Shopping // Yoox.com Vintage Finds:
Die Japanische Revolution

25.07.2014 Shopping

yoox

Mode ist mehr als bloß Konsumgut, Mode ist Zeitzeuge – und bedarf gerade in Zeiten von Kaufrausch-Festen mehr und mehr Wertschätzung. Es geht nicht darum, ständig im neuesten Gewand über den Asphalt zu schreiten, sondern um Achtung, Ehrfurcht und Respekt. Schon klar, dass uns nicht jedes einzelne Kleidungsstück am Körper träumen lässt, ein paar „Raritäten“ im Repertoire machen allerdings ungeahnt glücklich. Vintage-Shopping lautet an dieser Stelle wohl die beste Antwort – und wer sich bereits auf Portalen wie Vestiaire Collective oder Rebelle rumtreibt kann nicht nur ein superduper Schnäppchen schießen, sondern eben auch ein Stücksken Geschichte erwerben.

Und wie wäre es an dieser Stelle mal wieder mit einem Hauch japanischer Modegeschichte, hmm? Auf Yoox.com werdet ihr da nämlich im Moment besonders glücklich fündig. Et voilà: Die japanische Revolution aka ausgewählte Stücke von Comme des Garçons, Issey Miyake, Junya Watanabe oder Yohji Yamamoto. Und wer flirtet mal wieder ganz stark mit mir? Klaro, der karierte Zweiteiler von Kenzo.

Eines wird beim Überfliegen der Vintage-Stücke mal wieder ganz deutlich: Alles kommt wieder und horten macht eben doch manchmal Sinn. Die japanischen Kreationen sind nämlich mitunter über 30 Jahre alt – und das sieht man ihnen nun wirklich nicht an. 

Der Vintage-Bereich von Yoox.com wird mit dieser „japanischen Revolution“ übrigens neu gelauncht und gefeiert. Der Grund für das Japan-Thema? Der Online Store feiert dort sein 10jähriges bestehen und wollte den Launch mit einer kleinen Hommage zelebrieren und daran erinnern, dass die japanische Mode in den westlichen Ländern in den 80ern für eine ordentliche Revolution des Schönheitsideals sorgte: Neugedachte Silhouetten, zerrupte Materialien und ein neues Verständnis von Luxus. 

Wir sagten es ja bereits: Mode ist Zeitzeuge – und passt dabei so wunderbar in unser Hier und Jetzt.

Das Lookbook „Die japanische Revolution“:

Meine Top 3. Aufgepasst: Jede Kreation ist natürlich bloß ein einziges Mal zu ergattern.

Der karierte Zweiteiler von Kenzo
Gestreiftes Kostüm von Issey Miyake
Bluse von Comme des Garçons.

Mehr von

Related