MBFWB Entdeckung: Burce Bekrek von Istanbul Next 2012

12.07.2012 Mode, Berlin

Fotos © Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Text von Julia Quante.

Am letzten Tag der Fashion Week, dem immer ruhigen Fashion Samstag, freuten wir uns besonders auf die Modenschau von Istanbul Next 2012, für die es sich lohnte, bis zum frühen Abend im Zelt zu verweilen. Wir sollten wirklich nicht enttäuscht werden und so haben wir eine ganz besondere Neuentdeckung unter den drei ausgewählten, türkischen Designerinnen gefunden: Burce Bekrek.

Die junge Designerin ist in der Türkei keine Unbekannte mehr. Bereits im Jahr 2008 gewann sie den TV-Preis „Most Promising Fashion Designer“ und machte sich als Stylistin und gleichzeitig Designerin für viele Werbekampagnen großer Marken einen Namen. Vor knapp zwei Jahren gründete sie dann ihr eigenes, gleichnamiges Label, das in unseren Augen großes Potential hat international erfolgreich zu werden.

Warum? Burce Bekrek hat einen ganz besonderen Stil, der einerseits auf geradlinige und sehr klassische Schnitte basiert, jedoch ganz gewisse Feinheiten aufweist, die einen während der Show im Zelt zum großen Fan machten. Mit sehr durchdachten Cut-Outs und transparenten Einsätzen macht sie ihre Entwürfe zu etwas ganz Besonderem: Fast alle Stücke sind an irgendwelchen Stellen durchschlitzt und wirken dadurch fast dreidimensional. Manchmal sind die Schlitze auch so fein im Inneren der Jacken oder Mäntel gesetzt, dass man nur bei genauerem hinsehen, diese wundervollen Details sieht.

Burce Bekrek setzt auf Nudefarben und Weiß, während ihre beiden Kolleginen Günseli Türkay und Zeynep Erdogan auf mehr Farbe und Tier-Drucke setzen. Wahrscheinlich ist es ihre schlichte Eleganz mit den versteckten Details, die uns so für Burce Bekreks Kollektion schwärmen lassen.

Wir wollen die anderen beiden Talente allerdings natürlich nicht außer acht lassen: Günseli Türkay bot uns nämlich eine sehr elegante, jedoch tragbare sommerliche Kollektion mit unterschiedlichsten Tier-Drucken in auffälligen Tönen, wie braun, beige und olivgrün.

Zeynep Erdogan spielt dagegen mit transparenten Einsätzen im Dekolleté, die uns etwas an Eiskunstläuferinnen erinnerten. Dazu gab es Bronze- und Ockertöne zu sommerlichen Kleidern mit Tellerröcken.


Wir können es euch nur wärmstens ans Herz legen, sich die drei Designerinnen aus Istanbul einmal genauer anzuschauen – und vielleicht hören wir ab sofort ja öfter was von ihnen. Mit der Neuentdeckung in der Tasche, war diese Show ein sehr gelungener Abschluss meiner Fashion Week in diesem Jahr.

Lieben Dank, du Tolle!

Mehr von

Related