MBFW Stockholm: Carin Wester AW 12/ 13 – Eine Zukunftsvision der 20er ?

30.01.2012 Allgemein, Mode

Dieses Phänomen Carin Wester will einfach nicht so richtig in meinen Kopf. Schon für das vergangene Frühjahr präsentierte sie eine Kollektion, die mich nur ganz zaghaft vom Hocker schmiss – wenn überhaupt. Jedenfalls dauerte es ein kleines Weilchen, bis diese Hose-über-Rock-Kreationen und geblümten Zweiteiler ihren Weg in den kleinen Haben-Wollen-Part in meinem Hirn fanden. 

Und diesmal schon wieder: Im Berns zeigte die ehemalige Beckman’s School of Design Studentin in fast königlichem Ambiente ihre Herbst/ Winter Kreationen 2012/2013 – ohne, dass sich in mir Irgendetwas regte. Abgesehen von den Schuhen vielleicht, die gefielen auf den allerersten Blick. Und nun sitze ich hier, betrachte die geschossen Bilder und versuche zu verstehen, weshalb mich der Online-Shop der Schwedin trotzdem regelmäßig in die Knie zwingt. Schößchen, die wir aus den 30er Jahren kennen, sehen wir dort und maskuline Hosenanzüge, die ein bisschen Garconnes-Attitüde aus den 20ern nach Stockholm katapultieren. Und das, was eben während der Schau noch aussah wie ein Sammelsurium an Hexenröcken, irgendwie aufgeschnitten und flatternd, macht plötzlich Sinn:

Wurden da etwa plissierte Faltenröcke und Kleider aus den goldenen vergangenen Jahren ein kleines bisschen weitergedacht und mithilfe von Scheren in 2013-taugliche Stücke samt Hüftbetonung und gerader H-Linie verwandelt? Vielleicht muss sich mein Auge an all das noch gewöhnen. Aber ich kann einfach nicht ausschließen, dass ich in ein paar Monaten nicht doch verzückt vor Mademoiselle Westers Kreationen stehe. Vielleicht ist es genau das, was Carin Westers Looks ausmacht: Sie stellen kein Abziehbild des herrschenden Zeitgeistes dar und sind auch nicht sonderlich aufsehenerregend. Sie sind leise, statt laut. Aber hallen nach, wo andere schon längst im kunterbunten Wirrwarr des Modeglanzes verpufft sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related