Entdeckt: Edun Apparel – „Beautiful Rebels“ & ein Modelabel mit Verantwortung

08.02.2012 um 16.40 – Allgemein Film Mode

If I Had A Little Love” stimmt das Video zu Eduns neuester Sommerkollektion ein. Ein Kurzfilm, der unsere Aufmerksamkeit auf den ersten Blick erhascht: Denn ein Augenschmaus nach dem anderen reiht sich in diesem kleinen Kunsterwerk von Ryan McGinley aneinander und schwuppsdiwupps erkennen wir sogar das ein oder andere, bekannte Gesicht: unter anderem der tätowierte Bradley Soileau sowie unsere liebste Neuentdeckung Charlotte Free agieren sehr vorsichtig mit hunderten von exotischen Schmetterlingen: eine unerwartete Magie setzt sich frei, denn der Umgang mit den kleinen Insekten wirkt wahnsinnig anmutend und perfekt inszeniert.

Worum es bei diesem Video allerdings genau geht, erfahren wir erst nach ein bisschen Recherche – oder hättet ihr gedacht, dass es sich bei diesem Video um eine Sommerkampagne handeln soll?
Wir auch nicht, und umso erfreuter sind wir, dass Edun Apparel ein wahrlicher Glücksfund sein könnte.

Ryan McGinley’s Beautiful Rebels on Nowness.com.

Das 2005 gründete Modelabel von Ali Hewson, dem Designer Rogan Gregory und U2-Sänger Bono setzt seinen Fokus nämlich vor allem auf das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsame Reisen des Pärchens Ali und Bono nach El Salvador, Nicaragua und Äthiopien sowie Alis besondere Leidenschaft und ihr Engagement für die Natur können als Grundidee und Impuls für die Gründung ihres Labels angesehen werden.

Seither kreieren sie hochwertige Designs aus fast ökologisch einwandfreien Materialien und fördern gleichzeitig die Bildung sowie Jobchancen in vielen afrikanischen Entwicklungsländern: Korrekte Produktionsbedingungen, einwandfreie Textilien und fairer Handel bei gleichzeitig bezahlbaren Preisen von 40 bis 500 Euro. Schaut mal im Online Store vorbei – und hier entdeckt ihr die Runwayshow der Sommerkollektion.

Video-Idee vorzüglich gelungen – und ich für meinen Teil wäre ohne eben dieses vielleicht nicht so schnell auf Eduns Background gestoßen. Hattet ihr euch schon intensiver damit beschäftigt?

In jedem Fall: Dank Nowness für die Info. Und Studded Hearts für die Bilder.

3 Kommentare

  1. Pingback: Sinnlich, sanft, sozial: Die Frühling/Sommer 2012 Kollektion von Edun Apparal | kalinkakalinka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.