Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

– 29.06.2012 um 11.49 – Allgemein Berlin Mode

 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

All eyes on: MALAIKARAISS! In der kommenden Woche macht der Modezirkus in Berlin wieder halt und aufmerksamen Jane Wayne-Lesern ist das natürlich nicht entgangen. Zeit also, sich bereit zu machen, den Terminkalender wieder aus der Versenkung zu kramen und Pläne zu schmieden. An einem Termin ist in jedem Fall rein gar nichts zu rütteln und das ist die Show von unserer liebsten Berliner Designerin Malaika und ihrer Kreativschmiede MALAIKARAISS. In einer exklusiven off-Location wird dieses mal präsentiert und das lässt unser Ohren natürlich mehr spitzen – wir dürfen also einmal dem Zelt der MBFW entfliehen und eintauchen in MALAIKARAISS’ Antwort auf den Sommer.

Allein zur Fashion Week gehen macht uns in diesem Jahr aber so überhaupt keinen Spaß und drum wollen wir wieder zwei von euch zur MALAIKARAISS Show mitnehmen!

MG 7356 800x533 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7388 800x533 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

200612 MR PICO Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Und, Lust und Zeit, uns am Freitag, den 6. Juli 2012 zur Schau von MALAIKARAISS und dem neuen Nutricismetic Pico Kompaktzu begleiten und die kommenden drei Monate garantiert abwehrgestärkt durch den Sommer der etwas anderen Art zu tanzen?

Dann freuen wir uns, dich und deine Begleitperson als VIP-Gast mitzunehmen, die Designerin höchstpersönlich kennen zu lernen und eine drei Monatsration Malaikas Immun-Boosters des Vertrauens, Pico Kompakt, zu bekommen und hinter die Kulissen der Fashion Show zu luken.

Was ihr dafür tun müsst?

malaika raiss Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7319 800x533 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7331 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Verratet uns einfach bis zum 2. Juni in den Kommentaren, warum ausgerechnet du und dein plus 1 die Schau sehen müssen und wir euch mitnehmen sollten! Vielleicht magst du ja zusätzlich den Freundschaftsbund mit den Janes eingehen? Wir würden uns natürlich freuen!

Pico Kompakt1 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7323 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7335 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7341 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Malaikas Stil ist angekommen: unkompliziert, selbstsicher und mit Liebe zum Detail – eben Long-time-Favorites, auf die wir mittlerweile nicht länger verzichten wollen. Und sie da: auch bei MALAIKARAISS sind die 90er Jahre allgegenwärtig: Beverly Hills 90210 trifft auf Hollywood-Glamour und sportliche Streetwear-Elemente.

MG 7361 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Dawid Hockneys Bild „A Bigger Splash“ ist ganz bewusst Namensgeber der SS 2013 Kollektion der jungen Designerin – das Bild zeigt ein Flachdachhaus im Hintergrund vor dem jemand gerade in den strahlend blauen Swimming Pool springt. „A BIGGER SPLASH“ ist außerdem inspiriert von der besonders glamourösen Epoche der 60er und 70er Jahre, in der Filmstars wie Jane Fonda oder Dennis Hopper legendäre Parties im „Chateau Marmont“ feierten.

MG 7372 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

MG 7346 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

 

Im Gespräch mit dem Kreativköpfen Malaika und ihrem fleißigsten aller Händchen, Lina Tisken, erfahrt ihr nun, was euch für den Sommer 2013 aus dem Hause MALAIKARAISS so alles erwartet, welche Überraschungen auf uns warten und wie der Laden überhaupt so läuft:

MG 7383 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Wie geht’s euch so kurz vor der Fashion Week?

Malaika: Och, wir sind schon ein bisschen kaputt, müde und auch ein wenig gestresst, aber uns geht’s eigentlich gut!

Lina: Der Wahnsinn ist schon wieder ausgebrochen, mein Auge zuckt schon vor Anspannung und auch die Witze werden immer dämlicher.

MG 7344 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Was hat sich denn im Vergleich zu unserem vergangenen Besuch geändert?

Malaika: Wir sind noch ein bisschen gewachsen und konnten sogar eine unserer Praktikantinnen übernehmen. Wir haben noch mehr fleißige Helferchen – wobei das Limit gerade erreicht ist, sonst wird’s zu laut und unruhig. Schließlich wollen wir ja auch, dass man bei uns auch was lernt.

