Bilder des Tages //
A-S Dåvik für „& Other Stories“

22.10.2014 Lookbook, Mode

A-S Davik

Vor rund eineinhalb Jahren launchte H&M sein Shopping Konzept & other Stories, das seither für ziemlich feine Kurzgeschichtenbuch um die Städte Paris, New York, Stockholm und Berlin sorgt – und ganz nebenbei bemerkt längst nicht mehr wegzudenken ist. Das Besondere: Hochwertige Lederwaren, Kollektionen, die in regelmäßigen Abständen Begehrlichkeiten wecken, Accessoires, die wir zuvor vielleicht nicht brauchten, allerdings durchaus Sinn machen, ein Interior-Konzept, das wir direkt bei uns daheim gleich umsetzen könnten sowie ständig wechselnde Kollaborationen, die die Geschichten des Konzepts ins Unendliche spinnen. Nach den erfolgreichen Kollaborationen mit Vika Gazinskaya und Lykke Li hat man im Hause „& other Stories“ nun flott für kreativen Nachschub gesorgt und eine Autorin ausgemacht, die ganz besonders gut zum Konzept des Skandinaviers passt:

Die schwedische Designerin Anna-Sara Dåvik schreibt das nächste Kapitel einer neuen Romanze, kredenzt uns Schuhe, Ready-to-Wear-Pieces, außerordentlich schönen Schmuck sowie Hut- und Taschenkreationen. Eine neue Geschichte zum verlieben, quasi. Aber seht selbst: 

Picture 001Dass & other Stories mit seinen Kollaborationspartnern gern unbekannte bis unkonventionellere Richtungen einschlägt, dürfte der ein oder andere von euch längst mitbekommen haben und so wundert uns auch die neueste Liaison keineswegs:

„Meine Kollektion präsentiert überarbeitete Klassiker, die etwas Neues bieten. Die Stücke sind elegant und ruhig, erst bei genauerem Hinsehen entdeckt man spannende Details, die hochwertige Verarbeitung und ihre Vielseitigkeit. Meine Arbeit ist niemals laut, aber auch nie langweilig“, so A-S Dåvik. 

Die Designerin A-S Dåvik hat erst an der Erfolgsschmiede ihren BA am Beckmans College of Design in Stockholm absolviert, um sich anschließend ihrem MA am Central Saint Martins College in London zu widmen. 2006 ging’s auch schon nach Paris – und dort wurde ihr eigenes Label A– S Dåvik schließlich gegründet.

Picture 009

2009 präsentierte sie mit ihrer ersten Schmucklinie „Essence of A – S“ ihre Interpretation klassischen Schmucks. Alle Schmuckstücke von A-S Dåviks werden vollständig von Hand gefertigt und in Schweden produziert. Die Linie soll mehrere Jahre lang fortbestehen und sich allmählich entwickeln. Nagelringe sind ihr Markenzeichen.

Und was erwartet uns in der aktuellen Capsule Collection für & other Stories?

Hochwertige Ledertaschen, die sich durch einen multifunktionalen Charakter auszeichnen, Accessoires wie Halbrandbrillen ohne Gläser und eine Schmuckkollektion, in der jedes Stück um eine grafische Kegelstruktur herum aufgebaut wurde. Ihre Ready-to-Wear Kollektion zeichnet sich durch eine ordentliche Portion Weiblichkeit in Kombination mit typisch skandinavischer Vorliebe für Minimalismus aus. Schwere Wolle und weiche Seide unterstreichen diesen Kontrast perfekt. Und welche Frauen sehen wir? Inspirationsquellen wie Greta Garbo präsent, Georgia O’Keffe und Jean Arp haben die Stimmung dieser Kollektion beeinflusst. Klingt nach einem Bilderbuch, non?

Picture 004

Ab dem 23. Oktober 2014 online und in den Stores erhältlich: Von 25 Euro für die glaslosen Halbrandbrillen und 45 Euro für ein T-Shirt bis zu 145 Euro für eine Jacke und 195 Euro für eine Ledertasche. 

7 Kommentare

  1. sarah

    Apropos- weiß jemand zufällig wann der angekündigte & other stories Laden in Frankfurt aufmachen soll?
    Langsam wird´s Zeit….! 😉

    Antworten
    1. Sarah Jane Artikelautor

      Liebe Sarah, einen Eröffnungstermin haben wir bislang noch nicht in Erfahrung gebracht. Bloß, dass er auf 650qm noch in diesem Jahr eröffnen wird. In der ehemaligen Santander Bank im Steinweg 5.

      Antworten
        1. Sophia

          Hey Sarah, hast du schon etwas genaueres herausgefunden? Ich bin auch auf der Suche nach Infos, konnte aber noch nichts finden :/! Danke 🙂

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related