Archiv für den Monat: Mai 2016

Tiny Kollab // Petit Bateau x Keith Haring „Children know something that most people have forgotten.“

31.05.2016 um 15.58 – Allgemein Events Mode

Wenn ein Kinderlabel und ein gefeierter Pop-Art Künstler der 80er Jahre gemeinsame Sache machen, dann muss ihr Coup eigentlich aufgehen und Eltern- sowie Kinderherzen gleichermaßen zum Schlagen bringen. Warum diese Liaison da nicht schon gefeiert wurde, fragen wir uns. Aber Schwamm drüber, denn ab morgen ist es endlich soweit: Petit Bateau x Keith Haring launchen ihre gemeinsame Capsule Collection und bringen ihr ganz besonderes Handwerk kurzerhand zusammen. Was das bedeutet? Ganz klar, eine kleine Kollektion rund um Shirts, Unterhemden, Bodys und Shorts in gewohnter Petit Bateau Qualität mit Keith Haring Prints versehen: Samt Harings ikonischer Charaktere „Dancy Nancy“, „Radioman“, das legendäre, tanzende Pärchen sowie seine tierische Bande rund um “Cat Hat” und dem von Hot Dogs träumenden Hund.

Und wenn ihr bei dieser hübschen Vermählung morgen dabei sein wollt, dann könnt ihr in Berlin oder in München beim Launch-Event in den Petit Bateau Stores dabei sein. Vergesst nicht, eure Kids mitzunehmen: Genau die können sich vor den Stores nämlich ihren ganz eigenen „Keith Harings“ widmen und ein Wandgemälde mitgestalten. Und so sieht das Ganze aus: weiterlesen

Bilder des Tages // COS für den Winter 2016

31.05.2016 um 12.11 – Mode

COS_Thisisjanewayne

Bei all der modernen Romantik, die uns Alessandro Michele gerade ins Öhrchen säuselt, kommt uns COS‚ Vision für den Winter 2016 gerade ganz recht: Skandinavischer Minimalismus, eine Farbpalette, die das Gemüt beruhigt und eine ganze Armada an körperfernen Silhouetten, die das Spiel mit den Proportionen perfekt beherrscht. COS bleibt sich treu, ohne stehen zu bleiben und nähert sich gekonnt und auf seine ganz eigene Manier dem weiblichen Körper an. Längst nicht so frivol wie es manch ein Italiener dieser Tage umsetzt, sondern nahezu verhüllt, uniformiert und trotzdem so charmant selbstbewusst wie eh und je. Trotzdem lässt der Schwede die aktuellen Trends natürlich nicht komplett außer Acht: Der Slip-Dress-Trend des Sommers wird gekonnt in die eigene Sprache übersetzt und kriegt bei COS seinen burschikosen Feinschliff.

Der H&M-Ableger bleibt eine der besten Anlaufstellen, wenn es um zeitlose Klassiker aus der Welt der skandinavische Mode geht: Wide Leg Pants sorgen für die perfekte A-Silhouetten, Layering wird auf die Spitze getrieben und maximal ist das passende Adjektiv eines jeden Looks. COS, das wird schön. Sehr schön sogar. Merci für die modischen Ruhepausen zwischendurch.  weiterlesen

Travel // Ein Paris-Guide
für entspannte Reisende, die im Alltag schon genug Termine haben.

31.05.2016 um 11.00 – Travel Wir Wohnen

airbnb paris schoenste apartments

Paris ist die Stadt der Liebe und der schönen Kleider. Paris ist der Himmel für Kunst und Poesie. Paris ist wie ein Gemälde, sagt man. Ich war schon oft da, aber richtig ankommen durfte ich nie, bloß hetzten, von A nach B. Das sollte diesmal anders werden. „Paris is always a good idea“, fand schon Audrey Hepburn. Auch zum Abschalten und Staunen und treiben lassen. Ich habs versucht, drei Tage lang. Und noch nie ist es mir so gut gelungen. Ganz ohne Termine, aber mit einem lieben Menschen an der Hand. Wenn es regnet, dann schlafe ich von früh bis spät, habe ich mir zuvor geschworen, das macht mir gar nichts. Aber die Sonne schien, manchmal brannte sie sogar, zum Beispiel als ich im Jardin des Tuileries zwanzig Minuten lang zwei Enten beim Küssen beobachtete. Deshalb tun mir jetzt ein bisschen die Beine weh. Aber auf die gute Art. Zwar nicht von Abenteuern, aber von guter Musik. Von einem Maccaron-Pfad quer durch Marais, vom Bummeln und Trödeln und Füße übereinander schlagen.