MG 7342 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Gab’s für euch das eine Highlight nach der vergangenen Fashion Week im Januar?

Malaika: Grundsätzlich war’s schon eine gleichbleibende Freude, aber die Show an sich war natürlich unser Highlight. Wir haben endlich, endlich den Runway für unsere Präsentation bekommen! Aber glücklicherweise folgen wöchentliche, kleine Highlights zum Beispiel im Tush Magazine zu sein.

Jane Wayne: Gibt es ein Ziel, dass ihr unbedingt nach der kommenden Show am Freitag erreichen möchtet?

Malaika: Och, ich würd unser Label schon ganz gern im Vogue Sonderheft sehen, wenn du schon so fragst. Online haben wir uns schon ganz gut durchgesetzt, jetzt werden weitere Ziele gesteckt. Und wir wollen natürlich noch ein paar Märkte erreichen und unsere Sales vergrößern, ganz klar.

MG 7340 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Warum werden die Vogue und auch andere Printmagazine nach der kommenden Fashion Show über euch schreiben, was meint ihr?

Malaika: Sie werden unsere Kollektion lieben, weil sich jeder damit identifizieren kann – alt oder jung, dicker oder dünner. Egal, ob man lange dafür gespart hat oder es aus der Portokasse bezahlt. Und: Es ist nicht nur alltagstauglich, sondern auch chic.

Jane Wayne: Wir wissen bereits, was uns bei MALAIKARAISS im Herbst erwartet – in welchen Kreationen sieht uns dein Label denn im Sommer 2013?

Malaika: Weiß spielt weiterhin eine große Rolle, ebenso wie Schattierungen von Weiß. Wir haben eine neue Farbe selbst gefärbt – und eine Art Print in Dusty White. Daneben wartet auf uns: Swimming-Pool-Blau auf Seide und Palmengrün sowohl in Form eines Palmenkaleidoskop-Prints als auch im Strick. Brockat gibt es dieses Jahr nicht, dafür haben wir mit einem Jacquard gearbeitet. Alles unter Thema: A Bigger Splash – ein Bild von David Hockney, dass uns im Gropius Bau aufgefallen ist.

MG 7359 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Ihr zeigt in diesem Jahr nicht im Zelt – was erwartet uns stattdessen?

Malaika: Wir trauen uns in diesem Jahr an etwas doch recht Untypisches ran und zeigen unsere Entwürfe in einer off-Location in Berlin. Wir wollten mal etwas anderes machen und ein recht inspirierendes Gespräch mit Mary Scherpe hat uns da wirklich auch zum Nachdenken gebracht: Wir haben immer gesagt, dass es schwierig ist, in Berlin etwas anderes zu machen und sie entgegnete uns einfach mit „Dann traut euch doch mal“ – ja, und das haben wir auch wirklich als Anreiz genommen und sagen: Wir trauen uns und freuen uns natürlich, wenn es den Gästen gefällt!

MG 7368 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Warum passt die Location so großartig zur Kollektion?

Malaika: Weil es ein absoluter Kontrast ist zur Linie ist – und ich bin ein großer Fan von Kontrasten. Wir zeigen in der Villa Elisabeth in der Invalidenstraße – wunderschön und sehenswert, ohne der Kollektion die Schau zu stehlen. Sie gibt ihr noch das letzte Fünkchen dazu, um die Kollektion perfekt zu machen. Außerdem gibt’s dort einen kleinen Garten, der dazu einlädt, nach der Präsentation noch ein bisschen zu plaudern, die Models noch mal anders zu sehen und sich auszutauschen.

MG 7318 Intverview: MALAIKARAISS | Und wir nehmen euch mit zur Malaikaraiss & Pico Kompakt Fashion Show in Berlin!

Jane Wayne: Gibt’s Lieblingsstücke oder vielleicht sogar ein Stoff, der euch aus der Kollektion besonders am Herzen liegt?

Malaika: Ich mag den Palmenprint sehr gern, der mehrmals gespiegelt und gedreht wurde um diesen Kaleidoskop-Effekt zu bekommen. Und ich mag das kurze Kleid sehr gern mit Rückenausschnitt – typisch Malaika eben.

Lina: Ich liebe vor allem die Jacquard-Shorts, die Stücke aus dem Swimming-Pool-Blau und die Ledertaschen, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal herausgebracht haben.

