Weekend Reads // Mit digitaler Paranoia, einer modischen Straftat & Trump-Angst.

22.04.2016 um 19.00 – Gesellschaft

weekend readsEine kleine feine Leseleiste zum Wochenende, die gerne im Kommentarfeld ergänzt werden kann. Damit uns weder Schönes, noch Wichtiges entgeht:

GOODBYE, SEXY MOTHERFUCKER //

Prince ist tot. Er war nicht nur Sex-Symbol, sondern auch sexuelle Revolution. So wie der Musiker über seinen „Johnny“ und dessen Fertigkeiten sang, könnte man annehmen, er sei ein Macho gewesen. War er auch. Aber einer, der in High Heels und Reizwäsche auf der Bühne stand. Mehr weiß die Süddeutsche.

VETEMENTS-POLIZEI-MANTEL MIT JURISTISCHEN FOLGEN //

Ein 25-Jähriger trug in seiner Freizeit einen Mantel des Hype-Brands Vetements und hat seither das deutsche Recht an den Hacken kleben. Wir haben nicht nur ein Mal herzlich gelacht: „Am Ende hielten mich sieben Polizisten in Schach, wohl wegen der Fluchtgefahr. Aber wie hätte ich schon fliehen sollen in meinen Gucci-Slippern?“ Hier lang, bitte.

DIGITALE PARANOIA //

Geheimdienste und IT-Konzerne entwickeln immer bessere Techniken, uns zu beobachten. Der Neon-Autor Michael Moorstedt fragt sich, wie man unter diesen Bedingungen ein freies Leben führen soll. Und findet eine dramatische Antwort. Hier.

LET’S TALK ABOUT AIDS //

Amelie hat gerade einen Test gemacht, allerdings liegt der letzte Jahre zurück. Den wichtigen Arschtritt lest ihr hier.

SATIRE // BÖHMERMANNS SCHMÄHGEDICHT //

Der Postillon ist mein täglich Brot, bei der Neufassung von Böhmermann Schmähgedicht hat es mich und meinen platten Humor fast vom Stuhl gekringelt. Es lebe die Kunst- und Pressefreiheit, ebenso wie der Witz.

THE RISE OF THE FASHION HIPSTER //

Auf dem Markt ist eine neue Zielgruppe angekommen, die vor allem auf Insider-Codes steht. Business of Fashion weiß mehr.


ODE AN ARETHA FRANKLIN //

Ihre Single „Respect“ gilt noch heute als feministische Hymne, im nächsten Jahr wird das Stück 50 Jahre alt. Die ganze Geschichte kennt die britische ELLE.

DIE NEUE WUT DER MÜTTER //

Christina Bylow hat hier einen Text über die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft, kulturellen Analphabetimus und Wut auf allen Seiten verfasst. Manchmal sind wir nicht ganz derselben Meinung wie die Autorin, ihre Gedanken sind aber zweifelsohne überaus lesenswert – und zwar für für Mamis sowie Nicht-Mamis.

TRUMP KÖNNTE UNS AUCH PASSIEREN //

Ein Politikwissenschaftler erklärt, warum Trump uns leider interessieren sollte. Hier lang!

WENN GESUNDES ESSEN ZUR ESSSTÖRUNG WIRD //

Orthorexie bezeichnet die Obsession mit gesunder Ernährung und wird im Zeitalter von Veganismus, Rohkost und #healthy-Selbstdarstellung immer geläufiger—und auch gefährlicher. Mehr hier.

IRGENDWO DAZWISCHEN – THE MEDIUM SIZED WOMEN PROBLEM //

Wir brauchen nicht mehr Dicke, wir brauchen mehr von allem. Diversität. Und Respekt. Zum Text geht es hier entlang.

73 FRAGEN AN TAYLOR SWIFT //

Die VOGUE stellt wieder 73 Fragen am Stück – ist allerdings nicht lesbar, dafür aber ein Augenschmaus. Bittesehr.

TAGS:

6 Kommentare

  1. Marlene

    Hallo liebe Nike Jane, ich würde sehr gerne den Artikel über den Vetements-Polizei-Mantel lesen. Hört sich sehr unterhaltsam an, jedoch hast du vergessen ihn zu verlinken. Liebe Grüße

    Antworten
  2. Leonie Antonia

    es wurde bestimmt schon tausendmal erwähnt, dennoch betone auch ich nochmal: super Kategorie! Danke fürs Finden <3

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *