Doku: „Vice & Marshall Headphones“ präsentieren „On The Road“ Episode 2 – mit „Les Savy Fav“, den „Black Angels“ und dem ältesten Roudie der Welt“

02.12.2011 Allgemein, Film

Wenn du aus einer Stadt kommst, in der es keine Musikszene gibt für das, was dich interessiert, dann startest du eine.“ Die Texanischen“Black Angels“ scheinen das ganz genau so zu sehen wie Tim Harrington, Frontmann der Post Hardcore Band Les Savy Fav. Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, da gelang es ihnen aus einem kleinen Gig in einer winzigen Bar irgendwo am Ende der Welt, gleich eine waschechte Musikströmung hervorgehen zu lassen: Die Geburtsstunde des Psych Festivals in Austin. Und hier wären wir auch schon bei Folge Drei der zweiten Episode von On the Road angekommen: Einer Dokureihe von Marshall Headphones in Zusammenarbeit mit der Vice, die all jenen geheimen Helden huldigt, die Entwicklungen wie diese erst möglich machen und einen Blick hinter die Kulissen wagt.

Warum man sich für Mister Harrington als Host der aktuellen Folge entschieden hat, ist schnell erklärt: Der bärtige Held in bunter Weste ist vollstens durchgeknallt. Und talentiert. Seine Band „Les Savy Fav“ ging 1995 aus einer Jungsclique hervor, die sich irgendwann an der Rhode Island School of Design in Providence, zusammenfand. Eine weitere Kunstschulband also, die es weit gebracht hat und heute als wahres Live-Wunder durchgeht. Mit wem könnten sich also die außerdem im Video gefeatureten „Black Angels“ besser unterhalten als mit einem Ebenbürtigen? Und dann auch noch in vertrauter Psych Fest Umgebung? Auch Ben Dorc III aka „Lovely„, seineszeichens der älteste Roadie der Welt, plaudert da gern mit. Er siniert über seine 53-Jährige Arbeitserfahrung, seine Erlebnisse mit Willy Nelson und Johnny Cash. Dann gesellt sich auch noch Randy Rogers, ebenfalls Texaner, hinzu und erklärt den guten Ben zu einem “Piece of history, whose eyes have seen millions of miles and things that no other human alive has seen.”

Beim Ansehen der aktuellen „On The Road“ Folge fliegt man durch Sphären und bunt beleuchtete Tourbusse, von denen man sonst weder sieht, noch hört. Psychedelisch eben, wie der Name der Kulisse schon verrät. Die Vice bleibt oberflächlich betrachtet gewohnt laut und rotzig, beleuchtet in Wahrheit aber ein Subkulturenphänomen, dessen Präsenz und Potential offenbar grenzenlos unterschätzt wird. Und Marshall Headphones huldigt mit diesem Schnipsel Videogeschichte auf eine ganz eigene Art und Weise der Vielfalt unserer Musikkosmonauten. Eine Zusammenarbeit also, die Weltentüren öffnet – sofern man sich nur traut, durchzutreten.

Hier gibt’s die vorangegangenen Folgen:

Folge 1:

Folge 2:

 

Alle Folgen seht ihr hier: www.marshallheadphones.com und hier: www.vice.com

Sponsored Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related