Wenn ich verreise, will ich ganz nah dran sein an meiner Stadt, Hotelzimmer machen mich unglücklich, jedenfalls meistens. Seit meines Ausflugs nach New York bin ich nun also auch dem Airbnb-Tourismus verfallen, eine Erfindung aus dem Himmel, wenn man mich fragt. Da steht der frisch gerpresste Orangensaft im eigenen Kühlschrank, man atmet ein bisschen Alltag der hier Lebenden ein, entdeckt Bildbände, gesammelte Gemälde und versteht ein bisschen mehr, was es heißt, eine Pariserin zu sein. Oder ein Pariser, so wie Colas, dem ich für seine Wohnung am liebsten die Füße küssen würde. Ich weiß nicht, was er den lieben langen Tag lang macht, aber ich ahne es. Überall liegen Magazine über die schönen Künste der Welt verteilt, Ölfarben strahlen von den Wänden, nichts wirkt neu, alles fühlt sich nach alten Seelen an, nach Liebe zum Detail und einem ausgesprochen geschickten Händchen für Flohmarktfunde, die das Früher ins Jetzt katapultieren. Ich hätte noch viel länger bleiben können, aber Märchen gehen nunmal irgendwann vorbei. Das Gute ist aber: Man kann die Seiten immer wieder aufschlagen. Oder einfach wiederkommen, irgendwann. weiterlesen

TAGS:

, ,

Short News // Mit Rihanna x Dior,
#Germansoftness, Berlin Fashion Film Festival

31.05.2016 um 9.11 – Allgemein

short news

Alle News der vergangenen Tage auf einen Blick, die unter keinen Umständen verpasst werden sollten – darunter u.a mit Hayashis Modefilm, dem Fashion Film Festival, #Germansoftness und einer Ladung „Fair Fashion“.  weiterlesen

Jane Wayne OUTFIT //
Doppelt gestreift mit Marni und Lika Mimika.

31.05.2016 um 7.30 – Outfit Wir

thisisjanewayne chanelViele Jahre meines Lebens konnte ich den ganzen Wind, der um weiße Blusen gemacht wird, weder verstehen, noch spüren, nicht einmal ein bisschen. Eine weiße Bluse ist eine weiße Bluse ist eine weiße Bluse und mehr nicht – Dachte ich. Ist auch so. Aber inzwischen weiß ich, dass es kaum etwas Praktischeres gibt oder Schmeichelnderes oder Schlichtschöneres.Vor allem an Tagen, an denen man den Pragmatismus am liebsten an oberste Prioritäten-Stelle setzen würde, aus unterschiedlichste Gründen aber nicht dazu in der Lage ist, genau so wenig wie zum Kopfzerbrechen vor dem Kleiderschrank. Noch besser, wenn man obendrein eine Freundin hat, die ihrerseits eine der schönsten aller Hosen satt hat, jedenfalls wenn es nach meinem Geschmack geht. Ein Hoch auf diese straßentaugliche Pyjama-Seidenhose samt Farbstreifen-Pracht und außerdem ein riesengroßes Danke an Duweißtschonwen. An den Füßen trage ich übrigens ebenfalls gestreift – mehr ist manchmal vielleicht ja wirklich mehr: weiterlesen

All eyes on //
Eiscreme & Brosbi – again 🍦❤️‍

30.05.2016 um 12.35 – Shopping

eiscreme thisisjanewayne

Dass wir eine ziemlich ausgeprägte Schwäche für kleine Icons haben, ist spätestens seit unserer Liebe zu Comme des Garçons PLAY Kreationen nicht von der Hand zu weisen: Kleine, rote Herzen lösen unweigerlich Kaufreflexe aus, das ist objektiv betrachtet nicht zu rechtfertigen, das ist einfach so. So geht’s uns im Übrigen auch mit Sonia Rykiels Rotschopf, der uns auf nahezu all ihren Basics entgegenzwinkert und äußerst charmant mit uns flirtet. Und jetzt kommt eine weitere Mini-Stickerei zur „Aww“-Sammlung dazu: Das Eis am Stiel auf Caps, Pullis und Blusen von dem Männerlabel Brosbi. Liebe auf den ersten Blick sozusagen, denn seitdem unsere wunderbare rechte Hand Franziska mit ihrem dunkelblauen Sonnenschutz aka der „Pop Ice Cap“ ins Büro stiefelte, bin ich hin und weg.

