CFW // Sollten wir uns merken:
Bettina Bakdal

06.02.2014 Mode, box1

Bettina Bakdal

Wir wissen nicht genau, was Designerin Bettina Bakdal in den vergangenen 10 Jahren Mode-Abstinenz genau getan hat. Wir wir wissen nicht mal, ob sie der Mode in den Jahren überhaupt den Rücken kehrte oder einfach nur abseits der Öffentlichkeit gewerkelt hat. Wir wissen nur, dass Bettina Bakdal zurück ist: Mit eigenem Label, monochromen Looks, skulpturalen Silhouetten, grafischen Elementen und einer ziemlich klaren Vision vor Augen:

Langlebige Klassiker werden neu interpretiert, sind körperferner denn je und ohne das Modell gleich darin versinken zu lassen, denken den Begriff „Cocooning“ ganz selbstverständlich weiter (und streifen dabei gleich all die negativen Assoziationen ab) und verbinden skandinavische Kühle und Geradlinigkeit mit einfarbigen Looks und einer warmen Farbpalette, die an einen Patonefächer erinnern.

In Kopenhagen ist Bettina Bakdal jedenfall bekannt wie ein bunter Hund – und das sollte hierzulande nun auch schleunigst der Fall sein. Vo neun Jahren gründete die Dänin Konrög, ein Design-Kollektiv bestehend aus acht Designer – mit dem Ziel: Dänisches Design auf ein internationales Level zu heben. Neben ihrem Job als Senior Designer bei Inwear und Dozentin an der Kolding School of Design, gründete sie gemeinsam mit Konrög einen Showroom und sogar einen Shop.

Bei dem bisschen an Arbeit können wir durchaus nachvollziehen, dass da noch genügend Raum für kreatives Schaffen ist (Wie macht die Frau das?) – und so stampfte sie kurzerhand ihr eigenes Label Bettina Bakdal aus dem Boden und widmet sich ihrem ganz eigenen Baby, ihrem eigenen Stil und eigenen Herausforderungen.

Und was ist das Besondere an Bettina Bakdal?

dsc_3597

– Perfektion. Geradlinigkeit trifft Egg-Shape Silhoutte trifft przise Schnittführung trifft Turtle Neck.dsc_3637

– Kutten, die uns regelrecht verzaubern.
dsc_3577_0

-Samt und Puffärmel, die in Kombination mit Midi-Röcken endlich mal wieder eine andere Silhouette zaubern.dsc_3549_0

– Flaches Schuhwerk in allen Farben. Der Herrenschuh erlebt bei Bettina Bakdal ein Revival.
dsc_3524_0

– Charakter-Models!
dsc_3517_0

– Silhouettenfern gar verhüll. Bietet Schutz vor Kälte und Co.
dsc_3510_0
Hier sehr ihr als Model übrigens unsere geliebte Netzwerk-Bloggerin MARIA <3<3 <3 : 

Maria Kai

 

 – <3 

CFW // Sollten wir uns merken:
Bettina Bakdal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related