<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Short Chat Archive - Jane Wayne News</title>
	<atom:link href="https://www.thisisjanewayne.com/news/tag/short-chat/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://www.thisisjanewayne.com/news/tag/short-chat/</link>
	<description></description>
	<lastBuildDate>Fri, 01 May 2020 08:40:44 +0000</lastBuildDate>
	<language>de-DE</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	
	<item>
		<title>#CoronHaar Chat: Blonde Pony-Strähnen – Julia, traust du dich?</title>
		<link>https://www.thisisjanewayne.com/news/2020/05/01/short-chat-coronhaar-traust-du-dich/</link>
					<comments>https://www.thisisjanewayne.com/news/2020/05/01/short-chat-coronhaar-traust-du-dich/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nike Jane]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 01 May 2020 08:27:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Beauty]]></category>
		<category><![CDATA[Leben]]></category>
		<category><![CDATA[Frisur]]></category>
		<category><![CDATA[Short Chat]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.thisisjanewayne.com/?p=224059</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2020/05/01/short-chat-coronhaar-traust-du-dich/">#CoronHaar Chat: Blonde Pony-Strähnen – Julia, traust du dich?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2020/05/01/short-chat-coronhaar-traust-du-dich/">#CoronHaar Chat: Blonde Pony-Strähnen – Julia, traust du dich?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://www.thisisjanewayne.com/news/2020/05/01/short-chat-coronhaar-traust-du-dich/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>3</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Short Chat // Fabienne und Nike darüber, dass &#8222;Frauenfreundschaft&#8220; nicht im Duden steht</title>
		<link>https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/</link>
					<comments>https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nike Jane]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 Apr 2019 17:01:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[box1]]></category>
		<category><![CDATA[Feminismus]]></category>
		<category><![CDATA[Leben]]></category>
		<category><![CDATA[Janes]]></category>
		<category><![CDATA[Gesellschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Short Chat]]></category>
		<category><![CDATA[Frauenfreundschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Duden]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.thisisjanewayne.com/?p=199783</guid>

					<description><![CDATA[<p>Fabienne sitzt gerade in der Uni-Bibliothek als ich daran denken muss, was Gunda Windmüller mir neulich erzählte. Vor ein paar Wochen war ich als Moderatorin für die Vorstellung ihres jüngst erschienenen Werks &#8222;Weiblich, Ledig, Glücklich, sucht nicht&#8220; zu einem netten Abend geladen worden und saß somit umringt von wunderbaren Frauen in einem wunderbaren Raum um noch<a class="read-more" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/">weiterlesen…</a></p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/">Short Chat // Fabienne und Nike darüber, dass &#8222;Frauenfreundschaft&#8220; nicht im Duden steht</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Fabienne sitzt gerade in der Uni-Bibliothek als ich daran denken muss, was Gunda Windmüller mir neulich erzählte. Vor ein paar Wochen war ich als Moderatorin für die Vorstellung ihres jüngst erschienenen Werks <a href="http://bit.ly/2Vmg3wT" target="_blank" rel="noopener"><strong>&#8222;Weiblich, Ledig, Glücklich, sucht nicht&#8220;</strong></a> zu einem netten Abend geladen worden und saß somit umringt von wunderbaren Frauen in einem wunderbaren Raum um noch wunderbarere Gespräche zu führen. &#8222;Habt ihr eigentlich gewusst, dass der Begriff <strong><em>Frauenfreundschaft</em></strong> nicht im Duden steht?&#8220;, sagte Gunda da plötzlich mit halbernster Miene, denn ein bisschen schmunzeln mussten wir trotz aller Tragik doch schon über diesen irrsinnigen Umstand. Kann doch gar nicht (wahr) sein, oder? Oh, doch. Und so ganz hat mich das neue Wissen um dieses alte Manko seither auch tatsächlich nicht mehr losgelassen. Etliche Diskussionen über die ebenso naheliegende wie dämliche Frage, ob es so etwas wie Frauenfreundschaft womöglich gar nicht gibt, später, stehe ich noch immer auf dem Schlauch, denn die Meinungen hierzu gehen fulminant weit auseinander. Ich habe es zum Beispiel auf einem Geburtstag in der heimatlichen Provinz versucht und kam erschüttert wieder: &#8222;Frauen sind falsch, nur auf die allerbeste Freundin kann man sich bedingungslos verlassen&#8220; hieß es da etwa. Während eines beruflichen Abendessens wendete sich das Blatt: &#8222;Männer kann man diesbezüglich doch in der Pfeife rauchen, die reden doch gar nicht richtig miteinander&#8220;, hörte ich dort. Beide Fronten halte ich für schräg und überholt und nicht mit meinen Erfahrungen vereinbar. Trotzdem blieb ein seltsames Gefühl. Denn ein bisschen verschieden sind sie ja schon, diese Freundschaften unter Frauen und jene unter Männern, oder? Und dürfen wir überhaupt verallgemeinern? Geht es hierbei nicht viel mehr um Individuen? Achtung, Spoiler: Ganz sicher bin ich mir noch immer nicht. <a href="http://www.thisisjanewayne.com/news/2017/01/05/meet-the-jane-wayne-team-fabienne-sand/" target="_blank" rel="noopener">Fabienne</a> hat mir, per Whats App, aber dennoch auf die Beine helfen können und zumindest ein wenig Licht ins Dunkel gebracht:</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/">Short Chat // Fabienne und Nike darüber, dass &#8222;Frauenfreundschaft&#8220; nicht im Duden steht</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://www.thisisjanewayne.com/news/2019/04/23/short-chat-fabienne-und-nike-darueber-dass-frauenfreundschaft-nicht-im-duden-steht/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>7</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Short Chat // Wer femdgeht muss ehrlich sein &#8211; oder besser doch nicht?</title>
		<link>https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/</link>
