Bilder des Tages: High School Fashions 1969

24.11.2011 um 15.18 – Allgemein Fotografie Menschen

Schon beim Ansehen alter Fotoalben der eigenen Eltern fühlt sich das Ego plötzlich wie ein zusammengeknautschtes Stück Papier und man fragt sich: Gab es früher einfach nicht so abscheuliche Klamotten wie sie uns vor allem die 90er und 00er bescherten oder hatte der Mensch im Allgemeinen damals einfach ein besseres Händchen für Mode? Wahrscheinlich trifft beides nicht zu, wissen wir doch spätestens seit Midnight in Paris, dass die Vergangenheit seit eh und je glorifiziert und romantisiert wird. Es ist eben nicht alles gold was glänzt.

Wir haben allerdings nichts dagegen, ab und an doch mal zur rosaroten Brille zu greifen und einen halb unbeschwerten, halb neidischen Blick auf alte Zeiten zu werfen. Gut, dass es das LIFE Archiv gibt. So lassen sich Tagträume nämlich durch allerhand Bildmaterial unterstützen. Auf einer Bilderserie aus dem berüchtigten Jahr 1969, in dem Willy Brandt das Kanzleramt und Neil Armstrong den Mond betrat, das legendäre Woodstock Festival Premiere feierte und zeitgleich ein Krieg durch Vietnam fegte, sehen wir eine ganze Menge junger Menschen, deren Stil trotz aller Unruhen ganz schön gefestigt scheint. Das ein oder andere Stück kommt uns sogar sehr, sehr bekannt vor. Aber was rede ich da – die hippieske Trendwelle ist ja beinahe schon wieder passé.

Bilder: Arthur Schatz 

5 Kommentare

  1. Fräulein Mini

    Unglaubliche Bilder! Und noch unglaublicher, wie toll die Klamotten sind. Die Fotos könnten auch aus einem aktuellen Lookbook stammen, nur eben auf retro gemacht.
    Besonders gefallen mir die drei Grazien, mit den weißen bzw. eine im schwarzen Kleid und den bunt gemusterten Strumpfhosen. Diesen Look würde ich eins zu eins so übernehmen.

    Antworten
  2. Sarah

    diese strumpfhosen machen mich auch ganz wuschig!

    es bleibt noch die hoffnung, dass wenn man nur mit genügend zeitabstand auf die bilder unserer jugend schaut, sie plötzlich auch so nostalgisch augeladen sind und die kleidung ganz plötzlich nicht peinlich, sondern ziemlich cool wirkt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.