BILDER DES TAGES // Ikonen von damals tragen Mode von heute

19.08.2014 Allgemein, Fotografie

Bobby-Doherty-new-york-timesIch musste drei Mal hinsehen, bis ich verstand, was mit den Bildern von Bobby Doherty für das New York Magazine nicht stimme, oder besser gesagt sehr wohl stimmte, nur ist hier eben nicht alles echt, was echt ausschaut. In Wahrheit haben wir es bei der jüngst erschienenen fotografischen Arbeit des Photoshop-Genies nämlich mit einem fürchterlich gewieften Mogelpaket zu tun, wenn auch mit einem ganz entzückenden. Wir sehen dort zum Beispiel Marylin Monroe, wie sie sich in einem Kleid von Moschino räkelt, Mia Farrow steht Bottega Veneta bestens zu Gesicht und die bildschöne Brigitte Bardot brilliert in Chanel. Man könnte glatt vergessen, dass der feine Zwirn, den diese Grande Dames auf den gezeigten Standbildern ganz großer Kino-Klassiker zum Besten geben, damals aber doch noch gar nicht existierte.

Audrey Hepburn kuschelt im Film 
Charade, der bereits 1963 erschien, also mit einem Valentino Cape aus der Herbst/Winter Kollektion 2014? Faye Dunaway lehnt in Bonnie and Clyde von 1967 lässig am Fluchtfahrzeug und trägt dabei ein brandneues Stück Miu Miu Stoff? Cleopatra ist Stella McCartney Fan? Na klar. Und Kirsten Dunst macht es sich bei der Pediküre als Marie Antoinette im neusten Bonbon-Ensemble von Dior gemütlich. 

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Judy Garland in The Wizard of Oz, 1939. Boots by Saint Laurent, 2014.

„Alles kommt wieder“, murmeln vor allem Mütter gerne vor sich hin, aber noch nie wurde uns die Wahrhaftigkeit dieser Floskel derart brillant vor Augen geführt. Vor allem die 60er und 70er Jahre scheinen modisch nicht totzukriegen zu sein, aber selbst die Belle Epoche und des Römers liebste Kluft, scheinen noch heute mehr Einfluss auf das Modegeschehen zu nehmen, als wir bisweilen anzunehmen wagten. Merke: Bloß nichts wegwerfen, denn offensichtlich kommt wirklich und wahrhaftig so gut wie alles wieder:

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Audrey Hepburn in Charade, 1963. Cape by Valentino, 2014.

17-annie-hall.nocrop.w1800.h1330Diane Keaton in Annie Hall, 1977. Blouse, waistcoat, and trouser by Saint Laurent, 2014

09-contempt.nocrop.w1800.h1330Brigitte Bardot in Contempt, 1963. Scarf and top by Chanel, 2014.

11-dr-no.nocrop.w1800.h1330Ursula Andress in Dr.No, 1962. Sweater and earring by Louis Vuitton, 2014.

Bilder: Bobby Doherty für New York Magazine.

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