WOHNEN // Poster aus dem Tiny Store
Und: Aus dem Leben einer Kugel-Jane

23.06.2014 box2, Wir

tiny store
Ich wollte euch nicht mit meiner Schwangerschaft auf die Nerven gehen, ich weiß, und Gott bewahre, ich versuche mich wirklich strikt an unsere Abmachung zu halten, aber heute muss ich selbige kurz brechen, verzeiht es mir. Gestern geschah nämlich folgendes: 

Nachdem ich freudig-euphorisiert von meinem allerersten Kinderzimmer-Shopping-Ausflug Heim kam, um die drei erstandenen Poster mit denen ich schon so lange liebäugelte, ungeduldig wie ich nun mal bin sofort und auf der Stelle an die Wand zu hämmern, zückte ich kurz darauf ganz Blogger-getreu das Handy um meine kleine Instagram-Welt an dieser stolzen Future-Mum-Aktion teilhaben zu lassen. Kann man ja mal machen, ganz besonders in diesem Fall, denn wer sagt schon, dass die Tiny-Edition Farbkleckse (die übrigens aus der Feder der überaus begabten Nadine Goepfert stammen) ausschließlich was für Babies sind. Niemand, genau. Das ist ja das Problem. Denn ganz offensichtlich fehlen den geometrischen Figuren Kulleraugen, Schwänzchen und Öhrchen. So hingegen ist das Ganze, laut einer Kommentatortin, nun wirklich nicht kindgerecht. „Ist ja ganz schön, aber wären Tiere nicht besser für ein Baby?“ tönte es durch mein Mobiltelefon.

In meinem allerersten „Leute, aufgepasst, da ist ein Böhnchen auf dem Weg“-Text faselte ich todesmutig etwas ähnliches wie „Alles ist superduper, aber das, was am Schwangersein wirklich nervt, sind andere Muttis oder jene, die es noch werden wollen“. Natürlich bekam ich dafür alsbald eine Schelte, schließlich rede ich sonst so viel von Frauenpower und dann jetzt dieses Mama-Bashing, hallo? Ja, nun. Was soll ich sagen. An meiner persönlichen Empfindung hat sich nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts geändert und so sehr ich mich auch für Sätze wie oben genannten entschuldigen möchte, es kommt mir einfach nicht über die Lippen. Was ich aber durchaus tun könnte: Den Satz „Das Schlimmste am Schwangersein sind andere Schwangere“ gleich in „Das Schlimmste am Schwangersein sind andere MENSCHEN“ abwandeln. Und warum ist das so? Weil Menschen nunmal kompliziert sind. Weil sie immer alles besser wissen. Weil sie es lieben, rumzustänkern. Undsoweiterundsofort. Warum nur, sagt es mir. 

Ich bin jetzt irgendwo im sechsten Monat angelangt und bekam ungefähr 6 x 3 schlaue Vorwürfe im Deckmantel kluger Ratschläge um die Ohren geknallt, nicht aber von Freunden (die meinen Tipps nämlich wirklich nett), sondern von Fremden. In der Bahn, auf diesem Blog hier oder sonstwo. „Du wirst ja wohl wiederverwendbare Windeln benutzen???“ – Nein, Gott bewahre. „Oh, Sie essen Ei? Ich habe ja gehört, das sei sehr gefährlich!“ – Die Straße überqueren übrigens auch. „Ist aber schon ganz schön krass, schwanger auf ein Konzert zu gehen! Also ich hätte das ja niemals gemacht.“ – Achja? Ich dachte, ich bekomme ein Kind, keine Krankheit.

Es ist, mal wieder, zum Haare raufen. Und noch dazu sehr verwunderlich, dass drei rosa-bunte Poster solch eine schwachsinnige Diskussion lostreten können. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Liebe anonyme Kommentatorin: Gleich neben den drei Kunstdrucken hängt ein waschechter Hampel-Löwe aus Holz. 

