Sneaker & Accessoires mit Öko-Stempel:
Veja aus Paris

23.10.2013 Schuhe

Veja_Lookbook_AH13_10-tt-width-756-height-503-bgcolor-ffffff

Wer bei Eco-Labels noch immer an muffige Kleidung denkt, an Öko-Mode, die alles andere als modisch ist, der hat sich bislang scheinbar im Kreis gedreht. Seit ein paar Jahren mischt die Grüne-Branche kräftig mit und braucht sich keinesfalls hinter großen Namen zu verstecken. Grüne Mode impliziert Bewusstsein und Nachhaltigkeit und das gilt es auch von uns immer wieder zu unterstützen. Doch wer findet den kleinen Haken bei der Sache, das Haar in der Suppe sozusagen, das uns manchmal eben doch von einwandfreier Mode fernhält: den hohen Preis.

Durch kleine Stückzahlen entstehen solch hohe Produktions-, Logistik- und Vertriebskosten, dass das Kleidungsstück in unerreichbare Entfernungen rückt – und der ein oder andere Konsument nur wild mit dem Kopf schütteln kann. Das Pariser Öko-Label Veja knüpft genau daran an, verzichtet voll und ganz auf Werbung (Kosten!) und kredenzt uns die perfekte Alternative für heiß geliebte Sneaker und Accessoires. Grün, nachhaltig und fair hergestellt – und alles zum absolut annehmbaren Preis. Wir haben uns das Label bei den Press Days mal genauer angesehen:

Veja_Lookbook_AH13_9-tt-width-756-height-503-bgcolor-ffffff Veja_Lookbook_AH13_15-tt-width-756-height-503-bgcolor-ffffff Veja_Lookbook_AH13_17-tt-width-756-height-504-bgcolor-ffffff Veja_Lookbook_AH13_5-tt-width-756-height-503-bgcolor-ffffff

Nein, Veja ist nicht vegan, noch verzichtet das französische Label auf Leder. Dafür achtet es penibelst darauf, dass alles ökologisch einwandfrei ist, dass die Baumwolle ohne Düngemittel, ohne Pestizide und nach den Prinzipien der nachhaltigen Landwirtschaft angepflanzt wird, dass die Arbeiter zu fairen Bedingungen produzieren und dass Ökoleder mit Pfanzenextrakt wie Acacia behandelt (somit weniger Wasserverschmutzung). Um die Lagerung kümmert sich das Atelier sans Frontières – ein Verein, der sich um die Wiedereingliederung von sozial Benachteiligten durch Arbeit kümmert. Und en top wird alles nachweislich mit Siegeln belegt.

Eine umdenkende Alternative gesucht? Eine gute Alternative gefunden. Sieht auch die Vogue UK so und hat Veja 2012 mit dem Ethical Award Winner geehrt! Online gibt’s Veja übrigens nicht nur auf der hauseigenen Website, sondern auch im Avocado Store.

Und so sieht Vejas Sommer aus:

2 Kommentare

  1. Sabine

    Die Sneaker sind richtig toll! Vorgemerkt für nächsten Frühling :-). Danke für’s Vorstellen!

    Antworten
  2. Anja

    Witzig, veja hab ich letzte Woche bei ww.greenality.de und spiele jetzt auch mit dem Gedanken. Schöne Sneaker!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related