German Press Days // Entdeckt: „A smart Guide to Utopia“ – Der Reiseführer für eine bessere Stadt

23.04.2012 Kultur, Allgemein, Buch

Zwar sind wir in fremden Städten ohne Reiseführer oft mehr als verloren, einen wirklichen Einblick bekommen wir in das urbane Treiben allerdings eher selten. Meist werden wir von Touristenattraktionen zu überfüllten Pilgerstätten geführt und laufen den lauernden Fallen nur so in die Arme. Denn die kleinen Bücher im Taschenformat brauchen einfach zu lang, um von der Insider-Recherche über den Druck den Weg in die Buchhandlungen zu finden und immer noch voll und ganz „up-to-date“ zu sein. Immerhin wollen sie uns ja auch ein breites Feld anbieten und von den besten Restaurants, über die schönsten Sehenswürdigkeiten bis hin zu den angesagtesten Bars, die bislang „unerforschteren“ Tipps kredenzen.

Dass das gar nicht so einfach ist und wir Reisewütigen uns gern auf individuell zugeschnittene Tipps konzentrieren wollen, hat auch Smart verstanden und bringt in Zusammenarbeit mit LeCool den ersten Stadtführer heraus, der ausschließlich auf nachhaltige Konzepte und Projekte aufmerksam macht – A Smart Guide to Utopia: für ganz Europa, für unsere Lieblingsstädte. Vom Pop Up Restaurant, über die schönsten Gärten bis zum nachhaltigen Design – 111 Projekte warten darauf, von euch entdeckt zu werden. 


Im Speziellen geht’s um Projekte, die das Leben in den Städten nachhaltig und positiv verändern – ein Stadtführer, der also einem völlig neuem Konzept nachgeht und voll und ganz auf unser Bewusstsein abzielt. Wie leben die Menschen nachhaltig in Barcelona, wie organisieren sich die Pariser und was können wir in Istanbul erwarten?

Antworten gibt’s von rund 30 Autoren, Kreativen und Bloggern, die tagtäglich ihre Städte inspizieren und am Puls der Zeit leben. Von ihnen gibt’s die nachhaltigen Ideen, Projekte und Initiativen in fünf Kapiteln: „Live“, „Eat and Drink“, „Buy“, „Play“ und „Work“ – hübsch bebildert und mit erklärendem Text. Außerdem erwartet uns in jedem Kapitel unter dem Motto „Open your mind“ eine völlig neue Idee, wie man die Stadt zukünftig gestalten könnte.

Wer nun ein bisschen auf dem Geschmack gekommen ist, der sollte hier einfach mal vorbei schauen oder in der Buchhandlung eures Vertrauens vorbei trudeln: das englischsprachige Buch gibt’s schon für 24 Euro und lässt keine nachhaltigen Fragen offen.

Wir jedenfalls werden dem Prinzessinnengarten in Berlin umgehend einen Besuch abstatten, einen Kaffee im „Fliegender Kaffee“ zu uns nehmen und gleich einen zweiten bezahlen, um jemand Bedürftigem eine Freude zu bereiten oder mal wieder im alten Stadtbad Wedding vorbeischauen und genauestens nachsehen, welche Installation, welches Event oder welche Party dort als nächstes auf uns warten.

Lieben Dank für so viele neue Einblicke, Smart & LeCool. Ein Stadtführer, der Spaß macht. Versprochen!

 

German Press Days // Entdeckt: „A smart Guide to Utopia“ – Der Reiseführer für eine bessere Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related