Die neuen Content-Superstars: Online Stores aka MyTheresa und Co.

10.07.2013 Allgemein, Mode, Film

Einst war es doch so: Printmagazine und Zeitungen versorgten uns mit den brandaktuellsten Neuvorstellungen, produzierten aufwendige Hintergrundberichte, erklärten uns die Welt und sorgten Ausgabe für Ausgabe für unterhaltsame Gimmicks, um das Medium nebst der Konkurrenz vor Neid erblassen zu lassen.

Um die Print-Industrie ist es bekanntlich ein bisschen schwierig geworden. Radikal gesagt: Magazine werden vom Markt genommen, Nischen-Produkte zielen auf kleinere Zielgruppen ab und der eigentlich partnerschaftliche Online-Auftritt wird immer noch sträflich vernachlässigt. Immer mehr Blogs kommen en top hinzu und die Goldgräberzeiten der Print- und Verlagslandschaft scheinen allmählich vorbei. Welche Entwicklung nun schlussendlich Schuld daran ist, sei dahin gestellt. Eine zeigt aber immer deutlicher, dass Ausruhen ziemlich fehl am Platze ist: Die Online Stores oder auch – die perfekten Content-Macher, die Wunscherfüller, die 24/7 Unterhaltungsmaschinen. Jüngstes Beispiel: das ziemlich perfekte Slow-Motion Video aus dem Hause MyTheresa.

Hochprofessionell umgesetzt, mit tatkräftiger Unterstützung im Gepäck und dank Unterhaltungswert ein äußerst ansehnliches Video, das uns heute Appetit auf die neuesten Nike Schühchen macht. Aber nicht genug: Designermode trifft Sporty Attitüde und versteht sich eben nicht bloß als astreiner Appetitanreger, sondern eher als wunderbare Inspirationsquelle, die jedem Editorial die Show stiehlt – Klick + Buy inklusive.

Ein Online Store ohne passendes Magazin gibt’s schon lange nicht mehr – der Trend geht weiterhin zum unterhaltenden Feature, zur News-Sektion und zu bekannten Schreiberlingen, die dem Online Store obendrauf noch ein Gesicht verpassen. Eine ganze Redaktion kümmert sich dort um Content, der mit einmal mit dem Shop-Sortiment funktioniert und dann wieder völlig losgelöst für frische Features sorgt. Hut ab, ihr Allrounder!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related