P.S.: Eigentlich sollte es hier ja um die wunderbaren Kunstwerke oben im Bild gehen. Wer sie auch so sehr mag wie ich, aber nicht in Berlin lebt, darf aufatmen: Bald schon launcht der Tiny-Onlineshop! Infos folgen. <3 

 

25 Kommentare

  1. Anna Blume

    Ach Nike, mein Herz hat gestern schon beim abendlichen Instagram-Bummerl so gehüpft, und obwohl ich mich auch eigentlich gar nicht einmischen mag, hier also trotzdem ein: Wundervoll!

    Antworten
  2. Marie

    Ich hoffe, dein Böhnchen wird später mal Affen und Elefanten auseinander halten können, nach allem, was du ihm mit diesen Bildern antust 😉 Aber ernsthaft, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Babys Rottöne als erstes erkennen können, von daher hast du mit den Bilder ja alles richtig gemacht. Und schön sind sie sowieso <3

    Antworten
  3. Leo

    „Ich dachte, ich bekomme ein Kind, keine Krankheit.“
    HERRLICH, du hast so Recht!
    Lass dir nicht reinreden, die Poster sind sehr hübsch und die Farbkleckse wunderbar geeignet, immer wieder neues darin zu sehen. Du regst also die Fantasie vom Böhnchen an -ist ja wohl genauso toll fürs Kind wie Tiere.
    Weiter so, Nike <3

    Antworten
  4. Mara

    Ich verstehe, dass eine Schwangerschaft eine höchst emotionale Angelegenheit ist, daher finde ich den Vorsatz, diese private Veränderung auf diesem Mode-Lifestyle-Blog nicht überzupräsentieren, sehr lobenswert.
    Aber klar, Vorsätze sind da, um gebrochen zu werden.
    Schade nur, dass dabei dieser Artikel rauskommt.
    Ja klar, der Mensch ist dem Mensch ein Wolf. Aber anstatt sich über offensichtlich ganz unangebrachte Kommentatoren aufzuregen, wäre es viel spannender zu erfahren – warum diese Poster, gibt es ein Einrichtungskonzept, wie schaffst du es, den Inhalt deines Kleiderschrankes mit dem wachsenden Bäuchlein zu kombinieren?
    Alles besser, als Hater-Bashing…’cause haters gonna hate.

    Antworten
    1. Nike Jane Artikelautorin

      Liebe Mara,
      danke für die konstruktive Kritik!
      Themen wie Beispielsweise „Wie schafft man es sich mit Böhnchenbauch anzuziehen“ lasse ich quasi „ganz natürlich“ in Outfitposts einfließen, wenn es angebracht ist (zum Beispiel: Mogeln ist erlaubt und wer sagt, dass Reißverschlüsse zu gehen müssen?)- ohne groß auf Schwangerschafts-Content zu verweisen. Falls aber Interesse besteht, mache ich gerne mal einen separaten Post dazu <3

      Antworten
    2. Renate

      ach gott ich denk mal auch wenn man als schwangere nicht immer so ist wie es die meisten menschen gerne hätten ( ich spreche aus 2facher erfahrung also bevor jemand meckert 😀 ) lasst doch mal die kirche im dorf. es darf von nike auch mal unmut und unzufriedenheit geäußert werden. wenn wir alle immer emotional korrekt reagieren würden…puhh…wäre ja supi 😀 also wenn es sie geärgert hat dann hat sie einfach geärgert. „frau“ hat ja auch geringfügig mal mit hormonschwankungen in diesem zustand zu kämpfen 🙂 muss ja nicht immer einen tiefsinningen grund für alles geben…tztztztz …die jungen frauen halt 😉 alle mal locker bleiben 😉

      Antworten
  5. Frida

    Liebe Nike,

    HAHA! Zum Thema ‚Kinder‘ hat wirklich immer jeder Mitmensch was zu melden. Am Besten sind die SuperDads von morgen oder diejenigen, die sich ganz bewusst GEGEN Kinder entschieden haben.
    Meist kommt es ganz unverhofft. Man kann das Bäuchlein langsam sehen und du stehst wie immer an der Käsetheke und denkst an nichts Böses: „100g Gruyere-Käse? – Sie wissen schon, dass das Rohmilchkäse ist!!!“, patzt es dir vorwurfsvoll entgegen. Im Krankenhaus trichtern sie dir vehement mit erhobenen Zeigefinger ein: „Ihr Kind darf niemals, unter keinen Umständen, mit Ihnen im Bett schlafen.“ Da gleicht das Wundervollste auf Erden – das innige Kuscheln & Schlafen auf Mama’s Bauch – quasi dem fahrlässigen Handeln mit vorprogrammierten bösen Ende.
    Aber weißt du was? Hör auf dein Herz, deinen Geschmack, deinen Verstand und auf deinen Mama-Instinkt! Schmunzel die guten Ratschläge der Fremden einfach weg! Denn dann wird dein ‚Böhnchen‘ die Beste Mama der Welt haben! Es hat dich nämlich ausgesucht, so wie du bist! 😉

    Alles Liebe aus Hamburg!
    Frida

    Antworten
  6. Jenny

    Oh wie ich das kenne! (Mama mit 7 Monate alten Zwerg)
    Und es wird nicht besser. Es wird nur schlimmer. Leider ist das nunmal so. „Der schlimmste Feind sind andere Schwangere“…wächst dann und wird zu „Dein schlimmster Feind sind andere Mütter“
    Mein Vorsatz es einfach zu ignorieren ist ja leider auch nur bedingt umsetzbar. Man ist ja ein Mensch und hat Gefühle. Besonders als Schwangere 😉

    Ich würde mir das nur wünschen von dir. Postings über Kugelbauch Mode und Mama-Blog Einträge wenn das Böhnchen dann mal da ist.

    Liebe Grüße!

    Antworten
  7. Jen Salik

    Ich kann nur bestätigen, es wird nicht besser. hab gerade ein Haus gebaut. Das ist dieselbe Nummer. Jeder weiß plötzlich etwas dazu zu sagen („Also ich hätte das ja anders gemacht.“). Keiner traut einem was zu („wann hast Du DAS denn gelernt?“).
    Und als die Kinder unterwegs waren: „Ihr habt eine Katze? Also da muss man ja seeehr vorsichtig sein…“
    Also am besten hält man es wie die Ärzte: Lasse reden!

    Antworten
  8. Marie

    Liebe Nike,
    Die Bilder sind wunderschön und vor allem für einen kleinen Bohnenjungen wie eine Bohnita gleichermaßen geeignet, ich find das toll, dass da weder Lillifee noch Batman an der Wand hängen müssen.
    Ihr werdet das schon super machen und einen Knaller-Knaben aus dem Kleinen werden lassen!

    Ps. Keine Angst vorm brechen der selbstaufgestellten Regel es gibt auch Noch-Nicht-Mamas (wie mich) die sich einfach nur über deine Geschichten freuen und das trotzdem alles sehr interessant finden – Nur Mut!

    Antworten
  9. Marta

    Ich kann dich beruhigen, mit der Schwangerschaft endet das Klugscheißen nicht! Es folgen noch Kindergartenmütter und über-engagierte Schulmütter! Ich finde die Bilder übrigens supi! Tolle Farben!

