Farbexplosionen auf der Barcelona Fashion Week

28.07.2011 Allgemein, Mode

Forget Colour Blocking, Manege frei für die Fashion-Zirkuspferdchen! Auf der Barcelona Fashion Week werden nicht nur laute Farben sondern auch noch wilde Muster auf den Laufstegen präsentiert. Ich bin ja durchaus eine Freundin von mutigen Zusammenstellungen, und dank meiner Vintage-Vorliebe leuchtet mein Kleiderschrank in allen Farben des Regenbogens. Allerdings weiß ich auch um die Gefahr, dass Kombinationen schnell mal nach hinten losgehen können.

Die Designerin Miriam Ponsa hat sich von katalanischen Volksfesttraditionen inspirieren lassen: zum einen von den „Cabezudos“ (oder katalanisch „Capgrossos„), überdimensionierten Pappmaché-Köpfe, die zu passenden Kostümen getragen werden,  zum anderen von den „Castells“ (katalanisch für Burgen), Menschenpyramiden, die traditionell zu Anlässen wie Patronatsfesten errichtet werden und sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO gehören.

Ponsa schickt nicht nur die Models mit einem überdimensionierten Kopf und von den Capgrossos inspirierten Perücken (Pappmachéhelme in Frisurform trifft es besser) über den Laufsteg, sondern interpretiert die „Castells“ in ihrer Kollektion durch Polsterungen, Aufdrucke von Händen, die ineinander greifen und die signifikante Verwendung von kleinen Püppchen, die zusammengenäht als Westen oder Gürtel fungieren. Leider lassen diese Detail die Kleidungsstücke oft albern wirken und auch wenn man diese recht verspielten Keypieces weglassen würde, kann mich die Kollektion nicht recht überzeugen.

Krizia Robustellas Entwürfe scheinen durch und durch von Eiskrem inspiriert zu sein: nicht nur als Druckmotiv oder als Kette tauchen Becher und Hörnchen auf, vorallem die Farbpallette reicht von Pistazie über Erdbeer bis zu Zitrone. Als weitere Details tauchen immer wieder Fransen auf. Die meisten der Stylings sind mir persönlich zu bunt, und erinnern tatsächlich an Zirkusdirektor und Pferdedompteur. Ein paar schöne Einzelteile kann man entdecken, aber passen will diese Kollektion nur zu Sommer und Strand.

Der dritte im Bunde der Farbliebhaber ist Manuel Bolaño, aus dessen Kollektion ich durchaus ein paar Stücke aussuchen würde.
Mit verlaufenem Make – up und verrutschten Fliegen wirken die Models ein bisschen wie traurige Clowns, und auch hier liegt der Teufel im Detail: dank der etwas düsteren Stimmung kriegt das Label grad noch die Kurve, die zwar manchmal durch Fransen plus aufgenähte Blümchen plus Muster zu dick aufträgt, aber gerade in den etwas bescheideneren Versionen überzeugen kann. Und da entdeckt man dann schöne Pullis mit Lochmuster, eine HighWaistShorts mit neonfarbenen Paspelierungen und Regenbogenfarbene Pluderhosen.

Hier noch einmal alle Kollektionen:

Miriam Ponsa Sommer 2012

Krizia Robustella Sommer 2012

Manuel Bolaño Sommer 2012


Alle Bilder via El Fashionista.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related