Trend: BIG ARMS bei “Altewaisaome” und “Dagmar” | Stockholm Fashion Week

– 28.08.2012 um 14.16 – Allgemein Technik

SS13 trend wide arms 795x800 Trend: BIG ARMS bei Altewaisaome und Dagmar | Stockholm Fashion Week

Kastenförmig, Oversize, maskulin. So in etwa könnte man die modische Gesinnung des schwedischen Brands “Altewaisaome” recht kurz und knapp zusammen fassen, jedenfalls mit Blick auf die kommende Frühjahrskollektion. Weite Ärmellösungen formen architektonische Silhouetten und scheinen ihre Trägerinnnen beinahe zu verschlucken. Überhaupt nicht Lady-like, könnte man nun stöhnen.

Dabei entspricht das nur sehr bedingt der Wahrheit – die Kastenform, ein Überbleibsel der 80er Jahre, steht nämlich für ziemlich viel Emanzipation. Und Stärke. Fast zehn Jahre lang galten Schulterpolster und Co als ziemlich kleidsam. Körperverneinende Kleidung wurde zum Symbol des Intellekts und vor allem: Der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Die etwas modernere Neuinterpretation der Silhouette von damals kommt jetzt in futuristisch bewandelter Manier zurück. Geradlinig und sportiv werden steife Ärmellösungen zu kurzen oder sanft schwingenen Röcken kombiniert, statt zu strengen Hosen  – so ganz will man heute schließlich doch nicht mehr auf die Vorzüge des weiblichen Körpers verzichten. Aber wie alltagstauglich ist der Look? Was auf Bildern ziemlich ansprechend wirkt, kann in der Realität nämlich schnell Unwohlsein hervorrufen. Zu Breite Schultern sind nämlich durchaus in der Lage, das Selbstbewusstsein jedes noch so zierlichen Wesen anzufressen. Der typischste Satz: “Ich sehe aus wie ein Schrank”. Ja, aber das macht doch nichts – oder doch?

Alle Bilder via Stockholm Fashion Week // © by Kristian Löveborg

5 Kommentare

  1. Christine Benecke via Facebook

    Sein lassen. :( Ich möchte endlich mal wieder schmeichelhafte Kleidung sehen!

    Antworten
  2. Lisa

    Wie du schon sagst: Auf Bildern immer schön und dann fühlt man sich doch unwohl, wenn man’s selbst trägt.

    Antworten
  3. Claudia Grande

    Ich find diese Ärmellösung extrem gut und hab mir neulich schon so eine Jacke von Bruno Pieters für Weekday gekauft. Damit freue ich mich tatsächlich schon auf den Herbst.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>