    Antworten
  10. Michaela

    Da kann ich Marie nur beipflichten. Bin ebenfalls Nicht-Mama und lese die Böhnchenposts nur allzu gerne. Von meiner Seite kann es also ruhig mehr dazu geben 🙂

    Antworten
  11. lisa

    Huch, das ging jetzt zu flott 😉 Also: Ich kann es mir nur zu gut vorstellen, und ich kann nur sagen: Watte inne Ohren und durchhalten. Ausblenden. Weglächeln, solang es geht. Auch wenn es manchmal vielleicht schöner wäre, den Leuten mal gehörig die Meinung zu geigen, im Endeffekt wissen wir ja alle, dass das nichts bringt. Dass man gar nicht versuchen muss, solche Besserwisser umzuerziehen. Stattdessen möglichst viel Zeit mit Freunden verbringen denen es egal ist, ob du Ei isst oder zehn Kugeln Eis oder ob dein Kind in diesem oder jenem Kinderwagen durch die Gegend geschoben wird. Alles Gute!

    Antworten
  12. patty

    Ach Nike. They see me rollin, they hatin‘. Kannst du bitte weiter ganz wunderbar rumkugeln? Meine Mama hat mich erst bemerkt, als ich ein paar Stunden später geschlüpft bin und ich bin ganz gut geraten, mit Ei und Konzert! Wenn ich dir so zusehe, könnt ich glatt mitmamawerden!

    Antworten
  13. Lene

    Tiere? Boah wie nervig! Das Böhnchen darf doch hoffentlich ein bisschen Fantasie behalten (siehe „Alphabet“) und in den Farbformgebilden jedes Tier sehen, dass sie möchte. Sag das bitte der nächsten Hochleistungsmutti, die deinen Interieurgeschmack kritisiert… Herzliches Beileid (nicht zur Schwangerschaft, sondern zum Belehrungswahn der selbsternannten Schwangerschaftsspezialisten) und fröhliches Rumkugeln!

    Antworten
  14. Tooky

    Niemand mag Klugscheißer!! ;o) Lass dich von den neunmalklugen Supertrullas nicht ärgern, genieß Deine Kugel, das Einrichten des Kinderzimmers, WIE ES DIR GEFÄLLT und überhaupt, die tollen Sonnentage.
    LG
    Tooky

    Antworten
  15. Mila

    Ha, ha, dann warte erst mal ab, wenn’s Kindchen da ist und du ungefragt zum Thema STILLEN, IMPFEN, BEIKOST oder SÜßIGKEITEN ‚beraten‘ wirst. Da hilft nur ein dickes Fell. Und doch: Mir sind bislang seeeehr viele Schwangere und Mütter und überhaupt erwachsene Menschen begegnet, die meine Ansichten teilen. Aber meist nimmt man eher die anderen wahr, eben selektiv. Da muss man sich dann auch einfach mal umschauen und wird feststellen: alles halb so schlimm.

    Antworten
  16. Isabelle

    Liebe Nike!
    Entspann dich mal 🙂 Ich glaube, indem du versuchst hier möglichst nicht über deine Schwangerschaft zu schreiben, wird alles nur noch verzwickter! Ich bin ein grosser Fan von dir – seit Jahren! Du zeigst deinen Leser/innen auf ehrliche Weise, dass du ein Individuum mit Herz, Köpfchen und Charakter bist.
    Deshalb: Sei weiterhin ehrlich mit uns – „verstecke“ deine Schwangerschaft nicht! Schreib weiterhin darüber, was dich beschäftigt. Ich persönlich bin weit davon entfernt ein Kind zu haben geschweige denn zu wollen und trotzdem nimmt es mich wunder was in dir abgeht. Also bitte, wenn dir was auf dem Herzen liegt, was unter den Finger brennt oder dir wegen etwas die Galle hochkommt, dann hau es in die Tasten!
    Bin gespannt…
    Allerliebste Grüsse

    Antworten
  17. Anna

    Ich kann mich Isabelle nur anschließen. Wenn dich die Schwangerschaft und deren Begleitumstände bewegen, schreib deine Gedanken auf und verstecke weder die Sorgen und Ängste, noch die schönen Momente. Und ärgere dich nicht über gutgemeinte Ratschläge oder wildfremde Menschen, die plötzlich meinen, sie dürften ungefragt deinen Bauch betatschen (auch das wirst du leider sicher noch erleben dürfen). Da hilft nur zurückgrapschen oder ebenfalls kluge Lebensweisheiten für die anderen Besserwisser parat haben. 🙂