Darüber, wie sinnvoll ist es, viel Geld für schlichte Basics auszugeben, bloß weil irgendwo ein kleines Icon prankt, lässt sich selbstverständlich streiten. Wir haben an dieser Stelle allerdings auch nie behauptet, dass in unseren Köpfen noch alle Tassen im Schrank stehen. Wer also zur Anti-Riege gehört, sollte sich das deutsche Menswear- und Accessoire Label Brosbi der beiden Freunde Yves-Oliver und Dennis Wilke trotzdem noch mal genauer ansehen: Neben Hemden und Pullis, die definitiv von den Jungs gemopst gehören, warten außerdem eins A Notizbücher, ziemlich schöne Prints und sogar Schmuckstücke „Made in Germany“ auf uns. Noch mehr Eissorten gibt’s übrigens hier:  weiterlesen

TAGS:

,

Geburtstagssause // Happy Birthday, little Boy 💙

30.05.2016 um 12.26 – Allgemein

Ich mache es kurz: Hinter mir liegen zwei Tage Geburtstag. Kindergeburtstag, um es genau zu sagen. Und ich bin ehrlich: Es gibt Dinge im Mutterleben, die ich furchtbar gern, furchtbar gut im Kopf beiseite schieben möchte. Und einer davon sind die Geburtstage meiner Kinder. Versteht mich nicht falsch, es sind nicht die Geburtstage an sich ist, es sind auch nicht die abendlichen Vorbereitungen des jeweiligen Geburtstagstisches, auch nicht das Kuchen backen für die Schule oder den Kinderladen. Nein, nein das sind die schönen Dinge. Es geht mir viel mehr um die Sause am Nachmittag, um den Moment, wenn das Geburtstagskind schon fast abhebt vor Aufregung und Vorfreude – und manchmal alles zu kippen droht. Dann, wenn die Spannung steigt, die Erwartungen zu Höchstformen auflaufen – und etwas Unerwartetes alles ins Gegenteil verkehrt: Jedes Mal bereiten wir uns vor, denken uns Geschichten aus und überlegen eine neue Route für die gewünschte Schatzsuche. Wir basteln an kleinen Highlights, ein bisschen Spannung muss ja schließlich sein. Dabei gilt es, genau die Waage zu halten, denn ein Fünkchen zu viel des Guten und die Bande dreht durch. So ein Geburtstag ist wie einen Sack Flöhe hüten, nur dass es leider keinen Volkshochschulkurs in Sachen Kindergeburtstagsorganisation gibt. Leider.

Dieses Jahr stand auf der Wunschliste des mittleren Kindes eine Prinzessinnenfeier, genauer gesagt: Der Geburtstag der Eisprinzessin Elsa. Das Kind hat weder den Film, noch jemals das Buch gelesen. Einzig die Erzählungen der Lieblingsfreundin reichten aus, um völlig euphorisiert in die Welt abzutauchen. Das Kleid, ein Glitzer-Tülltraum in hellem Blau, war der einzige Wunsch zum 5. Geburtstag. Die Handschuhe und die Krone aber bitte auch. Gesagt getan! weiterlesen

Outfit //
Très romantique!

30.05.2016 um 10.43 – Outfit Wir

ganni kleid rosen outfit thisisjanewayne

Ich war schon ziemlich oft in Paris, aber leider handelte es sich bisweilen jedes Mal nur um ein kurzes Tête-à-tête, ein, Pardon, schnelles Rein-Raus sozusagen. Der Arbeit wegen, diese ganzen Reisen wirken auf Instagram nämlich durch die Bank viel glamouröser als die Wirklichkeit, in der man quasi schnurstracks zur Location gefahren wird, viel redet und fotografiert und Notizen macht, dann einen Happen zu pappen und anschließend wieder auf dem Hotelzimmer verschwindet, um mit dem Laptop zu flirten. Nur einmal, mit Oma und Opa, da verbrachte ich meine Zeit in allen auch nur erdenklichen Museen – weshalb ich von der Stadt selbst schon wieder nicht allzu viel mitbekam. Das sollte sich am vergangenen Wochenende endlich ändern.

Ohne Plan, aber mit viel Hunger und Vorfreude auf das Nils Frahm x Olafur Arnalds Konzert im Louvre, ließ ich mich in allerbester Begleitung durch die Straßen treiben. Danke auch nochmal für eure Tipps, jeder einzelne hat uns diesen Kurzurlaub versüßen können, wirklich wahr. Und weil ich meine Freizeit ausnahmsweise mal nicht wie Nachbars Lumpi verbringen wollte, kramte ich am ersten Tag sogar tatsächlich noch in der Romantik-Kiste und führte in der Stadt der Liebe meinen neuen Rosentraum von Ganni aus. Kann man ja mal machen: weiterlesen

TAGS:

, ,

Doku-Tipp //
„Miss Representation“ auf Netflix

30.05.2016 um 9.37 – Feminismus Film

miss representation thisisjanewayne

Media can be an instrument of Change. It can maintain the status quo and reflect the views of the society or it can awaken people and change minds.
It depends on who is piloting the plane. 

