Vorbeigeschaut: Im car2go Pop-Up Store „Das ist dein Laden“ – derzeit im Bergmannkiez

17.08.2012 Allgemein, Kunst, Event, Berlin

Jede Woche poppt irgendwo in Berlin ein anderer, temporärer Store auf und hält kleine Installationen, exklusive Neuvorstellungen oder hübsche Erkundungstouren für uns bereit – das Prinzip ist einfach: Man nehme ein hippes Viertel, ein kreatives Produkt und lade die interessierte Meute ein. Auch wenn die Idee längst nicht neu ist, sie will einfach nicht langweilig werden. Es sind die kleinen Überraschung, die so ein Pop-Up Store in sich birgt, und jeden Besuch zu einer kleinen Schatzsuche werden lässt, für die wir gern von Kiez zu Kiez ziehen.

Nun ist es also kein Wunder, dass das Shopkonzept „Das ist dein Laden“ aus der Ideenquelle der Car2go Initiatoren uns direkt in seinen Bann gezogen hat: Hier erwartet den Besucher regelmäßig etwas völlig anderes rund um Musik oder Kunst von und für Berliner – heute in Kreuzberg, demnächst in ?, eben gerade dort, wo sich ein leerer Raum befindet. Kaffee und Snacks gibt’s von Milch&Zucker, freies Internet ist ebenso drin, die Wii-Konsole steht bereit und auch Tischtennisturniere wie bei Dr. Pong, Konzerte, Spieleabende, Lesungen oder auch Ausstellungen versüßen unsere Freizeit. Wir haben gestern Abend zur Vernissage von Urban Sketchers Künstler Omar Jaramillo Traverso mal im Pop-Up Store in Kreuzberg vorbeigeschaut und können euch einen Besuch in den gemütlichen vier Wänden im Bergmannkiez nur empfehlen.

Der Künstler selbst zeigte uns seine Werke, die er während seines 10monatigen Berlinaufenthalts fertigte. Ein Stuhl, Aquarell und Papier reicht dem talentierten Mister Traverso schon aus, um das Leben vor Ort nachzubilden. Seine Hotspots, die er verewigt hat: U.a. das Hühnerhaus in Berlin, den Görlitzerpark, das Flohmarkttreiben auf dem Mauerparkt oder die Wuselei auf dem Alexanderplatz, für die er sogar eine Lidl-Tüte als Untergrund wählte.

Morgen könnt ihr auch dann richtig davon überzeugen und selbst Hand anlegen – die Urban Sketchers zeigen euch, wie ihr Gesehenes und Gefühltes ganz fix auf dem Papier wirken lasst. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird aufgrund begrenzter Platzkapazität allerdings dennoch gebeten – also einfach kurz mailen.

Omar Jaramillo Traversos Bilder findet ihr noch bis zum 24. August in dem Kreuzberger Pop-Up Store auf der Bergmannstraße 90, bevor der nächste Künstler den leerstehenden Raum in Beschlag nimmt.

Ganz nach dem Motto „Es war einmal ein Carport“ wurde dieser temporäre Shop von den Innendesignern Dominik Hehl und Phillip Zwanzig gestaltet und kommt mit Elementen daher, die uns wir bestens aus der Autowelt kennen: Als Material für die spezialangefertigte Einrichtung verwendeten sie nur Gegenstände, die die Welt nicht mehr braucht seit es car2go gibt. So entstanden aus vier Carports Tische, Bänke und Hocker, zusammengehalten mit Spanngurten. Ein gelungenes Interior, dass den einzelnen Kunstwerken aber noch genügend Raum schenkt, um zu wirken.

Der nächste Raum steht bestimmt leer und dort wird es den kommenden Car2go Pop-Up-Store dann auch sicherlich hinziehen. Vergesst nicht: Jeder der möchte, kann den Store kostenfrei für einen Abend mieten und Parties, Konzerte, Ausstellungen, etc. veranstalten. Aber beachtet: Beim Booking fördert das Team ausschließlich Berliner Künstler. Hier geht’s zur Reservierung: kontakt@das-ist-dein-laden.com.

Eckdaten zum Store:

Noch bis zum 31.08. findet ihr ihn in der Bergmannstraße 90 (Keuzberg)
Öffnungszeiten: Wochentags ab 8.00 Uhr, am Wochenende ab 10.00 Uhr und so lange was los ist
Tagsüber: Cafébetrieb mit Kaffeespezialitäten und leckeren Snacks von Milch&Zucker
Abends: Barbetrieb mit unterschiedlichen Partys und facettenreichen Veranstaltungsformaten von und für Berliner Künstler

Powered by Car2go.

Mehr von

Related