MBFWB: Vorhang auf für Future Fashion Design – Istanbul Next!

19.06.2012 Allgemein, Kultur, Mode

Während wir heute bereits ein Stück weit im Fashion Week Fieber stecken und planen, was das Zeug hält, möchten wir euch das diesjährige, ausländische Trio natürlich keineswegs vorenthalten. Denn nach indischen und rumänischen Kreationen wollen uns nun die türkischen Designer um den Finger wickeln: Istanbul Next – um die Labels Burce Bekrek, Günseli Türkay und Zeynep Erdogan.
Wir sprechen hier allerdings nicht von irgendeiner Zusammenkunft junger Kreativlinge vom Bosporus, sondern von ausgewählten Designern, die im Rahmen der Mode-Plattform LINIST (BerLINISTanbul) ihre Kollektionen der Presse vorstellen.
Modedesignerin Gülriz Egilmez hat das Projekt im vergangenen Jahr aus dem Boden gestampft und feierte ihr Debut auf der Istanbul Fashion Week.

Ziel von ISTANBUL NEXT und LINIST? Junge Designern eine Plattform geben und den Austausch zwischen den Ländern fördern!

So wissen wir beispielsweise dank Kiki, dass Thu Thu, Issever Bahri, Hien Le und sogar Vladimir Karaleev im vergangenen Jahr zur Fashion’s Night Out nach Istanbul gereist sind, um sich dort einem komplett anderen Publikum zu präsentieren und neue Kanäle zu öffnen.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Tourismus präsentiert LINIST in diesem Sommer also ISTANBUL NEXT und läutet den modischen Marathon ein: Zum Auftakt wird’s im Voo Store eine kleine Party geben, auf der PREMIUM wird die kommenden Tage ausgestellt und am Samstag der Fashion Week darf dann auch endlich im Zelt präsentiert werden. Wir jedenfalls freuen uns sehr auf die türkischen Designs – ein Blick in die jeweiligen Lookbooks verrät nämlich bereits, dass es eine inspirierende Show werden dürfte:

Burce Bekrek für A/W 2011:

 

Günseli Türkay für S/S 2011:

Zeynep Erdogan für A/W 2013:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related