Wir leben im Jahr 2016 und trotzdem scheint die Medienlandschaft immer noch fast ausschließlich zwei Schubladen für stereotype Männer- und Frauenbilder zu öffnen. „Wenn Firmen ihre Produkte mit nackten Frauen bewerben, halte ich das für gerechtfertigt, offensichtlich gibt es ja den Markt dazu“, fauchte uns Ronja von Rönne einst in ihrem Artikel „Warum mich der Feminismus anekelt“ zu. Das ist traurig und wir hoffen, die Verfasserin weiß das eigentlich auch. Denn unser Rollen-Bild wird eben sehr stark von medialen Formaten geprägt. Dabei scheint die Medienlandschaft meistens noch so tief in der Vergangenheit zu stecken, dass es beim Zusehen wirklich schmerzt. Das wundert uns im ersten Moment natürlich nicht, ein paar Zahlen und Fakten dazu sind allerdings erschreckend:

In „Miss Representation“ geht’s nämlich genau darum. Die Doku thematisiert fehlende Role Models, antiquierte Rollenmodelle und die Konsequenzen der einseitigen Frauen-Darstellungen, die diese Mainstream-Medien mit sich bringen. Zwar hat sich seit der Erstaustrahlung dieser Doku im Jahr 2011 tatsächlich ein wenig getan (Well hello, Lena Dunham, Emma Watson, Jennifer Lawrence und jawohl, Disney), wer in letzter Zeit aber mal wieder den Fernseher eingeschaltet hat und auch die Werbung nicht ausgespart hat, der weiß, wovon hier die Rede ist. Miss Representation von Jennifer Siebel – ab jetzt auf Netflix. Und hier gibt’s den 8minütigen Trailer dazu:  weiterlesen

Lookbook-Crush //
Kauf dich glücklich „Summer Haze“

30.05.2016 um 8.12 – Lookbook Mode

kauf dich gluecklich by thisisjanewayne

Ich weiß noch ganz genau, als die Macher von Kauf dich glücklich ihren ersten Store in Düsseldorf eröffneten und für eine herzerfrischende Brise zwischen piekfeiner Kö und High Streetketten-Overload sorgten. Ein kleiner modischer Lichtblick auf dem Carlsplatz sozusagen, der noch immer dort glänzt: Mit skandinavischen Lieblingen, Interior-Schätzen und einer ziemlich ausgeklügelten In-House Marke, die mit ihren Kreationen nahtlos an die Großen anknüpfen kann. Und um die soll’s heute gehen: „Summer Haze“ lautet die aktuelle Sommerkollektion, die uns durch den Großstadtsommer manövriert, gedanklich nach Palm Springs in den Urlaub beamt oder ohne Umwege an den See katapultiert.

Mit ganz viel Liebe zum Detail, der vollen Ladung Trendgespür und der wunderbaren Gewissheit „Made in Europe“ im Gepäck, möchten wir euch die „Kauf dich glücklich“-Kollektion heute nicht länger vorenthalten, euch von Daisy-PumpsGingkoblätter-Prints und den schönsten Blousons vorschwärmen und gleich noch ein kleines Geheimnis anteasen: Gemeinsam mit „Kauf dich glücklich“ hecken wir Zwei nämlich schon ganz bald, was ganz Verrücktes aus. Seid gespannt, es wird ganz großartig. Versprochen. weiterlesen

Shop Opening // Ace & Tate
eröffnen Flagship Store in Berlin

27.05.2016 um 12.41 – Accessoire Berlin Shopping

acetateWenn ich mich an meinen allerersten Brillenkauf erinnere, finde ich mich in einem Interiortraum aus Apricot wieder, inmitten von Abertausenden Modellen, die streng genommen alle gleich aussahen. Einzige Orientierung im Dschungel der schier unendlichen Möglichkeiten: Die Markenware, die mit üppigen Logos über Hot oder Not entschied. Ein Brillenkauf war in meinem Kopf mit unendlichen Hindernissen verbunden – und das lag nicht zuletzt an den üppigen Preisen für Rahmen, Gläser und Feinschliff. Es folgte das Zeitalter der Online Shops, aber ordern ohne Anprobieren? Eine ganz schön schwierige Kiste, die nach Scheitern schmeckte. Aber dann kam Ace & Tate. Als einer der ersten Brillenprofis, schlug das niederländische Brand die Brücke zwischen Design und Preis, zwischen virtuellem Shopping und bequemen Probierservice und schaffte es im Handumdrehen, die Blindschleichenstatistik in meinem Freundeskreis rapide herabzusetzen.

