Krumulus‘ Buch-Tipps // Bücher im Frühling

22.03.2016 Allgemein, Buch

Meteorologisch ist er längst da, jetzt fehlt bloß noch ein bisschen Überzeugungskraft: Frühling, wir schmecken dich, mach hinne! Die dritten Ferien (!) und sogar Ostern stehen direkt vor der Tür – und wir bereiten uns hier in der 3-Kerle-Bude natürlich bestens vor, um über die Feiertage auch keine Langeweile aufkommen zu lassen. Grund genug also, vergangene Woche bei Anna vorbei zu schauen und uns mit neuen Büchern einzudecken. Wir haben bloß ehrlicherweise schon ein bisschen geschummelt und schon vergangenen Sonntag mit dem ersten Buch begonnen: Ab unter die Decken und mit einem Stapel neuer Schmöcker das Wochenende verbracht. So kann uns das schlechte Wetter rein gar nicht anhaben. Frühling oder nicht? Ganz gleich: Wir sind vorbereitet:

Vielleicht ist auch was für euch dabei?

ZUHAUSE von Carson Ellis

20150124_Titel_Zuhause_CarsonEllis_

Zuhause kann überall sein. Für den einen ist es eine Hütte, für andere ein Schloss, für die Vögel das Nest – und für Dich? Wer wohnt in unterirdischen Schlupfwinkeln, in einem Schuh, wie wohnt man unterwegs? Die kanadische Illustratorin Carson Ellis hat eine Fülle phantasievoller Behausungen porträtiert. Die Bilder strahlen eine große Ruhe und Wärme aus und in den fein gemalten Details kann man lange versinken. Und wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wo ein Mondianer, ein nordischer Gott oder die Künstlerin selbst zuhause sind, dann könnt ihr auch das herausfinden – die Geschichten dazu entstehen im Kopf.

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren und für alle Illustrations-Liebhaber.

 

Dieses Buch kann ich langsam auswendig denn es wird vom kleinsten Kerl heiss geliebt und mehrmals täglich klingt ein lautes „OH NEIIIIN, PAUL “ durch die vielen Zimmer unserer Altbauperle:

OH NEIN, PAUL von Chris Haughton

daz4ed

Paul will ein braver Hund sein. Und er strengt sich auch mächtig an, brav zu sein. Aber da steht so ein leckerer Kuchen in der Küche. Was wird Paul tun? Und eigentlich spielt er auch schrecklich gern mit Katzen und buddelt gern in Blumentöpfen … Oh nein, Paul, es ist nicht leicht, seinen Versuchungen zu widerstehen.

 

FISCH! von Linda Wolfsgruber

fisch

Fisch! ruft ein Otter. Wo, wo, wo? antworten vier andere. Und los geht es: Hopp, hopp, hopp, Kräuter Kelle, Töpfe, Wasser – wird der Fisch gekocht? Nein, viel besser. Schöner Fisch, toller Fisch, unser Fisch! Rufen die Otter. Und bauen ihm ein eigenes Aquarium, unter Sternen.

Linda Wolfgruber hat ein lustiges Bilderbuch gezaubert, an dem alles eine Freude ist: die Geschichte, die Sprachrhythmik, die Illustrationen. Wir werden es sehr gerne immer und immer wieder vorlesen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

 

BESTIMMT WIRD ALLES GUT nach der Geschichte von Kirsten Boie

daz4ed-2

Zwei syrische Geschwister erzählten der Autorin Kirsten Boie lange von ihren Erlebnissen: von dem Lebensalltag inmitten einer großen, intakten Familie in Homs, von den immer häufigeren Flugzeug-angriffen, der Flucht in einem viel zu kleinem Boot und schließlich von der Ankunft in Deutschland.

Zusammen mit dem Illustrator Jan Birck hat Kirsten Boie daraus ein aufrüttelndes und ermutigendes Buch verfasst.

 

Und das letzte ist von Madalena Matoso, die wunderbare portugiesische Illustratorin und Gründerin des Kinderbuchverlags Planeta Tangerina und Ihr Buch:

Klapp auf, Klapp zu.

daz4ed-3

Großer Tusch, Küsschen-Küsschen, 7 Liegestütze, Sandwich-Toasten, Flügel-Geflatter (u.v.m.) zwischen zwei sehr beweglichen Buchdeckeln.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related