DVD-Tipp: “Bill Cunningham New York” von Richard Press

– 06.10.2011 um 13.42 – Allgemein Film Fotografie Menschen

Bill Cunningham DVD Tipp: Bill Cunningham New York von Richard Press

Bill Cunningham lebte rund 60 Jahre in der berühmten Carnegie Hall in New York in einem kleinen Zimmer voll von Aktenschränken, die all seine Aufnahmen für die Times beherbergten. Irgendwo dazwischen: Ein Klappbett auf dem manch einer nicht einmal für eine Nacht schliefe. Sein geliebtes Heim jedoch musste er räumen und bekam stattdessen ein luxuriöseres Appartement mit einmaligem Blick auf New Yorks Herzstück – den Central Park. Viele von uns würden dafür sprichwörtlich töten – nicht so “Bill”, dem ist dieser “Luxus” unangenehm und unbehaglich.

Überhaupt ist dieser Mann der genügsamste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe und dabei könnte er durchaus in Saus und Braus leben und das New Yorker Celebrity Dasein voll auskosten. Denn wer der New York Times Fotograf überhaupt ist und die beliebten Rubriken wie On the Street” und “Evening Hours” mit Streetstyles versorgt, kann sich praktisch doch alles erlauben, oder nicht?

Bill Cunningham ist ein Phänomen, ein Wunderkind und sogar Vogue US Chefin Anna Wintour zieht vor ihm ihren Hut, wenn sie sagt: “We all get dressed for Bill!” Seit den 70igern shootet er für die angesagte Streetstyle Seite, knipst tagtäglich mit seiner Analog-Kamera bei Wind und Wetter auf den Straßen von New York, auf Charity Events und erledigt alles mit seinem mittlerweile 29. Fahrrad – alle vorherigen Modelle wurden ihm gestohlen. Wir hatten euch den Film “Bill Cunningham New York” bereits Anfang des Jahres vorgestellt, nun gibt’s ihn aber auf DVD und dieser Fernsehabend wird euch einmal mehr ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Versprochen!

Bill Cunningham New York Trailer from Gavin McWait on Vimeo.

Er ist rund 80 Jahre und wirkt im ersten Moment ein klein bisschen klapprig auf seinem alten Fahrrad. Dass Bill beim durchforsten der City nach Streetstyles noch nicht ernsthaft von einem Auto erfasst wurde, scheint auch mehr ein großes Glück, denn Verkehrsregeln können für das Outfit schon mal gerne missachtet werden. Vergesst Scott Schuman, Vanessa Jackman und Yvan Rodic (natürlich nicht ernsthaft) – der wahre Star der Streetstyle-Fotografie ist und bleibt Bill Cunningham.

Bill Cunningham NY DVD Tipp: Bill Cunningham New York von Richard Press

Der Gute nimmt seinen 24/7 Job so ernst, dass er nicht einmal Getränke und Essen auf Veranstaltung annimmt, um seine Objektivität zu wahren, dass er in all den Jahren nie auf der Suche nach der einen Liebe wahr und mit seinem Eifer seine Kollegen schon gerne mal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.

Bill Cunningham ist ein skurilles Unikat und ihr solltet es nicht verpassen, den Mann mit dem blauen Jacket genauer kennen zu lernen. Ab sofort gibt es das Portrait über New Yorks einflussreichen Trendaufspürer von Regisseur Richard Press auf DVD und ihr solltet es nicht verpassen einmal reinzuschauen. Wir sind hin und weg von dem schüchternen Bill und ihr werdet es auch sein, Indianerehrenwort!

 

DVD-Tipp: “Bill Cunningham New York” von Richard Press

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>