Wish List // Perfekt ausgerüstet durch den Festival-Sommer

28.06.2018 Shopping

Genau 10 Jahre ist es her, als ich mein allererstes Festival besuchte und wer hätte gedacht, dass ich es in all den Jahren, trotz vielen folgenden Festivalbesuchen, nicht geschafft habe, mir einen ordentlichen Campingrucksack zuzulegen? Mein Schlafsack, ein Sonderangebot vom Discounter, ist seither in Permanentbenutzung und sorgt durch seine Einfachheit alle Jahre wieder für Campingverdruss, sobald die Temperaturen über 20 Grad klettern. Moment, so ganz unvorbereitet bin ich gar nicht unterwegs, denn immerhin habe ich mir irgendwann einen Wasserkanister zugelegt.  Pah! Das war es dann aber auch. 

Damit soll jetzt aber ein für alle Mal Schluss sein, schließlich sprechen wir hier keineswegs von einer festiven Eintagsfliege, sondern einem Hobby, das jedes Jahr pünktlich zur Saison aufflammt. Ein gut ausgerüstetes Festival mit einem Camp, das sich sehen lassen kann, muss endlich her: Eine schmucke Außenküche für reichlichen Veggie-Grillspaß, ein Pavillon mit Solarlaternen wäre auch nicht schlecht und vielleicht findet sich für die gängige Isomatte ja auch endlich mal eine Alternative, man wird ja schließlich auch nicht jünger. Wunschvorstellung 2028738: Alles hübsch verpackt in einem quietschroten VW Bulli – #VanLife, ihr wisst schon.

Zugegeben, die vergangenen Festival Camps konnten sich schon mal sehen lassen: Da gab es keine Sonnensegel aus Mülltüten mehr und schon gar keine Dosenravioli, die entweder gleich kalt verspeist wurden oder auf einer kleinen Gaskocherflamme anbrannten. Stattdessen servierten wir uns Pancakes aus dem Wohnmobil und richteten uns ein Wohnzimmer mit allem Drum und Dran ein. Auch wenn die nicht getätigten Investitionen der letzten Jahre von etwas anderem zeugen, in mir schlägt das Herz einer Camping-Verfechterin mit Anspruch. Alles, was ich an ständig klammen Klamotten und matschigen Sohlen, den Müllbergen und dem Kater am Morgen verabscheue, wird durch ein schniekes Camp, den bequemsten Campingstuhl und gutes, selbstgekochtes Essen wieder wettgemacht. Für mich zumindest. Und da wundert es nicht, dass ich bei der Recherche für die diesjährige Ausrüstung förmlich ekstatisch Lesezeichen setzte und Einkaufskörbe füllte.

Glamping? Pustekuchen! Ich bin doch bloß auf der Suche nach einem Zuhause auf Zeit. Mit den richtigen Menschen und feinsten Klängen um die Ohren, da kommt auch der ärgste Regenschauer nicht gegen an. Denn gegen alle Shoppingempfehlungen für den perfekten Festivallook, weiß ich schon lange, dass man am liebsten doch vier Tage hintereinander die liebste, bequemste und unkomplizierteste Kleiderschrankkombination tragen will, nach Möglichkeit. Dabei scheinen mir zumindest extravagante Feder-Acccesoires oder heiße Verkleidungen mehr als hinderlich.

Wie wir uns allerdings betten, was unbedingt dabei sein soll und woran es nicht mangeln darf, dem habe ich mich im Folgenden gewidmet. Oder sagen wir: Zumindest einer Traumversion von ebenjenem. Für die ganz Organisierten, findet sich hier wohlmöglich die beste universal Packliste für ein Paar Tage am Chiemsee, Ferropolis, Wilhelmsburg oder Lärz.

Base Camp II Slide von The North Face

Tarp von Eureka  

 
Vier Personen Zelt von Robens

Baumwollzelt von Nordisk

Klappmesser von Opinel

Nylon Bum Bag von Arket

Flächendesinfektion von Naturehome

Taschenhängematte von Relags 

Hidden Wallet von Pacsafe

Pocket Blanket von Matador

Laterne von Huckberry

Klappstuhl von Bo-Camp

Einweggrill von Manufactum

Trinkflasche von Klean Kanteen

Regenmantel von Asos

Gummi-Sandalen von Birkenstock

Tarp von Primus

Emaille Geschirr von Liv

Bambus Tisch von Outwell

Thali Teller von Eco Brotbox

Klapphocker von Croydon

Besteck von Primus

Gruppenzelt aus Baumwolle von BW-Zelte

Taschenmesser von Manufactum

Campingstuhl von Outwell

Travel Organizers von Arket

Packing Cubes von Arket

Umhängetasche Bardu von The North Face

Camp Duffel von The North Face

Luftmatratze von Quechua

Sturmkocher von Trangia

 

Naturseife von Dr. Bronner

Schlafsack von Outwell

Rucksack von Fjällraven

– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –  

Wish List // Perfekt ausgerüstet durch den Festival-Sommer

  1. Tine

    Schöne Auswahl! Als langjährige Camperin und Festivalbesucherin würde ich aber definitiv ein autonom stehendes Zelt (Iglu- oder Wurfzelt oder die neuen mit aufblasbaren „Stangen“) bevorzugen, denn nachts reisst es immer irgendwo Spannleinen raus … und wenn ich es selbst bin die drüber stolpert 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related