					<comments>https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Fabienne Sand]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 May 2017 09:42:50 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Leben]]></category>
		<category><![CDATA[Janes]]></category>
		<category><![CDATA[Liebe]]></category>
		<category><![CDATA[Beziehungen]]></category>
		<category><![CDATA[Short Chat]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.thisisjanewayne.com/?p=160487</guid>

					<description><![CDATA[<p>Unsere Autorinnen Sarah Radowitz aka Scalamari und Fabienne Sand diskutieren in unserer neuen Serie &#8222;Short Chat&#8220; ab sofort die wichtigen Fragen unseres (Beziehungs-)Lebens. Von Freundin zu Freundin: &#8222;Puh, das Thema hat es in sich. Da scheiden sich die Geister, wenn nicht sogar Welten oder ganze Universen. Also, Folgendes: Da führt man eine Beziehung und hat eine große<a class="read-more" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/">weiterlesen…</a></p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/">Short Chat // Wer femdgeht muss ehrlich sein &lt;b/&gt;&#8211; oder besser doch nicht?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p class="p1"><span class="s1"><a href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/"><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-160493" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/05/short-chat.jpg" alt="" width="660" height="630" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/short-chat.jpg 660w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/short-chat-150x143.jpg 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/short-chat-513x490.jpg 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/short-chat-624x596.jpg 624w" sizes="(max-width: 660px) 100vw, 660px" /></a></span></p>
<p class="p1">Unsere Autorinnen <a href="http://www.thisisjanewayne.com/news/author/scalamari-jane/" target="_blank">Sarah Radowitz</a> aka Scalamari und <a href="http://www.thisisjanewayne.com/news/author/fabienne/" target="_blank">Fabienne Sand</a> diskutieren in unserer neuen Serie &#8222;Short Chat&#8220; ab sofort die wichtigen Fragen unseres (Beziehungs-)Lebens. Von Freundin zu Freundin:</p>
<p class="p1">&#8222;Puh, das Thema hat es in sich. Da scheiden sich die Geister, wenn nicht sogar Welten oder ganze Universen. Also, Folgendes: Da führt man eine Beziehung und hat eine große Liebe an der Angel und ein gemeinsames Leben und dann bricht auf einmal die Hölle los. Da ist man fremdgegangen und hat urplötzlich alles auf den Kopf gestellt, mindestens ein Herz zerpflückt und diese bis eben noch recht solide und liebevolle Kiste mit einem einzigen Fingerschnips und Zungenschlag zu Grunde gerichtet. Wenn man denn gesteht. Man könnte natürlich auch einfach die Schotten dicht machen &#8211; Klappe zu, Ausrutscher-Affe tot und weitermachen wie zuvor? Lieber totschweigen als totreden? Na, was denn nun?&#8220;<span id="more-160487"></span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Du Fabi, ich brauch mal deine Meinung.</span></p>
<p style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #800080;"><strong>Fabienne:</strong></span> Na dann schieß mal los, ich habe ein sperrangelweit geöffnetes Ohr!</span></p>
<p><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> (Frage für einen Freund) Nimm mal an, in der Beziehung is einer fremdgegangen. Beichten oder nicht?</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #800080;"><strong>Fabienne:</strong> </span>Ganz ehrlich? Beichten! Für mich ist das fast ein bisschen wie keine richtige Frage. Sag deinem Freund, er soll alles rauslassen. Geheimnisse in Beziehungen, ich meine so richtige wie dieses hier, bedeuten ja, dass man den den Partner oder die Partnerin anlügen muss und wir wissen doch eigentlich alle, dass anlügen gar nicht geht. Die Wahrheit gewinnt. Kennste doch, den Spruch.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><strong><span style="color: #ff00ff;">Sarah:</span></strong> Hm ja vollkommen klar, ich denk’ im Grunde doch genauso &#8211; aber muss man nicht auch die Umstände betrachten und ganz genau gucken, wie es da drum herum aussieht &#8211; zum Beispiel ob das eine verdammte scheiß Affäre war, mit allen denkbaren Abgründen oder „nur“ ein richtig mieser Ausrutscher aus der Hölle, ein einmaliger Super-Fail inklusive bereuen und Aua und so?</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #800080;"><strong>Fabienne:</strong> </span>Ich frage mich dann aber immer ernsthaft: Welchen Grund gab es für diesen Höllenausrutscher? So ein psychischer und physischer Betrug zugleich, dem muss doch etwas zugrunde liegen. Auch beim ersten und letzten Mal meine ich. Und mit Rausch oder einer ach so  wilden Nacht, in der es kein Halten mehr gab, braucht mir niemand kommen &#8211; das ist allerletzte Kanone.</span></p>
<p class="p1"><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-160502" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/05/fabienne.jpg" alt="" width="778" height="553" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/fabienne.jpg 778w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/fabienne-150x107.jpg 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/fabienne-513x365.jpg 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/fabienne-768x546.jpg 768w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/fabienne-624x444.jpg 624w" sizes="(max-width: 778px) 100vw, 778px" /></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Guter Punkt. Wo fängt Betrügen denn überhaupt an? Wer legt das denn wann fest und liegt da im Falle eines Falles eigentlich immer was ganz Tiefes anderes zu Grunde? Und, was wenn nicht? Wenn’s echt nur diese einmalige Geilheit, Neugier, oder sonst etwas war? Und mal ehrlich: Sind wir nicht alle nur Menschen, die ständig in allen Lebensbereichen Fehler machen, hoffentlich draus lernen und dann im besten Fall nie wieder so handeln?