Vielen Dank ihr zwei und viel Erfolg bei eurer Show!

 

20 Kommentare

  1. Gold Marie

    Nach dem furchtbar stressigen Studium würden wir gern den Sommer genießen. Und unser Herzstück, die Mode.
    Was gibt es schöneres, als in ein swimmingpoolblaues Fashion-Meer abutauchen und palmgrüne Teilchen zu bewundern, die nach verwunschenen und entlegenen Urlaubsorten aussehen?

    Antworten
  2. Ann Kathrin Kubitz

    Also ich sollte gewinnen weil ich noch am hadern bin ob es sich lohnt ohne einladung die lange reise auf sich zu nehmen. wenn ich natürlich eine einladung hätte (und zwar eure!) wäre das was ganz anderes und ich säße sofort im nächsten zug nach berlin!
    Außerdem scheint ihr sehr sympathisch zu sein und ich würde die gelegenheit nutzen einen nicht-virtuellen freundschaftsbund durch kennenlernen aufzubauen :) Alles Liebe und ich drück mir jetzt mal selbst die Daumen….Annka

    Antworten
  3. samo

    ich träume schon davon auf die fashion week zu gehen seit ich zehn bin und da ich kunst studiere und mode liebe, passt die inspirationsquelle von malaikaraiss perfekt :)
    und euch würde ich gerne kennenlernen, weil ihr die unverkrampftesten und sympathischsten blogger seit, die ich je verfolgt haben!

    Antworten
  4. Birne Helene

    Ich gehöre leider nicht zu den talentierten Nachwuchsdesignern, Künstlern, Mode- und Designstudenten -beschäftige mich aber dennoch ständig mit ihr. Weil es Spaß macht sich mit schöne Sachen zu kleiden und sich damit wohl zu fühlen. Leider war ich noch nie auf der Berlin Fashion Week …mir wurde aber davon erzählt. Jetzt würde ich gerne selbst mal darin abtauchen. Die Mode der Fräulein Malaika trifft zudem voll meinen Geschmack. Es wäre mir eine Ehre dabei sein zu dürfen!

    Cheers und Beste Grüße!

    Antworten
  5. Lisa

    Weil ich nach fast 9 Monaten Babypause Lust und Hunger auf neue Erfahrungen habe, die nichts mit meinem bezaubernden Kobold zu tun haben. Sondern “nur” mit mir, meiner besten Freundin und Mode. UND ich war noch nie nie auf der Fashion Week UND viel zu lange nicht in Berlin. UND mit uns hättet ihr ganz bestimmt eine gute Zeit. Word.

    Antworten
  6. Rêve Sophié

    Vor 2 Wochen habe ich endlich, nach 13 jähriger Schwerstarbeit, mein Abitur beendet. Nun stellt sich für mich die Frage was ich mit der neu gewonnen Zeit anfangen soll und wie ich meine Zukunft gestalten möchte. Mode ist meine Leidenschaft, Zeichnen der schönste Zeitvertreib. Um mich jedoch (zumindest erstmals) festzulegen brauche ich mehr Einblicke in die Branche, möchte Praktika absolvieren und natürlich auch mal eine Modenschau besuchen. Malaikas Mode entspricht meinem Geschmack voll und ganz, ihre beispielhafte Karriere fasziniert und inspiriert mich. Ich würde mich schrecklich freuen, bei diesem Spektakel dabei zu sein. Liebste Grüße aus Berlin, Sophie

    Antworten
  7. Jenny

    Meine Freundin und ich sind wahrlich keine Models, Designer oder Stylisten. Auch im Designerdschungel bringen wir vieles durcheinander und sehen den Wald vor lauter Hot´s or Not´s oder In´s and Out´s or Must haves or Nots. Nichtsdestotrotz schätzen wir die Modewelt sehr. Es macht uns Spaß uns auszuprobieren, auch wenn wir mal nicht trendy sind. Wir wollen uns nicht verbiegen und schätzen uns so wie wir nun mal sind mit unseren Ecken und Kanten.
    Das schätzen wir auch sehr an den Jane´s die uns immer wieder zu neuem Modewagnis inspirieren, auch wenn wir nicht die geborene Fashonistas werden und nicht zum Fashion-Olymp aufsteigen, so macht es uns doch jede Menge Spaß einfach mal im Gedanken Champagner zu schlürfen und Mega-Heels zu tragen-denn Träumen ist ja noch erlaubt.

