Trend: BIG ARMS bei „Altewaisaome“ und „Dagmar“ | Stockholm Fashion Week

28.08.2012 Allgemein, Technik

Kastenförmig, Oversize, maskulin. So in etwa könnte man die modische Gesinnung des schwedischen Brands „Altewaisaome“ recht kurz und knapp zusammen fassen, jedenfalls mit Blick auf die kommende Frühjahrskollektion. Weite Ärmellösungen formen architektonische Silhouetten und scheinen ihre Trägerinnnen beinahe zu verschlucken. Überhaupt nicht Lady-like, könnte man nun stöhnen.

Dabei entspricht das nur sehr bedingt der Wahrheit – die Kastenform, ein Überbleibsel der 80er Jahre, steht nämlich für ziemlich viel Emanzipation. Und Stärke. Fast zehn Jahre lang galten Schulterpolster und Co als ziemlich kleidsam. Körperverneinende Kleidung wurde zum Symbol des Intellekts und vor allem: Der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Die etwas modernere Neuinterpretation der Silhouette von damals kommt jetzt in futuristisch bewandelter Manier zurück. Geradlinig und sportiv werden steife Ärmellösungen zu kurzen oder sanft schwingenen Röcken kombiniert, statt zu strengen Hosen  – so ganz will man heute schließlich doch nicht mehr auf die Vorzüge des weiblichen Körpers verzichten. Aber wie alltagstauglich ist der Look? Was auf Bildern ziemlich ansprechend wirkt, kann in der Realität nämlich schnell Unwohlsein hervorrufen. Zu Breite Schultern sind nämlich durchaus in der Lage, das Selbstbewusstsein jedes noch so zierlichen Wesen anzufressen. Der typischste Satz: „Ich sehe aus wie ein Schrank“. Ja, aber das macht doch nichts – oder doch?

Alle Bilder via Stockholm Fashion Week // © by Kristian Löveborg

Mehr von

Related