</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #800080;"><strong>Fabienne:</strong></span> Irgendwie schon. Bei den Fehlern, die mal passieren können, gehe ich mit. 100%. Aber wenn du da so eine Geilheit in dir aufkommen spürst, die kriecht so langsam in dir hoch und steigt dir irgendwann zu Kopf, dann bist du dir der Geilheit ja bewusst und dann doch irgendwie gezwungen, damit umzugehen. Bist du es deinem Partner dann nicht schuldig, dich ihm oder ihr gegenüber diesbezüglich zu offenbaren? Das geht ja irgendwie euch beide etwas an. Die Neugier einer anderen Person gegenüber. Damit kann man ja zu zweit umgehen, oder etwa nicht? Vielleicht kann man die Beziehung in gewissen Punkten überdenken, neu denken, umdenken, umlenken, öffnen. Verstehst du? Warum nicht vielleicht diese Wollust teilen, vielleicht wird ja etwas ganz Wunderbares daraus? Oder beide bemerken, dass so etwas neues und aufregendes bitter nötig war? Oder das Gegenüber realisiert, dass es ihm oder ihr gar nicht taugt, in welche Richtung das alles gerade geht und kann einen Schlussstrich ziehen? </span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong> </span>Ich finde, eine Beichte nach einem Höllen-Ausrutscher, bei dem ganz klar ist, dass da nie wieder was passiert, ist nur für eine Seite heilsam &#8211; nämlich für die, die sich da grade entlasten konnte. Was bleibt, ist die derbe Last für das Gegenüber, die er oder sie im Zweifel nie wieder richtig los wird. Vertrauensbruch 4 eva &#8211; selbst wenn es wirklich absolut keine Bedeutung hatte. Wäre es dann nicht eigentlich nur fair, den Betrügenden das Gewissenspäckchen dieser einen Nacht für immer mit sich allein rumschleppen zu lassen? Vorausgesetzt es ist sowas wie Gewissen im Spiel. </span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong></span> Hmm, ich kapiere den Punkt irgendwie schon. Aber geschehen ist nun mal geschehen, der Vertrauensbruch begangen und das schlechte Gewissen im schlimmsten Falle dann bis zum bitteren Ende da. Was auch immer das Ende sein mag. Mist gebaut wurde ja schließlich schon, da ist es moralisch doch verwerflicher, den Mund zu halten und so zu tun als wäre nichts passiert. Denn da ist ja was passiert. Ich möchte der Person, die ich liebe, doch die Möglichkeit lassen wütend zu sein, mich zu verlassen oder weiß der Geier. Vielleicht bin ich da ja auch zu verbohrt, aber ich würde wissen wollen, wenn so etwas vor sich geht. Moment. </span><span class="s1">Oder will ich es lieber doch nicht wissen? Himmel, das zermürbt mich jetzt. Eigentlich will ich doch alles wissen, was dieses „uns“ etwas angeht. Wie gesagt, vielleicht wächst man ja daran? Oder schrumpelt die blühende Liebe dann wegen dieses einen Fehlers ganz einfach ein als hätte jemand sie vertrocknen lasse? </span></p>
<p class="p1"><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-160503" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/05/sarah.jpg" alt="" width="778" height="553" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/sarah.jpg 778w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/sarah-150x107.jpg 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/sarah-513x365.jpg 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/sarah-768x546.jpg 768w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/05/sarah-624x444.jpg 624w" sizes="(max-width: 778px) 100vw, 778px" /></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong> </span>Pass uff, genau das hab’ ich mich nämlich auch gefragt: Will ich es wirklich wissen, wenn es tatsächlich nur einmalig war? Und ist es das „wert“, dass da nun alles irgendwie als Scherbenhaufen vor beiden liegt wegen eines (im Zweifel) banalen Bummbumms? Ist es ausnahmslos immer ein Ding, was beide Seiten angeht, oder kann auch nur einer mal (ganz ohne Schönfärberei) für die Beziehung bestimmen: „Es war nichts Bedeutungsvolles, es wird nie wieder etwas sein, ich habe gelernt und das Wissen darum würde unsere eigentlich doch schönes Miteinander kaputtmachen“? Oder ist das übergriffig und unfair?</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong></span> Aber was ist, wenn wir unserem Gegenüber in dieser Hinsicht einfach immer zu wenig zugetraut haben? Ich meine klar, das Vertrauen ist dann hin, aber vielleicht ist der Partner oder die Partnerin ja auch total gewillt, das alles nachzuvollziehen. Offen für die Diskussion und bereit für den Konflikt? Blöd, dass man nie wissen kann, was passiert. Was danach passiert, meine ich. Aber um ehrlich zu sein, habe ich da ja so etwas wie eine Grundhaltung: irgendwann kommt alles raus. Ist doch echt wahr, oder? Am Ende hältst du es nach einem Jahr nicht mehr aus zu schweigen und dann platzt es mir nichts dir nichts aus dir heraus und dann hast du den Salat.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong> </span>So wahr. Irgendwie kommt es ja immer raus. Und dann is die Kacke halt schlimm am dampfen.</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong> </span>So richtig nämlich. Dann ist nämlich das Vertrauen doppelt gebrochen: Erst weil passiert und dann weil nicht gesagt. Wie willst du denn da noch in Ruhe eine Ebene finden, auf der man sich begegnen kann?</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Sehe ich auch so, dann is echt alles aus und zu spät. Nicht mehr zu kitten. Hölle. Hölle. Hölle. </span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong> </span>Vielleicht ist das Problem auch ein bisschen die Beziehungskiste an sich. Dieses den andern vermeintlich zu besitzen, zu kontrollieren oder eines von beiden oder beides zu wollen. Wenn einen dann doch das Verlangen nach der Fremde packt, dann sollte man vielleicht über neue Beziehungsformen nachdenken. Für mich wäre das nichts, wirklich nicht. Aber wer weiß, vielleicht sieht es in einem Jahr ja auch anders aus. Du weißt ja eh nie was kommt.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Voooll. Ich finde ja sowieso, die Monogamie ist uns zwar gesellschaftlich ins Mark reingeimpft, aber so richtig funktioniert das ja dann doch in den allermeisten Fällen nicht. Aber ey, ein weiiijjtes Feld &#8211; können wir da nächstes Mal drüber reden, bin nämlich sau müdi und hab einen im Tee von unserer abendlichen Session hier. </span><span class="s1"><span class="Apple-converted-space"> </span></span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong> </span>Ja das sehe ich auch so! Monogamie und pipapo &#8211; da machen wir ja ein fast noch viel größeres Fass auf, wenn du mich fragst. Ach je. Und beschwipst von so vielen Gehrinknoten bin ich auch.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Aber du hast so sehr Recht: Ehrlichkeit ist das Fundament einer Beziehung. Man sollte ein Team sein und durch jede Scheiße durchwaten &#8211; auch wenn es wehtut. Hat was mit Mut zu tun. Alles andere ist Quatsch und entzweit nur. Non?</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne:</strong></span> Si! Und genau so sagst du das auch. Dem Freund meine ich, der gefragt hat, was er machen soll.</span></p>