    Mit Besten Grüßen, Jenny

    Antworten
  8. Heike

    Vor zehn Monaten ist meine Tochter nach Berlin gezogen und arbeitet in einer Agentur, die u.a. auch mit Mode zutun hat. Durch sie habe ich Malaika Raiss aus der Ferne kennen und lieben gelernt.
    Ich würde gerne gewinnen, dann könnte ich meine Tochter wiedersehen und auch die tollen Teile von Malaika Raiss mit allen Sinnen wahrnehmen. Außerdem haben wir noch eine große Namensähnlichkeit. :-) .
    Liebe Grüße
    Heike

    Antworten
  9. Annika

    Hallo :-)
    Meine Freundin und ich würden uns einfach sehr freuen, wenn wir die Malaika Raiss-Show mit euch gemeinsam besuchen könnten. Tolle Mode aus nächster Nähe und der Blick hinter die Kulissen samt Kennenlernen der kreativen Köpfe dahinter, das wäre schon echt reizvoll. Wäre bestimmt ein klasse Abend!
    Es grüßt vielmals,
    Annika

    Antworten
  10. Lizzie

    hallöchen!

    meine bessere hälfte und ich würden sehr gerne zur Show gehen und die Designerin kennenlernen. Nach dem Studium wollen wir beide unbedingt in der Modebranche worken und ein kleiner Plausch wäre echt nicht übel :D
    MALAIKARAISS verkörpert ganz gut den effortless chic, den wir beide besonders mögen. fette schleimspur… :P

    baci
    Lizzie

    Antworten
  11. Christin

    Weil ich sooo tolle neue Schuhe habe, die gaanz unbedingt zur Schau von MALAIKARAISS wollen. Ich meine, seinen Schuhen sollte man wohl versuchen alle Wünsche zu erfüllen, oder?

    Antworten
  12. Rike

    Ich würde sehr gerne mit Euch und meiner Freundin die Show besuchen, weil ich Mode, und die ganze Kreativität die MALAIKARAISS umgibt toll finde. Ich selber bin eher der Fotografie verfallen und würde mich freuen, wenn man ein paar Fotos schiessen könnte, sei es von den Details der Kleider oder den fließenden Stoffen und sich dann einfach von den wunderbaren Entwürfen inspirieren lassen kann. Daumendrück x

    Antworten
  13. dani_lovski

    Hach, weil ich Euch zwei lovski Mädels zu gern mal persönlich kennenlernen würde – und welcher Anlass sollte da besser passen, als die MALAIKARAISS Show während der Berlin Fashionweek? ;)

    Herzensgrüße aus Hamburg.
    Daniela

    Antworten
  14. maike

    gründe. ich habe nicht mein abi und muss mich neu orientieren. ich muss auch nicht irgendeine schlimme stressphase überwinden oder komme selbst ausm kreativen sektor, benötige daher keine inspiration höchstens, wenns ums anstehende mittagsessen geht und habe auch vor kurzem keine kinder in die welt gesetzt.
    ich finde sie macht (bzw. wahrscheinlich das ganze team) zeitlos schöne sachen. und einmal hautnah zu erleben wo die sachen genau herkommen die ich toll finden werde, sehen, wie und wo so etwas durch wen zustande kommt – das wäre so toll. das möcht ich. nicht mehr. aber auch wirklich nicht weniger!

    Antworten
  15. Susemarie

    Ohhhhh da fällt mir nur ein Grund ein und der ist meine Freundin, die mich endlich wieder besucht und der ich ein mega Rahmenprogramm bieten möchte! Ich habe sie sooo vermisst und mach mir ständig einen Kopf wegen ihrem aktuellen Job in Afghanistan! Aber nun ist sie erstmal bei mir und ich möchte sie in den weichen Wogen der Fashion Week wiegen, damit sie ein bischen abschalten kann.

    Antworten
  16. Eni

    Ich grübel jetzt seit einer geschlagenen Stunde aber mir kommt einfach keine geniale Erleuchtung, mein Kopf ist einfach zu leer nach dem heutigen Tag. Was aber dafür bedeutet: Viel Platz um all die Eindrücke der Show aufzunehmen!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>