Und jetzt geht’s weiter in Richtung Expansionskurs, „the other way round“ sozusagen: Nämlich vom Online Shop zum physischen Flagship Store. Nach verschiedensten temporären Eröffnungen heißt es nun nach Amsterdam, Utrecht und Rotterdam: Well hello, Berlin! Und wir haben uns das Ganze für euch mal genauer angesehen. weiterlesen

Fair Friday Wishlist //
Vegane Lederjacken

27.05.2016 um 9.13 – Fair Fashion Nachhaltigkeit

This is Jane Wayne - Julia Jane - Wishlist

Es gibt Kleidungsstücke, die sind verflixt schwierig mit einer nachhaltigen Variante zu ersetzen – und die Lieblingslederjacke gehört wohl dazu. Meine ist selbstverständlich nicht aus Leder, kann aber sonst leider in Sachen Nachhaltigkeit nirgends punkten. Zwar habe ich sie Second-Hand erstanden, aber das ändert an ihren ursprünglichen Produktionshintergründen herzlich wenig.

Und ob da irgendwas mit tierischem Kleber zusammenhält, ich kann es euch und mir ehrlicherweise nicht beantworten. Das ein oder andere Mal ist mir eine faire und umweltbewusste Alternative zwar über den Weg gelaufen, angelacht hat sie mich aber nicht gerade. Zum Glück tut sich da gerade viel. Zeit also, meine Funde flott mit euch zu teilen.  weiterlesen

Neu im Kulturbeutel //
Die Beauty-Knaller des Monats

26.05.2016 um 14.23 – Beauty

beautyknaller

Ein uraltes Sprichwort sagt ja: Wenn ein Herz bricht, muss es repariert werden mit Konsumgütern und Kosmetikprodukten für Körper und Seele, solange, bis es nicht mehr weh tut. – Ich meine, so in etwa ging das. Ok, bin dabei. Wenn dann zu allem angeschossen sein noch diese saisonübergreifende Frühjahrsmüdigkeit in der Bude rumhängt, wie eine dicke, träge Elefantenkuh und auch die Power nur noch alle paar Tage mal zum „Hallöchen“ bei dir durchs Fenster lukt, dann muss unbedingt was passieren.

Deshalb gibt es dieses Mal ganz besonders actionhaltige Gude-Laune Produkte neu im Kulturbeutel, für Außen wunderschön und Innen wunderglücklich. Mit dabei: Energie zum Aufschmieren, Power zum Schlucken, Ausgeschlafenheit zum Aufkleben, Tiefenreinigung zum Aufspachteln und noch viel mehr.  weiterlesen

Interior // PomPom
Blumenampeln & mehr von Dast

26.05.2016 um 11.00 – Wohnen

dast pompom blumenampel

Sophia Zarindast ist und bleibt meine persönliche Schmuck-Heldin, denn Schmuck ist eigentlich gar nicht so sehr meins, mit ihren Perlmutt-Ohrringen hat der Tausendsassa mich allerdings einst um den Finger gewickelt. Seither bin ich der Hamburgerin treu – und zwar nicht nur hinsichtlich dieser irrwitzig schönen Muschelkunst, sondern auch aufgrund eines nicht mehr ganz so neuen Neuzugangs im Land der tausend Talente der Fräulein Zarindast. Die Mitte 20-Jährige, die einige von euch womöglich längst aufgrund ihres Blogs Kabutar kennen, eröffnete im vergangenen Jahr obendrein einen Online-Shop für Selbstgemachtes und -Gefundenes. Möbel sind dabei, Vasen, Hocker, viel Keramik und nun auch eigens angefertigte Blumenampeln samt Pompom-Gehänge. Zack, da hat sie mich wieder, na klar.

Aber Sophia wäre selbstredend nicht Sophia, wenn nicht außerdem schon allein die Fotos der übrigen Schätze für mehr Inspiration sorgen würden, als mir eigentlich lieb ist. Ich würde doch so gern mal zufrieden sein mit meiner eigenen Wohnung. Aber nein, jetzt dürften es plötzlich schon wieder gern zwei Rattan-Hocker mehr sein: weiterlesen