<p class="p1"><span class="s1"><span style="color: #ff00ff;"><strong>Sarah:</strong></span> Ok, ich schicke ihm vielleicht einfach unseren Verlauf &#8211; und aus die Maus <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/72x72/1f609.png" alt="😉" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /> Schlaf gut, Puppe. Und danke.</span></p>
<p class="p1" style="padding-left: 30px;"><span class="s1"><span style="color: #993366;"><strong>Fabienne</strong></span>: Du auch. Bis bald, zur Monogamie-Debatte.</span></p>
<h2 class="p1">So, und was sagt ihr dazu? Beichten oder schweigen, das ist hier das große, fast unlösbare Rätsel &#8211; oder?</h2>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/">Short Chat // Wer femdgeht muss ehrlich sein &lt;b/&gt;&#8211; oder besser doch nicht?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://www.thisisjanewayne.com/news/2017/05/15/short-chat-fremdgegangen-beichten-oder-besser-verschweigen/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>5</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Short Chat // mit MTV V-Jane &#038; Aktivistin Wana Limar</title>
		<link>https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/</link>
					<comments>https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/#comments</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nike Jane]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Oct 2016 10:10:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[box2]]></category>
		<category><![CDATA[Gesellschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Wana Limar]]></category>
		<category><![CDATA[Short Chat]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.thisisjanewayne.com/?p=145889</guid>

					<description><![CDATA[<p>Vor drei Jahren habe ich Wana Limar kennengelernt, wir arbeiteten damals beide bei MTV Style, zur Begrüßung erzählte sie mir einen dreckigen, selbstironischen Witz. Bloß kapierte ich das erst später, ehrlich gesagt fragte ich mich sogar ganze zwei Tage lang, ob meine neue Kollegin, die fortan den Youtube-Channel als V-Jane übernehmen und als Redakteurin arbeiten sollte (das macht<a class="read-more" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/">weiterlesen…</a></p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/">Short Chat // &lt;br/&gt;mit MTV V-Jane &#038; Aktivistin Wana Limar</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><a href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/"><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter wp-image-145930 size-full" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/10/wana-limar-.jpg" alt="wana limar INterview" width="900" height="767" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/wana-limar-.jpg 900w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/wana-limar--150x128.jpg 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/wana-limar--513x437.jpg 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/wana-limar--800x682.jpg 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/wana-limar--624x532.jpg 624w" sizes="(max-width: 900px) 100vw, 900px" /></a>Vor drei Jahren habe ich <strong>Wana Limar</strong> kennengelernt, wir arbeiteten damals beide bei MTV Style, zur Begrüßung erzählte sie mir einen dreckigen, selbstironischen Witz. Bloß kapierte ich das erst später, ehrlich gesagt fragte ich mich sogar ganze zwei Tage lang, ob meine neue Kollegin, die fortan den <a href="https://www.youtube.com/channel/UCEMFO_EL-5uJrOnDyCA88dw/videos" target="_blank">Youtube-Channel</a> als V-Jane übernehmen und als Redakteurin arbeiten sollte (das macht sie übrigens noch immer), tatsächlich bis ins Mark urkomisch oder einfach hochgradig banane sei. Beides vermutlich, bis heute, aber im besten aller Sinne. Wana Limar, auch bekannt als Werner oder <a href="https://www.instagram.com/wanyewest040/?hl=de">@Wanye West</a>, gilt inzwischen als gar einzigartiges Phänomen der deutschen Medienbranche. Aus Gründen, die sich schwer mit nur einem einzigen ihrer Videos erklären lassen, wer sich etwa ausschließlich an &#8222;Shit Berlin Fashion Hipsters Say&#8220; ergötzt, verliert schnell den Blick für das große Ganze, für die Vielschichtigkeit ihres Schaffens, das Schmink-Tutorials und Modestrecken ebenso wenig ausklammert wie gesellschaftskritische Satire, gemeinnützige Projekte und eine maßlose Fähigkeit zur Selbstironie. Sie redet öffentlich über Rassismus und Entwicklungshilfe, erklärt Popkultur und zitiert miese Raps. Wird von Followern und dem Feuilleton gefeiert, schafft den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Entertainment. Man kann Wana Limar lustig finden, vor allem aber sollte man sie ernst nehmen. Als eines der wenigen Sprachrohre Deutschlands, die es vermögen, ihre Zielgruppe mit mehr als Äußerlichkeiten zu erreichen.</p>
<p>Im Short Chat reden wir über ihre Sehnsucht nach Afghanistan, Rechtschreibfehler und Freunde, die manchmal zu kurz kommen:<br />
<span id="more-145889"></span></p>
<p>[10.10.16 16:02:43] Nike van Dinther:<br />
Wana, wie geht es dir heute?</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145917" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 18.11.16" width="1080" height="754" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16.png 1080w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16-150x105.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16-513x358.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16-800x559.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.11.16-624x436.png 624w" sizes="(max-width: 1080px) 100vw, 1080px" />[10.10.16 16:03:43] Nike van Dinther:<br />
Emjos sollen ja die neue Lingua Franca sein. Welche verwendest du überdurchschnittlich häufig? Vielleicht kann ich dich ja durch Smileys lesen.<br />
