Lesetipp: “Moderakete aus dem Mutterschutz” – zum Designerwechsel bei Louis Vuitton und Dior

– 24.08.2011 um 11.22 – Allgemein Menschen Mode

Designerwechsel Lesetipp: Moderakete aus dem Mutterschutz   zum Designerwechsel bei Louis Vuitton und Dior

Seit Tagen kursiert das Gerücht, Marc Jacobs verließe Louis Vuitton, um zukünftig für Dior an vorderster Front zu stehen, zu designen und dem angeschlagenen Image, seit Gallianos antisemitischen Parolen und der damit einhergehenden Entlassung, entgegenzuwirken (wwd). Die “Welt” berichtet heute, dass Jacobs bereits 10 Tage nach Gallianos Missverhalten gefragt wurde, den Posten zu übernehmen und dem Label Louis Vuitt0n den Rücken zu kehren. Jacobs jedoch entgegnet: “Ich wurde nicht gefragt”. Und wir können nur vermuten, dass er sich wohl selbst beworben hat, um im sich im LVMH Konzern weiterzuentwickeln und neue Wege zu bestreiten. Denn das Unternehmen müsste er für den Wechesel nicht aufgeben – sowohl Louis Vuitton als auch Dior gehören zu dem Luxuskonzern.

Aber was passiert mit Louis Vuitton? Auch auf diese Frage hat die “Welt” eine passende Antwort: “Für den offenen Posten bei Louis Vuitton gäbe es wiederum einen In-House-Ersatz, der für LVMH-Chef Bernard Arnault wie die Traumlösung wirken muss.

Seinem zugkräftigsten Pferd im Stall, der Marke Louis Vuitton wird er seinen zugkräftigsten und talentiertesten Jockey aufsetzen, so heißt es in Konzernkreisen – in diesem Fall wäre das Phoebe Philo von Céline. Eine Mode-Rochade, von der Louis Vuitton stark profitieren würde: Philo, die sich bei Chloé und Céline als sehr erfolgreiche Taschendesignerin bewährt hat, könnte dem Kofferhersteller eine Aufmerksamkeit für sein Kerngeschäft verschaffen, wie es dieses seit den Kooperationen zwischen Marc Jacobs und Takashi Murakami nicht mehr erlebt hat.”

Warum Philo aber noch ein besonderer Zugewinn für Louis Vuitton ist, könnt ihr bei der “Welt” nachlesen.

“Bestätigt sich das Gerücht, hätten wir es offiziell: Phoebe Philo wäre neben Miuccia Prada die wohl mächtigste Frau der Modewelt.”

 

Tipp via Dandy Diary, Bilder via und via.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>