Berlin – Kultur Tipp für heute Abend: MESSER-MORD NACH BÜCHNERS „WOYZECK“

19.12.2011 Berlin, Allgemein, Event
Foto: God’s Entertainment via zitty.

Seid gewarnt: Diesen Tipp gebe ich nicht etwa, weil ich das Stück „Messer Mord“ schon selbst gesehen hätte, sondern, weil es mir für heute Abend wärmstens ans Herz gelegt wurde. Und weil man bei dem Dreckswetter eh nichts anderes machen kann, also unter irgend einem Dach herumzulungern, gebe ich diese Empfehlung doch gleich mal an euch weiter.

Wer zu Schulzeiten „Woyzeck“ lesen musste, sollte nun alle einschläfernden Erinnerungen beiseite schieben, denn die Neuinszenierung des legendären Kollektivs „God’s Entertainment“ aus Wien rappelt gewaltig am Nervenkostüm. Ein paar wahrhaftige Ex-Knastbrüder stehen da nämlich auf der Bühne – und sie machen ihre Sache verdammt gut, so sagt  man. Gleich zu Beginn des Stücks ist das Publikum einer ruppigen Fragerunde ausgesetzt, da werden Stühle beiseite geschmissen und das eigene Verständnis von Moral und Freiheit auf den Prüfstand gesetzt. Und warum? Weil es darum geht, dem Verbrechen auf den Zahn zu fühlen. Performance, Happening, Visual-Art und Sound reichen sich die Hand, während klar wird: Nur jene, die auf der Bühne stehen wissen wirklich wovon sie reden. Moral und Nichtmoral, Recht oder Unrecht – Grenzen verschwimmen nämlich gern. Wer mehr wissen will, der sollte hier vorbei schauen oder heute Abend im  Hau 3 Platz nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related