<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145892" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.12.47.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.12.47" width="770" height="316" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.12.47.png 770w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.12.47-150x62.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.12.47-513x211.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.12.47-624x256.png 624w" sizes="(max-width: 770px) 100vw, 770px" /><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145891" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.14.10.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.14.10" width="780" height="145" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.14.10.png 780w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.14.10-150x28.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.14.10-513x95.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.14.10-624x116.png 624w" sizes="(max-width: 780px) 100vw, 780px" /></p>
<p>[10.10.16 16:07:49] wana:<br />
Das, oder: Ein glücklicher Mensch, der viel zu tun hat, und gerne Freunde und Bekannte erpresst.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:08:43] Nike van Dinther:<br />
Ich habe gerade den Text einer Dame aus der Medienwelt gelesen, die viel zu selten dazu kommt, sich um ihre Freunde und Familie zu kümmern. Kennst du das, bei all dem Trubel? Ich ja schon.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:14:37] wana:<br />
Ja, das ist definitiv ein großes Problem bei mir, das mich schon längere Zeit beschäftigt. Ich bin allgemein jemand, der schwer multitasken kann, aber ich will es auch gar nicht können – denn wie ich gerade in dem Buch „Busy – How to thrive in a world of too much“ von Tony Crabbe gelernt habe, ist Multitasking ohnehin total ungesund und schlecht fürs Hirn. Ich finde es zudem wirklich kritisch, beruflich bedingt auf jeglichen Social Media Kanälen immerzu präsent sein zu MÜSSEN &#8211; und dann auch noch ständig per Whatsapp und Facebook und Chat kontaktiert werden zu können und unter Antwortdruck zu stehen. Ich bin gesegnet und habe Gott sei Dank viele Menschen, die mir was bedeuten, aber zu wenig Zeit, mich genügend um sie zu kümmern. Die meisten haben im Grunde auch Verständnis dafür, dennoch erlebe ich immer wieder, dass viele nicht checken, dass ich einfach wirklich keine Zeit habe zum Chatten oder Telefonieren, weil ich nicht gelangweilt im Büro oder in der Bib sitze. Und dass es nicht persönlich gemeint ist, wenn ich mal nicht antworte. Oder öfter.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:23:43] Nike van Dinther:<br />
Glaubst du, das geht jetzt erst einmal so weiter? Getreu dem Motto „Was muss, das muss?“. Aus gesundheitlichen Gründen und auch wegen meines Sohnes musste ich im vergangenen Jahr gehörig kürzer treten und eigentlich mache ich das bis heute. Es geht Körper und Kopf jetzt besser, aber auf der anderen Seite sehe ich häufig viele Bilder vieler wilder Abende und denke: Hätte ich da jetzt sein müssen?</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145936" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 19.36.06" width="904" height="175" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06.png 904w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06-150x29.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06-513x99.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06-800x155.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.36.06-624x121.png 624w" sizes="(max-width: 904px) 100vw, 904px" /></p>
<p>[10.10.16 16:23:54] wana:<br />
Ich hoffe, dass ich so schlau und konsequent bin, es nicht so weitergehen zu lassen. Ich habe einen Masterplan, der besagt, dass ich, wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, weniger Projekte/Jobs annehme, dafür umso qualitativere und größere &#8211; sodass ich dazwischen immer genug Zeit für mich selbst, Familie und Freunde habe, aber vor allem Zeit, um mich wieder inspirieren zu lassen und zu lernen.  Ich war zum Beispiel vor ca. 3 Wochen für ein Schulbauprojekt von Visions in Uganda, konnte die Reise aber bisher noch gar nicht verarbeiten. Weil ich direkt wieder im Alltagsstress und in Arbeit versunken war. Sowas ist schade und absolut nicht Sinn der Sache bzw des Lebens.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:25:49] Nike van Dinther:<br />
Ich hab gerade das Buch von Robert Wringham über dessen überaus bescheidenen Lebensentwurf und Anti-Materialismus als Weg aus dem Konsum gelesen. Ich könnte nie so sein wie er, aber der <em>Escapologist</em>-Herausgeber hat mich gehörig dazu inspiriert, viele der Dinge, die wir in unserer medialen Blubberblase für essenziell halten, zu hinterfragen. Nehmen wir mal all die Abendveranstaltungen als Beispiel. Die können natürlich hilfreich sein, aber sind sie wirklich mehr wert als Zeit für Privates? Du stehst der Modeszene in Berlin doch ohnehin skeptisch gegenüber, stimmts?</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145894" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.30.22.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.30.22" width="728" height="132" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.30.22.png 728w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.30.22-150x27.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.30.22-513x93.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.30.22-624x113.png 624w" sizes="(max-width: 728px) 100vw, 728px" /></p>
<p>Und zum Anti-Materialismus: Finde ich ebenfalls sehr attraktiv &#8211; in meiner Utopie leben wir sowieso alle in der Natur, Geld ist abgeschafft, ernährt wird sich von Licht und Kommunikation funktioniert auch über Telepathie.<br />
[10.10.16 16:33:43] Nike van Dinther:<br />
Es gibt Leute, die behaupten, sich von Licht ernähren zu können. Bist du spirituell?</p>
<p>[10.10.16 16:30:33] wana:<br />