    Antworten
  18. Svenja

    Liebe Nike,

    erstmal ganz viele Liebe von einer Mitschwangerin <3 Die Situation, die du beschreibst hat mich dazu gebracht fast nicht mehr das Haus zu verlassen. Ich hatte einfach keine Lust mehr mir immer irgendwas anzuhören. Gerade da ich keine Erfahrung mit Schwangerschaft oder Kindern habe, habe ich probiert alle Tipps ernst zu nehmen, bis es einfach zuviel wurde. Was mehr sehr geholfen hat, war mit Freundinnen zu reden, die bereits schwanger waren und sie haben mir alle den Tipp gegeben "da rein, da raus" und ich musste feststellen, sie haben recht! Nachdem ich das beherzigt hatte ging es mir schlagartig besser und ich habe mir vorgenommen jeden darauf hinzuweisen, dass es mein Kind ist, und dass sie bei ihren Kindern alles so machen können, wie sie möchten. In dem Sinne wünsche ich dir noch ganz viel Kraft und kann dir den tollen Artikel von Anna Frost empfehlen: 10 Dinge, die man einer Schwangerin besser nicht sagt.

    Herzallerliebst, Svenja

    P.S.: Ich finde es super, dass du deine Schwangerschaft hier einbringst! Du schreibst mit soviel Herz, da darf das zweite Herz in dir auch gerne mitreden! <3

    Antworten
  19. Careaux

    Liebe Nike,

    entspann dich, stell‘ die Ohren auf Durchzug, und iss und mach was dir gefällt. Ein Nachteil davon, so viel vom Leben preiszugeben, ist es eben, dass es dann auch Hater gibt und jeder seinen Saft dazu gibt. Das sollte dich aber nicht daran hindern, über die schönen und ätzenden Seiten der Schwangerschaft und auch des Mutterseins zu berichten. Ich fände es wahnsinnig erfrischend, mal etwas ehrliches über das Muttersein im Netz zu lesen (mach das, bitte!). Denn es ist nicht alles so toll und rosa/babyblau wie es die meisten Bloggermamas darstellen, obwohl es natürlich toll und aufregend ist, aber manchmal eben auch ultraätzend und davon dass kaum jemand mal etwas negatives preisgibt, bin ich ziemlich genervt. Ich habe einen zuckersüßen Sohn, und dennoch stoße ich fast täglich irgendwo an meine Grenzen, zu viel Arbeit, zu viel Quengelei, keine Oma in der Nähe und immer dieses Chaos in der Wohnung 🙂

    Ich hoffe du schaffst den Spagat und drücke die Daumen, dass du deinen Vorsätzen treu bleibst. Ich denke aber, dass du dich auch hier einfach entspannen solltest. Diese Hormondosis lässt einen mehr Glucken als man es jemals für möglich gehalten hat. Echt jetzt. Und das ist ok.

    Antworten
  20. Lena

    Hallo Nike,
    ich kannn mich meinen Vor-Kommentatorinnen nur anschließen: schreib gerne mehr über die Schwangerschaft, muss ja nicht gleich in einen Mama-Blog ausarten, aber es (er!) gehört ja jetzt auch zu Dir. Würde allerdings gerne auch mal was Positives hören. Es gibt doch bestimmt auch nette Kommentare? Lustige Stories? Ich weiss noch als ich schwanger war haben mir plötzlich völlig unbekannte Leute auf der Strasse oder im Supermarkt ungefragt und unverhofft ihre Lebensgeschichte und von ihren Kindern erzählt. War viel Kurioses dabei, ich fand es oft zum piepen! Ist zwar eine anstrengende, aber doch auch so eine schöne und besondere Zeit, das fällt hier etwas unter den Tisch finde ich. Viel Spass weiterhin mit der Kugel!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related