Zu Besuch: Im Aesop Store Berlin

18.12.2013 um 13.25 – Beauty Berlin box2

aesop_berlin

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren prophezeit, dass mein Herz irgendwann heftigst für ein Kosmetik-Label schlagen würde, ich hätte ihn für komplett bescheuert erklärt und mit dem Zeigefinger mehrfach gegen die Stirn getippt. Beauty-Krams – dafür gebe ich doch kein Geld aus. Denkste, geb‘ ich doch. Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal mit Aesop in Berührung gekommen bin, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Fläschchen und Tiegelchen, die aussehen wie aus der Apotheke, der Duft von Rosmarin, Mandarine und Zitrus, und ein Ladenkonzept, das von Anfang an in den Bann zieht.

Schieben wir alles Rationale beiseite: Das Label aus Australien hat uns in seinen Fängen. Grund genug, sich nicht zweimal bitten zu lassen, fix für euch im neuesten Aesop Wunderland in Berlin-Mitte vorbei zu schneien. Eigentlich nur, um euch das Erlebnis Aesop einfach mal zu zeigen. Allerdings mit dem Ergebnis, dass nicht nur das ein oder andere Weihnachtsgeschenk in den Jutebeutel flog, sondern natürlich auch was für uns. Aber alles erst mal der Reihe nach: 

Aesop 1 Aesop Aesop 26 Aesop 25 Aesop 2

Das 1987 gegründete Label aus Melbourne hätte sich für den Berlin-Standort keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können: Gesündere Ernährung trifft nachhaltigere Lebensweisen, unseren Drang nach Bewegung und kleinen Momenten, in denen wir Energie sammeln können. Ob wir dafür nun Aesop in unserem Beauty-Schrank brauchen oder lieber auf ein 100 Prozent organisches Pendant setzen, ist da natürlich eine ganz subjektive Entscheidung. 

Aesop 24 Aesop 23 Aesop 22 Aesop 21 Aesop 20

Aesop 6 Aesop 4

Aesop Berlin: 

Kann mein eigenes Bad bitte genauso aussehen? Große Wannen, die Dorfkinder aus Kuhställen kennen, grüne Kacheln, von denen wir derzeit sowieso nicht genug bekommen und ein wohliger Geruch, der uns gleich beim Betreten um den Finger wickelt.

Aesop 16 Aesop 17 Aesop 18 Aesop 19

Selbst ohne Voranmeldung gibt’s einen kleinen Rundgang durch das schier unerschöpfliche Aesop-Angebot im Laden. Es wird getestet, gecremt, getestet, geölt – alles mit einer unfassbaren Ruhe und dem Gefühl, man wäre allein im Laden. Der oder die persönliche Assistent/in nimmt sich Zeit für ganz eigene Rituale und Bedürfnisse der Haut – ohne aufzuschwatzen oder aufzudrängen. Ein gutes Gefühl, das dummerweise fast noch mehr zum Kauf ermutigt.

Aesop 15 Aesop 14 Aesop 5

Denn eigentlich wollten wir nur für euch testen, uns das Angebot für euch mal genauer ansehen und den Hype um Aesop besser verstehen – und dann landeten wir selbst in der Falle: 

Aesop 12

Eine Tagescreme (Mandarin Facial Hydrating Creme), ein kleines Weihnachtspaket und ein Haaröl (Brille) flogen in Nikes Tüte, während ich mir ebenfalls ein kleines Vermögen gönnte: 

Aesop 13

Ein Face Cleaner (mein erster seit Ewigkeiten), Parsley Seed Tagescreme und ein Peeling (Tea Tree Leaf Facial Exfoliant), das einfach mit dem Cleaner gemixt wird und so bis zu zwei Jahre halten soll. Wenn das stimmen sollte, hätte sich der Preis definitiv gelohnt. Mit meiner ersten Tagescreme von Aesop bin ich jedenfalls über vier Monate ausgekommen – und die liegt preislich bei rund 50 Euro. Super viel Geld, darüber müssen wir gar nicht streiten. Aber vielleicht wird der ein oder andere Aesop-Kenner diesen Kauf ja vom Fleck weg verstehen. Und wenn wir uns die hübschen Dinger nicht selber leisten wollen, ist ja vielleicht noch ein „Last Minute“-Geschenke-Wunsch für Weihnachten drin. Wir jedenfalls können’s euch von Herzen empfehlen. 

Selbst Erfahrungen mit Aesop gemacht? Wir freuen uns auf euer Feedback.

Aesop 3 Aesop 8 Aesop 9 Aesop 10

8 Kommentare

  1. Jenni

    Danke für den tollen Einblick in den Laden! Als ich das letzte Mal in Berlin war, war er noch nicht fertig, aber ich bin sicher, dass ich den Laden das nächste Mal auf jeden Fall besuchen werde!

    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Bina

    Ich werde Aesop auf jeden Fall auch einen Besuch abstatten bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt. Noch habe ich nix probiert von den Wundermittelchen, aber ich kann es kaum erwarten!

    Antworten
  3. Sophia

    das gesamtkonzept von aesop scheint tatsächlich perfekt zu sein und ich muss sagen, dass es mich auch sehr reizt: die wunderbare optik, die guten inhaltsstoffe und sich einfach mal was zu gönnen. trotzdem habe ich bisher noch nichts gekauft, weil’s doch recht teuer ist und ich dann echt 3x überlege. es wäre super, wenn ihr nochmal in ein paar monaten etwas zu den produkten schreibt oder ob eins der produkte zu euren lieblingen geworden ist.
    und am rande: was für einen feinen rucksack trägt nike da?

    Antworten
  4. Sara

    Früher habe ich eigentlich recht wenig Wert auf hochwertigere Kosmetikprodukte gelegt – bis ich dann den Unterschied zu spüren bekam. Die Haut dankt es mir.
    Wenn man mal bedenkt, wie viel unnütze Dinge man hat und wie viel Geld man im Alltag ausgibt, sind 10 Euro Hautpflege pro Monat ja mal ein absolutes Schnäppchen! Unsere Haut sollte uns IMMER am wichtigsten sein – und wenn man dann mal die Preise der Produkte auf einen Monat oder gar einen Tag runterrechnet, ist das wirklich nicht mehr viel. Cremes für ein paar Euro können doch gar nicht gut sein für die Haut.

    Antworten
    1. maus

      Mit 10 eur o wohl was missverstanden. Hier kostet ne handcreme 80 euro. Abzocke pur. Weleda grad so gut

      Antworten
  5. Lavinka

    Toller Artikel und danke für den schönen Einblick in den noch schöneren Laden.
    Ich bin auch erst dieses Jahr auf Aesop gestoßen und hab mir auf Anhieb zwei Produkte gekauft und den Kauf auch bis heute nicht bereut. Ich kann euch das Oil Free Hydrating Serum und die Chamomile Concentrate Anti Blemish Masque (beide duften himmlisch) nur wärmstens empfehlen.
    Liebst,
    Lavinka

    Antworten
  6. fridahannegaby

    Deshalb geh ich auch nur in den Laden wenn ich was brauche, sonst geh ich mit einer riesen Tüte mit haufen anderen toll-duftenden Krams raus. Schade das es noch keine Gutscheine gibt, den man sich wünschen kann. Ich würde mich gern auch mal mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche mich beraten lassen. Ich glaub die Düfte hypnothisieren mich jedes Mal. http://www.fridahannegaby.com

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.