<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145899" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.44.16.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.44.16" width="704" height="144" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.44.16.png 704w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.44.16-150x31.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.44.16-513x105.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.44.16-624x128.png 624w" sizes="(max-width: 704px) 100vw, 704px" /></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:30:33] wana:<br />
Aber naja, was mich am meisten nervt an allgemein an besagten Events, ist dieses sinnlose Smallgetalke. Daraus entstand dann ja auch „Shit Berlin Fashion Hipsters Say“. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute aus der Branche viel spannenderes zu erzählen haben, als immerzu von ihren neuen ach so kreativen und fancy Projekten.</p>
<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:32:10] Nike van Dinther:<br />
<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145895" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.33.51.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.33.51" width="665" height="120" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.33.51.png 665w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.33.51-150x27.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.33.51-513x93.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.33.51-624x113.png 624w" sizes="(max-width: 665px) 100vw, 665px" /></p>
<p>[10.10.16 16:30:33] wana:<br />
Ja, ich weiß ganz genau wovon du redest. Und ich denke, manchmal muss man einfach derjenige sein, der es anders macht. Z.B. hab ich mich letztens erst wieder dumm und dämlich darüber geärgert, zu einem Dinner gehen zu müssen, aber dann vor Ort realisiert, wie privilegiert ich eigentlich bin und dass ich hier und jetzt die Chance habe, das Beste draus zu machen. Daraufhin startete ich in der Runde ein ernsteres Gesprächsthema &#8211; und surprise &#8211; alle fanden es spannend und diskutieren mit.</p>
<p>[10.10.16 16:30:33] Nike van Dinther:<br />
Ich bin letztes über ein Zitat von Miuccia Prada gestolpert und musste an dich denken. Nur, dass ihre Mode vielleicht deine Schminke ist. Du gilt ja quasi schon als intellektuelle Beauty-Tussi, die dem Begriff „Tussi“ plötzlich eine positive Konnotation eingehaucht hat.</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145900" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.47.55.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.47.55" width="703" height="364" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.47.55.png 703w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.47.55-150x78.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.47.55-513x266.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.47.55-624x323.png 624w" sizes="(max-width: 703px) 100vw, 703px" /></p>

<p>[10.10.16 16:30:33] Nike van Dinther:<br />
Ach, Solange &lt;3</p>
<p>[10.10.16 16:48:54] wana: <img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145901" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.49.04.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 16.49.04" width="770" height="61" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.49.04.png 770w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.49.04-150x12.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.49.04-513x41.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-16.49.04-624x49.png 624w" sizes="(max-width: 770px) 100vw, 770px" /></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 16:48:58] Nike van Dinther:<br />
Wie erklärst du das anderen eigentlich, dass du zwar lustig bist, aber auch politisch (engagiert)? Ist es nicht eine Farce? UND: Dass du dich für dein Äußeres interessierst, aber deshalb trotzdem Hirn hast?</p>

<p>[10.10.16 16:48:58] Wana:<br />
Vielleicht habe ich ja gerade weil ich Hirn habe (das wird übrigens gerade noch klinisch untersucht) ein großes Bedürfnis nach Ästhetik und Schönheit. Für mich können Make Up/ Styling eine unfassbar starke Waffe sein, Kunst am menschlichen Körper zu zelebrieren und durch sein äußeres Erscheinungsbild einen anderen Zugang zu seiner Umgebung zu schaffen, weil Mode und Aussehen, wie vorhin schon gesagt, unser Umfeld extrem beeinflussen zu können. Und erstens schliesst das eine ja das andere nicht aus. Zweitens ist Humor immer ein guter Weg Menschen zu öffnen und Brücken zu schlagen, vor allem zu Themen, die für die meisten nicht sexy sind. Wie Politik. Das muss man, wie gutes Design, anderen durch die Form schmackhaft machen.</p>
<p>(wie ich mich selbst sehe)<br />
<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145918" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 18.12.04" width="1081" height="758" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04.png 1081w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04-150x105.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04-513x360.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04-800x561.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.12.04-624x438.png 624w" sizes="(max-width: 1081px) 100vw, 1081px" /> (wie andere mich sehen)</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145998" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-11 um 09.55.50" width="1083" height="754" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50.png 1083w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50-150x104.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50-513x357.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50-800x557.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-11-um-09.55.50-624x434.png 624w" sizes="(max-width: 1083px) 100vw, 1083px" /></p>
<p>[10.10.16 16:52:50] Nike van Dinther:<br />
Wieso eigentlich &#8222;pf&#8220; und beabsichtigte Rechtschreibfehler auf sämtlichen Social Media Kanälen? Style? Unterstreichung deiner Persönlichkeit? Gekonnte Ironie? Spiel mit dem Pfeuer?</p>
<p>[10.10.16 16:48:58] Wana:<br />
Das ist ein alter Insider, ein guter Freund und ich haben ca. 2010 angefangen aus Bespaßung verschiedene Facebookprofile zu stalken und uns Rechtschreibfehler und neue Grammatik-Regeln anderer anzueignen, aus „wenn“ wurde „wen“, aus „denn“ wurde „den“ usw. Irgendwann haben wir nur noch so geschrieben und auch so geredet, wir wurden richtig kreativ und haben es uns zur Challenge gemacht, immer bescheuertere Schreibweisen zu erfinden bzw zu erpfinden. Als ich dann an den Start ging mit meiner eigenen Facebookseite, wollte ich irgendwie ausbrechen aus dieser starren und langweiligen Schriftsprache und Grammatik, also ließ ich mein Alter-Ego <em>Werner</em> das Licht der Welt erblicken und mit ihm auch seine eigene Sprache.</p>
