Short News // Mit „Mein Kampf gegen Rechts“,
Wood Wood im Winter, dem Mann der Oscars: Leo!

29.02.2016 um 15.52 – Allgemein

short news

Alle News der vergangenen Tage auf einen Blick, die unter keinen Umständen verpasst werden sollten – darunter selbstverständlich die Oscars, Engagement gegen Rechts, neue Lieblinge von Lika Mimika und einem ganz besonderen Nachruf für einen Helden unserer Kindheit.

ENGAGEMENT //
Mein Kampf – gegen Rechts.

Clausnitz, Heidenau, Pegida, AfD, Vorurteile, Hetze, rechtes Gedankengut und die Mitte der Gesellschaft, die Angst hat: Dass in unserem Land einiges nach rechts abdriftet, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist eine Zeit, in der wir eigentlich zusammen halten sollten, zusammen stark sein könnten und allen anderen auf der Welt beweisen sollten, für welche Werte unser Land wirklich steht. Aber nein: Pegida boomt, Flüchtlingsheime brennen und Terroranschläge werden von rechten Parteien genutzt, um Vorurteile und Hass zu schüren. Am 31. Dezember 2015 ist der Urheberrechtsschutz für Hitlers Hetzschrift Mein Kampf erloschen. Das Buch, das den Ausgangspunkt für den Rassismus unserer Tage in sich trägt, darf wieder verlegt werden. Zu einem Zeitpunkt, der gefährlich ist. Es gibt aber glücklicherweise weiterhin Menschen, die dagegen halten: Mein Kampf – gegen Rechts hält der Neuauflage von Hitlers Hetzschrift elf starke Menschen entgegen. Menschen, die mit rechtem Gedankengut und rechter Gewalt zu kämpfen haben, und Menschen, die dagegen aufstehen. Ihre Berichte berühren, inspirieren und ermutigen dazu, selbst mitzukämpfen – gegen die drohende rechte Schieflage unserer Gesellschaft. Mit dabei: U. a. mit der großartigen Wana Limar <3 Hier könnt ihr das Buch bestellen.

OSCARS //
Leo ist der Mann des Abends

Nach 6 Nominierungen hat er es endlich geschafft: Leonardo DiCaprio hat den Oscar als bester Hauptdarsteller gestern Abend bei der 88. Verleihung der Academy Awards gewonnen – und mit seiner Dankesrede alle überrascht. Die Looks des Abends seht ihr übrigens bei Journelles. Und die ehrliche Eröffnungsrede von Chris Rock solltet ihr euch hier anschauen.

Musik von Lady Gaga

Und wer lieferte die beste Musik des Abends? Lady Gaga „Till it happens to you“

SCHUH-LIEBE //
Lika Mimika

Lika Mimika meldet sich mit dem wohl schönsten Schuh für die Übergangszeit zurück: Außen Leinen, innen Lammfell. Hier entlang.

1456223133133_Bildschirmfoto_2015-11-10_um_12.01.03_gen

IN ERINNERUNG //
RIP Peter Lustig

In Löwenzahn erklärte er uns die Welt, die Mit-Mach-Welt, und zeigte uns, wie wir sie ein Stückchen besser machen können. Hier geht’s zum wohl zum schönsten Nachruf.

LOOKBOOK //
Wood Wood: The Connected

Wem der ganze Gucci-Firlefanz dieser Tage gehörig auf die Nerven geht, der schaut einfach weiter nach Skandinavien – oder genauer gesagt: zu Wood Wood. Der liebste Däne knüpft nämlich an genau das an, was wir an der geradlinigen Coolness immer so schätzten und punktet im Winter 2016 mit spitzem Kragen, Cropped Pants, unserer geliebten Kleid-Über-Hose-Kombi und einem camelfarbenen Zweiteiler. The Connected – ab August in den Stores.

HOW TO //
… clean your Hunter Boots

Das letzte „How to“-Tutorial verriet mir, wie ich Papierbötchen falten sollte, ein anderes Mal versuchte ich mich am Gretelzopf (und scheiterte) und wieder hörte ich Samislimani beim Zeittotschlagen zu. Es gibt Tutorials, die braucht man, und solche, die braucht man keinesfalls. Und es gibt YouTube-How-tos, die sind informativ und ziemlich unterhaltsam. Das neueste aus der Reihe: How to Clean your Hunter Boots“ vom Gummistiefel-Spezi höchstpersönlich. Wie wir unsere Wellies vom Blooming befreien können, ihr wisst schon, diesen weißen Rückstände, die der Naturkautschuk bildet, seht ihr hier:

HAPPY BIRTHDAY //
Die britische Vogue wird 100

… und zelebriert das Ganze, wie wir es am liebsten haben: Mit einer Austellung. Was uns erwartet? Bilder aus dem Condé Nast Archiv – unter anderem mit ikonischen Aufnahmen von berühmten Fotografen wie Irving Penn, Mario Testino, Tim Walker, Cecil Beaton und vielen mehr. Seit dem 11. Februar und bis Mai läuft die Ausstellung Vogue 100: A Century of Style in der National Portrait Gallery in London.

SCHMUCK //
Sandro Paris launcht Schmuckkollektion

Neue Kampagne, neue Schmuckkollektion: Sandro Paris schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und bezaubert selbstverständlich gleich doppelt. Die vergüldeten Fischlis, Monde und Augen liegen übrigens zwischen 55 und 75 Euro und sind ab Mitte März zu ergattern.

UNISEX //
Weekdays neue Denim

Die Zeiten, in denen wir in getrennten Abteilungen einkaufen sind gezählt, denn immer mehr Brands setzen auf Unisex. Prada und Gucci zeigen längst Mode für beide Geschlechter, Burberry auch. Und die nächsten stehen gleich in der Schlange. Auch Weekday macht mit seiner neuesten Innovation dem Genderhinundher den Garaus – getreu dem Motto: Grenzenlose Individualität und uneingeschränkte Style-Freiheit. Seit dieser Woche in den Stores und selbstverständlich aus Biobaumwolle oder recycelter Baumwollmischung. So gefällt uns das.

WD_4101_09

 

Short News // Mit „Mein Kampf gegen Rechts“,
Wood Wood im Winter, dem Mann der Oscars: Leo!

  1. JIL EDG

    freu mich für leo, schon längst verdient. wood wood hats mal wieder richtig drauf – genau meins, skandinavisch clean :) aber gucci mag ich auch 😉 und peter lustig war mein kindheitsheld …

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *