INTERIOR // Designklassiker: Die Mini-Ausgabe

17.08.2015 Allgemein, Interior

Schaue ich mich in meiner eigenen Wohnung um, fällt eines ziemlich deutlich auf: Ob es sich hier um Möbel oder Accessoires für Erwachsene oder Dinge aus der Kinderabteilung handelt, ist auf den ersten Blick manchmal gar nicht offensichtlich. Nehmen wir Kay Bojesens Holztiere: Sie hängen, stehen oder baumeln mittlerweile auf und von so manchem String. Oder aber der pastellfarbene Interior-Trend, der erst im Hause Hay und FermLiving, dann schließlich bei IKEA auf die Spitze getrieben wurde. Die gezackten Boxen und gebastelten Lampen, der kunterbunte Teppich oder so manches Regal wären im Kinderzimmer mindestens genauso passend – und ziehen höchstwahrscheinlich auch schon ganz bald dahin um. Wer schaut also bei wem ab, hmm? – Und: Können wir nicht einfach gleich alles vermischen?

Können wir – und die ganze Chose damit bis ans Äußerste treiben: Mit Designklassikern, die in ihrer ursprünglichen Größe vielleicht schon längst an eurem Esstisch stehen, an unseren Wänden hängen oder die Ecke hinten links verzieren. Ihr kennt die Namen: 14K, Barcelona Chair, Elephant, Serie 7 oder Panton Chair – bloß ihr Zusatz „Junior“ verrät, dass es hier um die Mini-Versionen geht.

Ob man einen Designklassiker im Miniatur-Format braucht? Sicherlich nicht. Wer sein Näschen allerdings längst in die Namensliste gesteckt und selbst seit jeher infiziert ist, der wird eventuell auch bei der Junior-Version nicht ganz objektiv handeln können. Einen Vorteil hat’s: Der Wiederverkaufswert dürfte ähnlich hoch sein wie bei den „großen“ Versionen. Weniger „kindlich“ sind die Klassiker jedenfalls nicht, dafür sorgen die passenden Accessoires, die Coleur oder ganz einfach das Material.

Ein klein bisschen niedlich sind die ein oder anderen Minis jedenfalls schon – und die übrigen Designklassiker sowieso, wenngleich man die ganze Chose unbedingt mit einem Augenzwinkern betrachten darf.

Der Freund jedenfalls hat es sich fest in den Kopf gesetzt, demnächst mit einem Eames Elephant nach Hause zu schlendern. Auch wenn der wirklich nichts anderes kann, als niedlich rum zu stehen, statt von A nach B zu wippen oder lustige Geräusche zu geben. Aber nun, man kauft den Kram ja auch meistens manchmal für sich selbst, nicht wahr?

design klassiker kinder

Thonet 14K über Thonet.de
String Regale gibt’s in den verschiedensten Farben – und sind somit absolut Kinderzimmer-tauglich.
Zoo Timer Omar the Owl – von Vitra.
Eames Elephant via Vitra.
Pinocchio Teppich von Hay.
Panton Junior Chair via Vitra und via Connox.
Kay Bojesen Holzaffe.
Acapulco Chair im Miniformat.
Fritz Hansen Nr 7.
Kay Bojesen Holzspielzeug.

thumb-1-16770-R_2012-1-11_21-36-51

Little Nobody Filzstuhl von Hay.
Hang-it-all-gross

Hang it all Garderobe von Vitra.

 

Mini-Unikko-Kindergeschirrset

Kindergeschirr von Marimekko.

Noch mehr Design-Klassiker für die Kleinen findet ihr bei Markanto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related