<p>[10.10.16 16:52:50] Nike van Dinther:<br />
Ich bewundere, wie du diesen Spagat hinkriegst, man könnte fast schon von deiner Königsdisziplin reden. Was ich meine, ist: An einem Tag slangst du in einem Tutorial und auf Snapchat krass ab, am anderen sitzt du in einer Talkrunde bei Stern TV. Vereinfach gesagt: Durch dich weiß ich, was Contouring ist, aber auch, was es mit „<a href="http://www.europa-verlag.com/buecher/mein-kampf-gegen-rechts-2/" target="_blank">Mein Kampf gegen Rechts</a>“ auf sich hat. Und dass es „<a href="https://www.facebook.com/visions4children/?fref=ts" target="_blank">Visions for Children e.V.</a> gibt.</p>
<p><em>(Visions for Children. e.V. ist ein kleiner Verein in Hamburg, der sich aus jungen Menschen, vielen Studenten und Absolventen zusammen setzt, um sich verstärkt für einen chancengleichen Zugang zu Bildung einsetzen, dort, wo dieser nicht gegeben ist. So wurden bisher etwa Schulen saniert und ausgestattet, zum Beispiel in Afghanistan oder Sri Lanka. In Togo wurde einen Schulbus eingeführt und aufgrund der &#8222;Flüchtlingskrise&#8220; setzen setzt sich der Verein, der vor sechs Jahren von Wanas Schwester gegründet wurde,  seit einigen Jahren auch punktuell durch Veranstaltungen und Sammel-Aktionen für Flüchtlinge ein. <a href="http://visions4children.com/spenden" target="_blank">Hier könnt ihr spenden oder mitmachen</a>. )</em></p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145924" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/mein-kampf-gegen-rechts.jpg" alt="mein kampf gegen rechts" width="900" height="1108" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/mein-kampf-gegen-rechts.jpg 900w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/mein-kampf-gegen-rechts-150x185.jpg 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/mein-kampf-gegen-rechts-417x513.jpg 417w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/mein-kampf-gegen-rechts-650x800.jpg 650w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/mein-kampf-gegen-rechts-624x768.jpg 624w" sizes="(max-width: 900px) 100vw, 900px" /></p>
<p>[10.10.16 16:48:58] Wana:<br />
Danke! Für mich ist war das anfangs auch alles sehr schwierig, weil ich nicht wusste, inwiefern ich das alles zusammen bringen will, zumal ich lange Zeit nicht einmal wusste, was ich überhaupt in der Medien/Mode/Youtubewelt soll &#8211; eigentlich wollte ich mich nach dem Studium sozial engagieren. Jetzt aber macht es alles Sinn, und der Zuspruch meiner Community gibt mir die Bestätigung dafür, dass meine Arbeit authentisch rüberkommt.</p>
<p>[10.10.16 16:52:50] Nike van Dinther:<br />
Wie genau sieht deine Arbeit für eigentlich Vision for Children aus?</p>
<p>[10.10.16 17:08:19] wana:<br />
Ich betreue verschiedene Bereiche. Hauptsächlich kümmere ich mich um PR und Kommunikation, ich versuche Kontakte herzustellen, aber übernehme auch, soweit es zeitlich passt, die grafische Gestaltung und das Schreiben von Texten. Gerade war ich auf einer Projektreise mit in Uganda, weil es mir persönlich wichtig war, vor Ort dabei zu sein. Aber es war PR-technisch natürlich auch wichtig für den Verein.</p>
<p>[10.10.16 17:12:55] Nike van Dinther:<br />
Ich möchte manchmal sogar wegsehen und nicht mehr weiterlesen, wenn ich sehe, was auf der Welt passiert. Meinen Job an den Nagel hängen, um Wichtigeres zu tun. So geht es sicher vielen. Ich wollte Ärztin werden oder für Human Rights Watch arbeiten, hätte aber noch ein paar Wartesemester gehabt und ein Jurastudium lag mir auch fern. Ich denke, es ist trotzdem wichtig, nicht gleich alles infrage zu stellen. Besser ist, man schaut, welche Möglichkeiten sich bieten. Deshalb habe ich mich vor ein paar Jahren mit mir selbst und Sarah auf eine Themen-Erweiterung geeinigt. Das Diskutieren über Feminismus zum Beispiel, empfinde ich in der heutigen Zeit als wichtig. Ich weiß, du sprichst lieber von Humanismus. Aber es scheint nur wenigen bewusst zu sein, dass sie sich selbst hier in Deutschland nicht in einer Gesellschaft aufhalten, die Gleichberechtigung lebt.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:14:47] wana:<br />
Definitiv. Das Thema Feminismus ist derzeit wahrscheinlich genauso wichtig wie Rassismus. Ich finde es geil, dass ihr auf Jane Wayne euren Beitrag zur Diskussion leistet und eure schlauen und inspirierenden Gedanken hierzu teilt.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:17:01] Nike van Dinther: Danke. Die Entwicklung ist übrigens irre. Als wir anfingen, darüber zu schreiben, war das Thema super „uncool“. Es gab noch keinen wirklichen Pop-Feminismus, keinen Fame-inism in Deutschland. Die Leute dachten, wir würden spinnen, sogar Firmen haben gefragt, wie das zusammen passen solle. Und wie sie jetzt noch als Marke auf unserer Seite funktionieren könnten, es war ja nicht mehr alles nur noch Tschitschi. Aber du, Wana, glaubst du, du siehst die Sache mit dem Feminismus nochmal durch eine ganz andere Brille? Dein Geburtsland Afghanistan kennt immerhin so gut wie keine Frauenrechte.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:14:47] wana:<br />
Das stimmt. Es gab mal einen Aufschwung, eine Vorwärts-Bewegung in Richtung Frauenrechte während der Besetzung der Sowjets. Aber heute ist das Land unzumutbar für Frauen. *Ich bin durch die afghanische Kutlur und Mentalität in meiner Denke was vieles betrifft sehr klassisch, bzw. konservativ geprägt. Dennoch würde ich mich als Feministin bezeichnen, weil ich davon überzeugt bin, dass jede Frau selbstbestimmt entscheiden dürfen muss, wie sie ihr Leben leben will.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>10.10.16 17:17:01] Nike van Dinther:<br />
Du willst trotzdem dorthin reisen. Bald, oder?</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:28:08] wana:<br />
