Fair Friday // Julia Janes Happy Heart im August

26.08.2016 um 9.01 – Fair Fashion Nachhaltigkeit

This is Jane Wayne - Fair Friday - Julia Jane

Ich mag den August. Als ich klein war, habe ich mir immer gewünscht im Hochsommer Geburtstag zu haben, weil es sich draußen einfach am besten feiern und eiskalte Limonade trinken lässt. Da mein Geburtstag aber ins Frühjahr fällt und der Hochsommer uns dieses Jahr auch irgendwie mehr schlecht als recht gesonnen ist, wollte ich diesen Monat ein Statement setzen. Für Limonade, für Geschenke und für den Sommer. Sanfte Farben, Lieblinge zum Wohlfühlen und eine Brille, die mich die Welt in etwas anderem Licht sehen lässt – das alles fiel mir in den vergangenen Wochen in die Hände und lies mich über so manchen Regentag hinwegsehen. Nach etlichen gescheiterten Versuchen ist es mir außerdem gelungen, die perfekte Tagesdecke für mein großes Bett zu finden: cremefarben, handbestickt und aus sommerliche dünner Baumwolle. Das schönste aber ist, dass sie von benachteiligten Frauen in Bangladesh produziert wird, die durch die Beschäftigung ein eigenes und unabhängiges Einkommen verdienen. 

Neben der angesprochenen Limonade von Lemonaid, die ausschließlich biologische Zutaten von Lieferanten einer Kleinbauernkooperative aus Südamerika enthält, freue ich mich diesen Monat auch noch über folgendes:

This is Jane Wayne - Fair Friday - Julia Jane

Alle Produkte von Belle & Fleurelle werden in Deutschland entwickelt und hergestellt, sind vegan, ohne Tierversuche und Ecocert-zertifiziert. Die Bio-Luxus-Kosmetik ist außerdem frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen und allem, was sonst noch schädlich für die Umwelt oder unsere Haut sein könnte. Ich mag Handcreme eigentlich überhaupt nicht, weil sie entweder nicht hilft oder stundenlang nicht einzieht. Diese hier allerdings zieht tatsächlich schnell ein und spendet genug Feuchtigkeit, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen – besonders jetzt im Sommer sehr angenehm. Sowohl Handcreme als auch die Bodylotion sind oben drauf nahezu geruchslos und sehr ergiebig. Außerdem hat das Ganze mein Badezimmer gleich mal um 300% verschönert.

This is Jane Wayne - Fair Friday - Julia Jane

Die Tagesdecke Dina von Folkdays ist wirklich zum Umfallen schön und kann selbstverständlich auch zum Einkuscheln auf Couch oder Balkon genutzt werden. Sie wurde von Weberinnen der Organisation Ayesha Abed Foundation in Bangladesh hergestellt. Ayesha Abed wurde vor über 30 Jahren gegründet, um Frauen in ländlichen Gebieten von Bangladesh ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Die spezielle Sticktechnik auf dieser Tagesdecke nennt sich übrigens Kantha und wird traditionell dazu verwendet, um aus alten Saris Decken herzustellen. Definitiv das schönstes faires Interiortextil, das ich jemals besessen habe.

Folkdays hat übrigens seit diesem Jahr auch einen Store in Berlin.

This is Jane Wayne - Fair Friday - Julia Jane

Die Sonnenbrille The Classic von Viu Eyewear ist designt in der Schweiz, handgefertigt in Italien, hat UV-Schutz und ist superentspiegelt. Mein Modell besteht aus Acetat, das zu 70% aus Baumwolle besteht und aus Europa stammt. Viu möchte weder teure Designerware noch Produkte für die Masse anbieten, sondern erschwingliche Qualität, die zeitlos und langfristig ist. Brillen für Sehstärke kann man sich sogar kostenlos nach Hause schicken lassen und in Ruhe anprobieren. Der Rückversand ist natürlich auch kostenlos. Auch ein Sehtest bei einem Partneroptiker ist kein Problem. Neben einem Onlineshop hat Viu außerdem Flagshipstores in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

This is Jane Wayne - Julia Jane - Happy Heart im August

So schlicht und simpel mein Wunsch auch sein mochte, irgendwie wurde er bis vor kurzem nicht gehört: Ich möchte ein weißes T-Shirt ohne Schnickschnack, dafür aus nachhaltigem Material und fair hergestellt – und gerne zur Abwechslung mal wieder mit breiten Kragen, weil ich es klassisch am liebsten mag. Von meinen Lieblingslabels hat mir einfach kein Modell gepasst, es war entweder zu breit oder zu kurz für meinen etwas lauchartigen Oberkörper. Ein neues Label meines Herzen musste also her und ich darf euch sagen: Es heißt Funktionschnitt. Drin ist was draufsteht: Basics, die Sinn machen und ein super schlichtes Design haben, ohne langweilig zu wirken. Fair hergestellt in Portugal aus Materialien wie Biobaumwolle, Tencel oder Lyocell und obendrauf bezahlbar. Ich mag am liebsten die Modelle Plain creme und Flare in weiß. Für alle, die lieber offline shoppen, gibt es in Köln auch einen Flagshipstore.

Fair Friday // Julia Janes Happy Heart im August

  1. Laura

    Beste Limo! Am liebsten Limette, einfach so gut. Gerade jetzt bei diesen hochsommerlichen Temperaturen. Und sich damit dann auf diese wunderschöne Tagesdecke fläzen….perfekter Sommer!!

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *