Wird die Kult-Kamera „Holga“ bald digital?

10.02.2011 Allgemein, Fotografie

Einem schlauen Inder namens Saikat Biswas ist es jüngst gelungen, die altbewährte „Holga“ mit digitaler Technik zu kreuzen – verabschieden wir uns bald also vollendst von analoger Fotorafie?

Digitalkameras sind praktisch. Für Hektiker sind die genau das Richtige: Munter kann drauf losgeknippst werden, ohne jegliche Rücksichtnahme auf Verluste. Ganz egal, ob das Endprodukt nun genial oder genial daneben ist. Trifft zweiterer Fall ein, wird das verpatzte Foto in Windeseile von der Speicherkarte gelöscht und ward anschließend nie mehr gesehen. Günstiger als das sorgsame Entwickeln jedes einzelnen Bildes ist diese Variante der Massen-Auslöse- und -Löscherei allemal.

Zum Leidwesen handwerksverliebter Träumer schien die analoge Fotografie daher lange nur noch ein spärrlich vorhandenes Hobby reisevernarrter Touri-Rentner zu sein – Wäre da nicht irgendwann die Sehnsucht nach Nostalgie in uns hoch gekommen, die Sehnsucht nach Altem, nach Greifbarem, nach Tradition. Denn Fakt ist: Die Kunst Lomographie erobert seit einigen Jahren auch immer mehr junge Herzen. Vor allem das Modell „Holga“ zählt inzwischen zu den am häufigsten gekauften Klassikern. Was wir an ihr so lieben? Die körnige, verträumte Optik ihrer Bilder. Dieses unperfekt Schöne, die Vorfreude auf die Ergebnisse jedes einzelnen Auslösevorgangs.

Was aber, wenn das Beste aus beiden Welten vereint wird? Was, wenn man die nostalgische Optik der Fotografien erhalten könnte, trotz digitaler Funktion? Was, wenn eine Digitalkamera ausnahmsweise mal keinen Display hätte und wir uns tatsächlich erst Daheim von den Ergebnissen unserer Foto-Tour überraschen lassen könnten? Der Inder Saikat Biswas hat genau diese Hochzeit organisiert und ist somit Erfinder der ersten digitalen Holga-Kamera.

Es gibt nur ein Problem: Bisher fehlt ihm das Geld zur Umsetzung seiner Idee für den Massenmarkt. Fans hat der Gute auf jeden Fall schon en masse, wahrscheinlich ist es also nur eine Frage der Zeit, wann die Holga D in Produktion geht. Was meint ihr? Darf man das? Eine DIGITALE HOLGA auf den Markt werfen? Oder ist das alles peinlicher Fake?

Mehr Infos gibt’s übrigens hier.

via.


Wird die Kult-Kamera „Holga“ bald digital?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related