Einer meiner größten Träume ist es, nach Afghanistan zu reisen. Wenn ich schon daran denke, könnte ich heulen. Dieses Land, von dem ich so viel gehört habe, von dessen Menschen ich erzogen, geliebt und so viel gelernt habe, und welches sich jetzt in so einem Elend befindet. Das macht mich verrückt. Und jedes Jahr, das vergeht, in dem ich nicht da war, ist für mich ein verlorenes Jahr. Das klingt so pathetisch, aber wenn ich Dokus und Fotos aus Afghanistan sehe, bricht mir das Herz.</p>
<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:33:28] Nike van Dinther:<br />
Ich bin laut Papier Deutsche, aber ein Mensch mit Frankreich drin und auch ein wenig Holland, ein Mischmasch aus Katholizismus und Judentum, aber nicht blauäugig, extrem hellhäutig oder blond. Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass ich Rassismus erfahre. Einmal hat ein siffiger Typ mit O-beinigem Hund meinem Freund hinterher gerufen: EY, KANNST DU DIR KEINE DEUTSCHE FREUNDIN NEHMEN, ODER WAS &#8211; GIBT DOCH GENUG!“ Mich trifft das nicht, ich werde nur sehr wütend und traurig wegen all der Dummheit. Aber ich frage mich in solchen Situationen, wie groß der Wutkloß sein muss, wenn man in einem Land geboren wurde, aus dem Menschen fliehen mussten oder müssen und wenn dann diese Menschen einfach nur leben wollen und genau dort Fremdenfeindlichkeit erfahren, wo sie die Sonne aus der Ferne haben scheinen sehen. Du jedenfalls wirst nicht müde, für Toleranz einzustehen. Wie kommt man bei Leuten, die etwa AfD wählen, überhaupt weiter? Siehst du eine Chance?</p>
<p>[10.10.16 17:28:08] wana:<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145911" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.02.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 17.41.02" width="706" height="185" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.02.png 706w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.02-150x39.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.02-513x134.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.02-624x164.png 624w" sizes="(max-width: 706px) 100vw, 706px" /></p>
<p>(das fühle ich, wenn ich einen Nazi sehe)<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145919" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 18.14.22" width="1081" height="761" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22.png 1081w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22-150x106.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22-513x361.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22-800x563.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.14.22-624x439.png 624w" sizes="(max-width: 1081px) 100vw, 1081px" /></p>
<p>Das ist auch unser Leitsatz bei Visions. Schulen bauen, weil Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist und aus Armut und Terror befreien kann. Außerdem wollen wir Fluchtursachen bekämpfen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>[10.10.16 17:33:28] Nike van Dinther:<br />
Und ganz nebenbei hast du gerade auch noch deine eigene Website <a href="http://www.wanalimar.de/" target="_blank">www.WANALIMAR.de</a> gelauncht. Und das <a href="https://www.youtube.com/channel/UCGtllmkmU1USjF2HiycRdjA/videos" target="_blank">Wernsehen</a> hast du auch erfunden. Bisher fand man dich ausschließlich bei MTV. Wie kommts und was erwartet uns? (Ich bin übrigens dann ab sofort schon mal Fan)</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145934" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 19.34.42" width="1007" height="198" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42.png 1007w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42-150x29.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42-513x101.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42-800x157.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2017/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-19.34.42-624x123.png 624w" sizes="(max-width: 1007px) 100vw, 1007px" /></p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145913" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.49.01.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 17.49.01" width="794" height="305" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.49.01.png 794w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.49.01-150x58.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.49.01-513x197.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.49.01-624x240.png 624w" sizes="(max-width: 794px) 100vw, 794px" />[10.10.16 17:33:28] Nike van Dinther:<br />
Hast du uns dem noch etwas hinzuzufügen, Wana?<br />
<img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145912" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.55.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 17.41.55" width="731" height="81" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.55.png 731w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.55-150x17.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.55-513x57.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-17.41.55-624x69.png 624w" sizes="(max-width: 731px) 100vw, 731px" /></p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" class="aligncenter size-full wp-image-145925" src="http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38.png" alt="Bildschirmfoto 2016-10-10 um 18.18.38" width="1062" height="844" srcset="https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38.png 1062w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38-150x119.png 150w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38-513x408.png 513w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38-800x636.png 800w, https://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2016/10/Bildschirmfoto-2016-10-10-um-18.18.38-624x496.png 624w" sizes="(max-width: 1062px) 100vw, 1062px" />Wissen wir doch längst.</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/">Short Chat // &lt;br/&gt;mit MTV V-Jane &#038; Aktivistin Wana Limar</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://www.thisisjanewayne.com">Jane Wayne News</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://www.thisisjanewayne.com/news/2016/10/12/wana-limar/feed/</wfw:commentRss>
			<slash:comments>3</slash:comments>
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
