Eine Ausstellung zum Träumen – „Tim Walker: Story Teller“ in London

Links:  Stella Tennant (2007); Lechts: Olga Shearer (2007) © Tim Walker

Er zaubert märchenhafte Illusionen in seine Fotografien und fängt Tagträume mit seiner Linse ein. Irgendwo zwischen verspielten Kindheitserinnerungen, plastischen Wunschwelten und romantisch inszenierten Szenarien – Tim Walker konstruiert Momente auf eine solch wunderbare Art und Weise, dass wir uns einfach niemals satt daran sehen können. Ein Meister seines Handwerks, der uns in eine andere Welt entführen will und mit jeder seiner Aufnahme Luftschlösser im Kopf aufbaut. Mister Walker schießt Editorials und Kampagnen mit einer derart wunderbaren Handschrift und einer großartigen Portion Ironie, wovon sich der ein oder andere Kollege durchaus eine Scheibe abschneiden dürfte.

Wir können gar nicht aufhören, von diesem Meister der Fotografie zu schwärmen uns müssen bis spätestens Ende Januar noch irgendwie nach London kommen – dort wird im Somerset House und unterstützt von Mulberry nämlich bereits seit eineinhalb Monaten die Aussellung „Tim Walker: Story Teller“ mit 175 seiner großartigsten Werke ausgestellt – wir können diesen Augenschmaus nicht für uns behalten.

Bereits im Alter von 19 Jahren entdeckt Walker seine Faszination für überirdische Darstellungen und die Modefotografie. Er startet mit einem Praktikum bei der Vogue und beschließt im Anschluss Kunst und Fotografie am Exeter Art Collage zu studieren. Auf Erfahrungssuche geht er zunächst in London bis er schließlich bei eine Assistentenstelle bei Richard Avedon annimmt.


Links: Lily Donaldson; Rechts: Rollo Hesketh-Harvey & his baguette biplane (Beide 2009) © Tim Walker

Seine Erfolgsgeschichte geht selbstverständlich fix weiter, denn bereits mit 25 Jahren schießt Tim Walker seine erste Vogue Strecke. Stillstand ist nichts für den Tagträumer mit der Kamera – 2011 dreht er seinen premierten Kurzfilm „The Lost Explorer„. Aber auch mit seinem Fotoapparat ist er weiterhin unterwegs und war jüngst für die Kampagnen von Mulberry, Hèrmes, Valentino und vielen mehr verantwortlich.

Xiao Wen & Lui Wen (2011) © Tim Walker

Ein Träumer ist er, dieser Tim Walker, und wir sind mehr als amused, dass er uns an seinen Kopfkino Geschichten teilhaben lässt. Passend zur Ausstellung gibt’s daher natürlich auch noch ein hübsches Bildband mit ausgewählten Werken – Tim Walker: The Story Teller by Thames & Hudson.

Karlie Kloss (2010), Lindsey Wixson (2010) © Tim Walker

Und die Eckdaten:

18 October 2012 – 27 Januar 2013
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 18.00
Adresse: East Wing Galleries, Somerset House, Strand, London WC2R 1LA

Repräsentiert von der Michael Hoppen Gallery und Art & Commerce.

Alle Bilder: Somerset House Press Office

3 Kommentare

  1. Nike Free Run baratos

    I was suggested this web site via my cousin. I am not certain whether this submit is written by means of him as nobody else realize such unique approximately my trouble. You’re incredible! Thanks!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related