Dürfen wir vorstellen? // Jäll und Tofta: Zwei Jungdesigner mitten aus Berlin

Hinter Jäll und Tofta stecken zwei Herzensmenschen – Sina Gwosdzik und Jakob Dannenfeld – zwei unermüdlich arbeitende Kreative, die nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Team bilden.

Auf der Suche nach schönen Dingen fürs Kinderzimmer und den Kopf voller Produktideen, wagten beide noch in der Elternzeit steckend den Schritt in die weite Welt der schönen Dinge – ohne zu wissen, wo der Weg sie hinführt. Dafür im Gepäck: Der unbedingte Willen, davon leben zu können. Et voilà, ihre Mission: Unsere vier Wände zu verschönern, nachhaltiges Design voran zu treiben und sich unermüdlich weiter zu entwickeln.

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 22.07.12

Sina und Jakob lernten sich während des Design Studiums in Potsdam kennen, wurden schließlich ein Paar, nach dem Studium Eltern und merkten immer wieder, dass sie auch beruflich gut zusammen arbeiten könnten. Die Idee für Jäll und Tofta entstand also genau genommen schon mit der Geburt des ersten Kindes.

 

Ich kenne niemanden um mich herum, der soviel Energie besitzt wie Sina und Jakob – und obendrein so voller guter Ideen steckt wie dieses Duo.

 

Auch ihre eigene Wohnung ist im ständigen Wandel. Wenn man länger nicht bei den Beiden war, kann man sicher sein, dass die Küche neu, der Boden weiß und eine Wand ein neues Muster oder eine andere Farbe hat. Neben ihrem Kinderalltag und dem täglichen Wahnsinn, verpacken und verschicken sie ihre Produkte, kümmern sich um die vielen Emails oder stecken ihre Köpfe in Neues – alles immer so gutgelaunt und scheinbar mit Links schaffend. Wie sie das alles schaffen, bleibt mir immer wieder ein Rätsel. Die zwei stämmen alles, was Sie voran treibt zu zweit – während der eine mehr für Bauliches und Praktisches zuständig ist, behält der andere Geld, Social Media und andere Kanäle im Blick. Neue Ideen entwickeln beide gemeinsam – und in der eigenen Werkstatt entstehen gleich die ersten Prototypen.
Zu ihrer seit 6 Jahren stetig größer werdenden Produktfamilie gehören  u.a. mittlerweile das Mitwachs-Bett Rocky und das großartige Mobile Mr. Moustache.

rocky-116v2

rocky-181v2
Ihre Ideen wachsen mit den eigenen Kindern und so verändern sich auch die Dinge, die sie entwerfen: Von bunten Wandhacken Namens Hatschi oder dem fein gearbeiteten Dripdrophänger, der vom Weihnachtsbaum direkt an den Frühlingszweig wandern kann, gibt es nun auch eine Lernuhr TICK TACK, die neben dem Uhrzeit-lernen auch einfach so schön im Kinderzimmer aussieht.

IMG_1196 Leo_poster_2

Die kuschelige Aye-Aye Decke wird bei uns übrigens ganz besonders geliebt. „Für Piratenbräute und Seebären, die auf Seefahrerfahrten nie fehlen sollte“ und die beim Budenbau oder zum Einlümmeln beim Hörspielhören täglich im Einsatz ist.

Aye-Aye-2_0

Hatschi-alle

johnny_pink_02

Auf der Suche nach Herstellern, begeben sich Sina und Jakob immer wieder auf Erkundungstour durch kleine, in Deutschland befindliche Werkstätten, die noch von Hand arbeiten, hochwertige Materialien benutzen und die den Produktionsweg sichtbar, nachhaltig und transparent gestalten.

So werden die Drip Drops zum Beispiel im Erzgebirge in einem Familienbetrieb produziert, die Spieluhr Johnny hier in Berlin in den Lankwitzer Werkstätten genäht. Das Zugpferd Rocky ist mit feinen Stoffen von der dänischen Firma Kvadrat ausstaffiert und in der Verarbeitung und Lackierung absolut hochwertig und sorgfältig gebaut (seit diesem Frühjahr gibt’s übrigens auch neue Farben!)

Und jetzt hüpfen sie beide das erste Mal über den Kindertellerrand und zeigen mit ihrem neuen Hocker 3L Stool eine weitere Facette ihres Könnens Preis – denn die Beiden wollen überlassen Stillstand lieber anderen und arbeiten unermüdlich weiter an Produkten für Klein und Groß. Mit diesem stapelbaren Hockern ist es ihnen jedenfalls gelungen, Form, Farbe und Einsetzbarkeit auf simpelste Art und Weise miteinander zu verbinden.

IMG_1083

„Der 3L Stool ist also das erstes Möbelstück auch für Erwachsene – und der Name „3L“ leitet sich ganz einfach von seiner Bauart ab: Er hat nämlich 3 Beine (3 legs). Die 3-Bein-Konstruktion ist eine archaische und solide Verbindung, wie man sie in Fernost, insbesondere China schon vor circa 300 Jahren gefertigt hat. Durch diese Konstruktion ist der 3L stool besonders stabil und für eine lange Nutzungsdauer angelegt.“ so die Beiden.

Super fein verarbeitet und in 5 unterschiedlichen Farben erhältlich, kann er sowohl als Beistelltisch, zusätzliche Sitzgelegenheit aber auch Designobjekt in jeder Wohnung seinen Platz finden.

Bei jedem Produkt von Jäll und Tofta steckt viel Zeit und ganz viel Köpfchen dahinter – und das sieht man jedem einzelnen Produkt auch an – abgerundet wird das Ganze mit ihren wunderbaren, bis ins Detail ausklamüserten Verpackungen.

Neben alldem bauen die Beiden auch noch für private Zwecke Wohnungen, Küchen oder Kinderbetten, beraten bei Farb- und Einrichtungsfragen und sind auch hier vielseitig und immer wieder mit tollen Lösungen am Werk. Dabei schaffen sie es immer wieder ganz individuell, sich auf das jeweilige gegenüber einzulassen und die passende Idee zu entwickeln.
Im Juli haben die beiden den nächsten grossen Schritt gewagt und ein kleines Studio mit Showroom in den Riemers Hofgärten mitten in Kreuzberg bezogen – wir können also gespannt sein, was uns da in den nächsten Jahren noch an feinen Dingen erwartet.

Kaufen kann man ihre wunderbaren Kreationen übrigens im eigenen Online Shop oder aber natürlich bei ausgewählten Händlern.

Mehr von

Related