Film-Tipp | Granny-Fashion: “Advanced Style” – Der Trailer

– 15.02.2012 um 11.57 – Allgemein Film Mode

Es gibt Frage, die nerven, die tun weh und werden immer und immer wieder gestellt. “Wieso um Gottes Willen scherst du dich so sehr um Mode? Weißt du denn nicht, dass es Wichtigeres gibt? Der Planet liegt in Schutt und Asche und beschäftigst dich mit banalen Kleidern, findest du das richtig?” Wisst ihr was? Ja, ja und nochmal ja. Danke, ich lese Tageszeitung, ich weiß, was da draußen passiert. Und gerade deshalb bin ich so dankbar über meinen Beruf – ich darf mich nämlich mit den schönen Dingen der Welt beschäftigen. Und trotzdem weiß ich ganz genau, worauf es im Leben ankommt. Für mich erschließt sich diese ewige Aufwiegelei nicht, der ständige Vergleich zwischen “Relevantem” und “Unrelevantem”. Mit Kunst darf man  sich befassen, das ist klug und so furchtbar elitär. Dass Mode nicht von minderem kulturellem Interesse ist , scheinen ein paar Spezialisten nicht zu begreifen. Sei’s drum – sollte ich irgendwann noch einmal nach der Daseinsberechtigung der modischen Designwelt befragt werden, werde ich als Antwort folgenden Trailer absenden: “Advanced Style“.

Vor einiger Zeit hatten wir euch bereits den dazugehörigen Streetstyle Blog ans Herz gelegt – auf genau jenem dokumentiert ein gewisser Ari Seth Cohen nämlich das stilsichere Treiben der New Yorker Bewohner jenseits der 50. “Omis und Opis très, très chic eben. Im herannahenden Frühjahr soll nun endlich der daraus entstandene Dokumentarfilm erscheinen – im Trailer gibt’s schonmal einen Vorgeschmack.

Wieso ich die in die Jahre gekommenen Damen als so furchtbar sehenswert empfinde? Weil sie diese unsagbare Leidenschaft für Mode in sich tragen, die ansteckend ist. Weil sie mehr Ausstrahlung haben als Lady Gaga, mehr Sinn für das Besondere als alle Carine Roitfelds dieser Welt zusammen. Weil sie zufrieden sind mit sich, sich gefunden haben und all ihre Energie nach außen strahlen. Und: Weil sie uns zeigen, dass Mode Spaß machen muss, dass Mode zu uns gehört und durchaus mehr sein kann als ein funktionales Mittel zum Untergehen in der grauen Masse.

Hier gibt’s noch mehr adrette Damen und Herren höheren Alters. 

Bildschirmfoto 2012 02 15 um 11.32.50 Film Tipp | Granny Fashion: Advanced Style   Der Trailer

Bildschirmfoto 2012 02 15 um 11.33.08 Film Tipp | Granny Fashion: Advanced Style   Der Trailer

Bildschirmfoto 2012 02 15 um 11.33.46 Film Tipp | Granny Fashion: Advanced Style   Der Trailer

Bildschirmfoto 2012 02 15 um 11.34.01 Film Tipp | Granny Fashion: Advanced Style   Der Trailer

Hier sehen wir ein paar der portraitierten Damen noch einmal während eines kleinen Fashion Week Events:

“Just enjoy yourself and go for it, whatever it is.”


Danke liebe Tavi, für die Erinnerung.

6 Kommentare

  1. Vreni Frost via Facebook

    so viel liebe und leidenschaft zur mode konminiert mit dieser lebenserfahrung – großartig!

    Antworten
  2. strazi@gmx.net'Ola

    Sofern mir das Glück beschieden sein sollte, dieses Alter zu erreichen, kann ich nur sagen: So lässig und elegant will ich auch mal sein! Die Damen haben´s druff! Den Trailer zeig ich meiner Oma

    Antworten
  3. jana_goldberg@gmx.de'Jana Goldberg

    Gehört von Anfang an zu meiner Blogroll. Eigentlich würde ich diesen Mut und diese Kreativität gerne auch bei Frauen unserer Generation gerne sehen, statt dieses ewige Blogger-Schwarz.
    Bei Carine Roitfeld muss ich widersprechen: Sie war es, die erst kürzlich betonte, dass Mode schön und gut sei, aber nicht das Wichtigste der Welt.
    @Ola: Style Deine Oma und her mit den Fotos!
    LG

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>