Ausstellungstipp: Fotoausstellung “Show Off” by Rankin im NRW-Forum Düsseldorf

– 10.08.2012 um 12.21 – Allgemein Fotografie

Alle Fotos mussten leider aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

Nach Austellungen von Peter Lindbergh, Helmut Newton oder Robert Mapplethorpe gehört nun auch Mode-Fotograf und Portraitkünstler Rankin zur erlesenen Auswahl des NRW Forums in Düsseldorf. Ganze vier Monate, vom 15.09.2012 bis zum 13.01.2013, erwartet uns die erste Fotoausstellung in Deutschland Rankin – Show off des renommierten Briten, der uns demnächst auf eine inspirierende Reise seiner Werke mitnehmen wird. Neben seinen berühmten Celebrity-Shoots sind es vor allem die intimen Portrait-Fotos seiner Frau, dem Model Tuuli Shipster, die eine ganze eigene Sprache sprechen und die Ästhetik Rankins noch näher beleuchten.

Längst geliebte Kultbilder finden sich neben unbekannten Fotografien und ganz frisch produzierten Projekten: Rankin – Show off verspricht eine Reise durch das Leben des Künstlers zu werden. Mit im Gepäck: Prägende Einflüsse, seine Lebensphilosophie, seine Motivation und selbstverständlich sein namenhaftes Portfolio bestehend aus Kate Moss, Heidi Klum, Gisele Bündchen, The Rolling Stones, Claudia Schiffer, Keira Knightley, Vivienne Westwood, Björk, Madonna, Cate Blanchett, Beth Dito, Damien Hirst, David Bowie undundund.
Sitting pussy cat © Rankin 

Mit 21 Jahren entdeckte der heute 46jährige seine Leidenschaft für die Fotografie. Er legte sein BWL-Studium ad acta und startete sein neues Fach an der Londoner College of Communication. Sein größter Meilenstein: Die Gründung seines Magazins Dazed & Confused in den 90ern. Das angesehene Magazin avancierte sogleich zum Sprungbrett für Topdesigner und buchsierte Rankin zur Topelite und in den Fotografen-Olymp!
Breuninger Shooting © Rankin

Heute zählt der erfolgreiche Fotograf auch Magazine wie Another Magazine, Rank oder Hunger zu seinem Portfolio und weil fotografieren allein ja auch viel zu langweilig ist, dreht er mit Chis Cottam auch noch Spielfilme, Werbefilme oder sogar Musikvideos. Wir fragen uns derweil, wie man bei so viel Arbeit überhaupt noch kreativ arbeiten kann und freuen uns schon jetzt tierisch, den Besuch in der Heimat mit einem kleinen Besuch im NRW-Forum Düsseldorf zu kombinieren.
Rankin – Show Off, Poster © Rankin

Eckdaten:
Rankin – Show Off
15.09.2012 bis 13.01.2013
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Self Portrait © Rankin 

Ausstellungstipp: Fotoausstellung “Show Off” by Rankin im NRW-Forum Düsseldorf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>