Trend // Bereit für ein Revival
der Netzstrumpfhose?

14.06.2016 um 11.05 – Mode Trend

fishnets thisisjanewayne

Schublade auf, Schublade zu. Ja, auch wir müssen manchmal eine Extradrehung nehmen, um alte Assoziationen abzuschütteln. Ist die allerdings einmal absolviert, heißt’s gern mal: Volle Flexibilität im Kopf und her mit dem neuen Schwung „Codes, die es zu brechen gilt“. Neuestes Accessoire der Begierde? Netzstrümpfe – und damit sind wir ehrlich gesagt schon ziemlich spät dran. Während Proenza Schouler, Maison Margiela und Creatures of the Wind uns schon längst vom Fishnets-Trend überzeugen wollten, gelingt’s erst jetzt im Kopf: Dank wohldosierter Würze in Lookbooks und dank Instagram.

Dachten wir beim Anblick an Netzstrümpfe bislang eher an verruchte Nachtbars, rote Federboas, Zigarettenspitzen und höchstens noch an Karneval oder ans Kabarett, macht’s jetzt auf einmal auch im Alltag Sinn: Die 1890 in Frankreich erfundene Zierdestrumpfhose, auch Ajour Strumpf genannt, mausert sich zum großartigen Spießerschuh-Begleiter, zum Rausblitzer und Denim-Partner. Wirklich wahr. Und haben heute die schönsten Beweise in petto.

Der Cancan, der französische Tanz im 2/4 Takt, machte sie einst weltberühmt, Marlene Dietrich, Marylin Monroe übten sich an der sexy/verruchten Version, Twiggy kombinierte sie zum Mini, Vivienne Westwood unterstrich mit ihnen ihre rebellische Note und läutete das Zeitalter der Fetisch-Mode ein bis Madonna in den frühen 90ern dafür sorgte, dass Netzstrümpfe aus dem Punkrock, den Weg wieder zurück in den Pop finden sollten. Die Netzstrumpfhose hat also eine längere Reise hinter sich, als gedacht, war schon immer facettenreicher als Platz in unserer Schublade fand und sollte unbedingt eine zweite Chance von uns bekommen, meint ihr nicht auch?

Ein bisschen Inspiration, die Herrschaften:

fishnet instagram Life of Boheme.fishnets

Life of Boheme.

styleshiver

Styleshiver.

6.500-lily-jean-harvey-by-boo-george-for-muse-magazine-spring-summer-2016-17 Muse Magazine.10.PFW-Paris_Fashion_Week_Fall_2016-Street_Style-Collage_Vintage-Anna_Ewards-CHanel-1

Collage Vintage.15.Ellery-Blazer-Leather-Pants-Brogues-Paris-Oracle-Fox.1

Oracle Fox.

veja

Veja Lookbook.

_MON0430

Creatures of the Wind.

KIM_0181

Maison Margiela.

Und hier werdet ihr gleich fündig:

Socken von Wolford – grobmaschig.
Socken von Wolford – feiner.
Grobe Netzstrumpfhose von Wolford.
Und das Proenza Schouler Lookalike.
Netzstrumpfhose von ASOS.
Netzstrumpfoverknees.
Grobmaschige Netzstrumpfhose.

Trend // Bereit für ein Revival
der Netzstrumpfhose?

  1. ColouClub

    Ich liebe Netzstrümpfe und Netzstrumpfhosen. Sie haben seit vielen Jahren einen VIP-Platz in meiner Schublade. Ich finde sie sind einfach sehr feminin und verleihen jedem Look den besonderen Touch!
    Toller Beitrag! Tolle Inspirationen!

    Liebe Grüße

    Borislava von http://www.colourclub.at

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *