Stilikonen 2019: Meghan Markle, Lizzo, Billie Eilish & „Call me by your Name“ Star Timothée Chalamet beeinflussen die Mode am stärksten

26.11.2019 Mode

Viel wird über den modischen Einfluss von InfluencerInnen, Kinofilmen oder Kampagnen gemutmaßt, tatsächliche Gewissheit über die Stilikonen 2019 schafft aber erst ein Blick auf den Lyst-Index. Die globale Suchmaschine für Luxusmode wertet regelmäßig 100 Millionen Online-Suchanfragen, Verkäufe, Seitenaufrufe und Erwähnungen aus und erstellt anhand der Daten aussagekräftige Rankings. In diesem Artikel verraten wir, welche Stilikonen 2019 für die meisten Klicks sorgten und die Mode nachhaltig beeinfluss(t)en.

Herzogin Meghan

Der erste Platz des Rankings ist keine Überraschung. Auch 2019 lösten die Outfits von Herzogin Meghan so viel Aufmerksamkeit aus wie bei keiner anderen Person. Ihre Schwangerschaftslooks inspirierten auf der ganzen Welt und waren oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft, weshalb sich längst der Begriff „Meghan-Effekt“ etabliert hat. Laut Lyst lösen ihre Auftritte durchschnittlich 216 Prozent Zuwachs bei Online-Suchanfragen nach ähnlichen Modeartikeln aus. Nachdem die Duchess of Sussex auf ihrer Tour durch Südafrika im September 2019 fünf verschiedene Blusenkleider trug, wurde im Monatsverlauf um 45 Prozent häufiger nach solchen Modellen gesucht.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Meghan Markle (@meghanmarkle_official) am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Timothée Chalamet (@tchalamet) am

Timothée Chalamet

Er ist der Mann der Stunde: Timothée Chalamet löste 2019 (zum Glück!) die traditionell hypermaskulinen Filmstars Hollywoods ab und war nicht nur in seinen Rollen („Call Me By Your Name„, „The King“) höchst erfolgreich, sondern auch auf dem roten Teppich. In experimentellen Looks von Alexander McQueen, Virgil Abloh für Louis Vuitton oder Haider Ackermann sorgte er regelmäßig für Begeisterung und nahm dieses Jahr wie keine andere Person Einfluss auf die Männermode. Als er zur britischen Premiere von „The King“ im Kapuzenpullover erschien, löste er 192 Prozent mehr Online-Suchen nach Hoodies für Männer aus. Designer Haider Ackermann wurde in der Woche, als der Schauspieler einen Anzug seiner Marke beim Filmfest von Venedig trug, um 806 Prozent häufiger gesucht. Lesen Sie hier mehr dazu, wie Timothée Chalamet zum Symbol einer neuen Männlichkeit wurde.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HAIDER ACKERMANN (@h.a) am

Zendaya

Die 23-jährige Sängerin Zendaya trifft den Nerv der Gen Z. Das erkannte auch Tommy Hilfiger, der sie zum Gesicht seiner Marke machte und gemeinsam mit ihr die erfolgreiche TommyXZendaya-Kollektion entwarf. Auch zur Met Gala 2019 erschien Zendaya in einem hellblauen Cinderella-Kleid von Tommy Hilfiger samt Handtasche in Kussmund-Form und Glasschuhen. Nach ihrem Auftritt wurde das Label um 54 Prozent häufiger gesucht. Das Kleid von Vera Wang, das sie im September zur Verleihung der Emmys trug, führte zu 33 Prozent mehr Suchen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Zendaya (@zendaya) am

Billie Eilish

Sie trage absichtlich nur weite Kleidung, damit niemand ihren Körper beurteilen könne, verriet Billie Eilish einmal in einem Interview. Damit steht sie für eine junge Generation (von KünstlerInnen), die nicht will, dass ihr Aussehen mehr Beachtung findet als ihr Können. Ihr Gothic-inspirierter Look ist stilprägend, so wird die Trendfarbe 2019 – Neongrün – der 17-Jährigen, der über 40 Millionen Menschen auf Instagram folgen, zugeschrieben. Unwahrscheinlich ist das nicht. Als sich Billie Eilish in einem Look des Labels BBCICECREAM postete, löste dies 211 Prozent mehr Suchanfragen aus.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish) am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Iamcardib (@iamcardib) am

Cardi B

Was für ein Jahr für Cardi B: Nicht nur gewann sie als erste Frau bei den Grammys 2019 als Solokünstlerin den Preis für das Beste Rap-Album und schrieb damit Musikgeschichte, sie gab auch ihr Film-Debüt in „Hustlers“ und wurde das neue Gesicht von Reebok. Als sie bei den Grammys 2019 eine Vintage-Haute-Couture-Robe von Thierry Mugler trug, die an Sandro Botticelli’s Gemälde „Die Geburt der Venus“ erinnerte, sorgte sie für 169 Prozent mehr Suchanfragen nach der Marke in nur vier Stunden. Und auch bei den Fashion Weeks im September 2019 war sie eins der einflussreichsten Gesichter: Ihre Looks von Chanel, Thom Browne und Richard Quinn gehörten zu den meist erwähnten im Netz.

Lalisa Manoban von Blackpink

Indem die südkoreanische Girlband Blackpink dieses Jahr als erster K-Pop-Act beim berühmten Coachella-Festival in Kalifornien auf der Hauptbühne auftrat, schrieb sie nicht nur Musik-, sondern auch Modegeschichte. Die vier Mitglieder der Band (Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa) verwandelten sich zu einflussreichen Stilvorbildern. Vor allem Lalisa Manoban mit 27 Millionen Instagram-Followern ist dabei tonangebend: Als sie im Sommer eine Reihe von Fotos von sich mit der „Triomphe Bag“ von Celine postete, schnellten die Online-Suchanfragen nach dem Accessoire um 66 Prozent in die Höhe.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LISA (@lalalalisa_m) am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kylie (@kyliejenner) am

Kylie Jenner

Mit 151 Millionen Instagram-Followern und einem milliardenschweren Kosmetik-Imperium wundert es nicht, dass Kylie Jenner zu den stilprägendsten Personen des Jahres zählt. Zwar stand sie 2018 noch auf dem ersten Platz des Rankings, doch noch immer treiben ihre Outfit-Fotos die globale Nachfrage an. Als sie im August 2019 ein Kleid mit Blumenmuster und Korsage trug, löste sie dadurch 66 Prozent mehr Suchen nach solchen Modellen aus. Und als sie auf der Hochzeit von Justin Bieber und Hailey Baldwin in einem spektakulären goldenen Kleid erschien, inspirierte dies mehr Suchen als der Look der Braut.

Lizzo

Sängerin Lizzo begeisterte dieses Jahr nicht nur mit erfrischenden Songs, sondern auch mit selbstbewussten Auftritten und als entschiedene Kämpferin für mehr Body Positivity. Nicht zuletzt ist sie Stilvorbild: Die für ihre Auftritte typischen Bodys wurden im Jahresvergleich um 28 Prozent häufiger gesucht, das schulterfreie Kleid, das sie bei den MTV VMAs trug, löste besonders viele Reaktionen aus. „Lizzo Mode“ ist laut Lyst seit September 2019 ein einschlägiger Suchbegriff.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Lizzo (@lizzobeeating) am

Harry Styles

Noch vor Timothée Chalamet erweiterte bereits Harry Styles unser Verständnis davon, wie vielseitig und spannend Männermode sein kann. Und auch dieses Jahr setzte er Trends: Als er auf der Met Gala 2019 einen einzelnen Ohrring trug, schnellten die Suchen nach einzelnen Ohrringen um 28 Prozent in die Höhe. Nachdem er im März 2019 in einem besonders auffälligen Look von Gucci auftrat, stiegen die Online-Suchen nach blauen Anzügen um 78 Prozent.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @harrystyles geteilter Beitrag am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @harrystyles geteilter Beitrag am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Billy Porter (@theebillyporter) am

Billy Porter

Von einer Sekunde auf die andere wurde Billy Porter 2019 zur Stilikone, als er auf dem roten Teppich der Oscars 2019 in einem maßgeschneiderten Smokingkleid aus schwarzem Samt des Designers Christian Siriano erschien. Das Outfit, das mit den gängigen Erwartungen an einen „maskulinen“ Dresscode brach, trug eine starke Message in sich. „Ich will eine wandelnde politische Botschaft sein“, sagte der Star aus der Netflix-Serie „Pose“ damals. Und bewies im Laufe des Jahres, wie ernst es ihm damit ist. So lieferte Billy Porter bei der Met Gala 2019 einen denkwürdigen Auftritt als ägyptische Gottheit und hielt bei den GQ-„Men of the Year“-Awards in Berlin eine ergreifende Rede für mehr Offenheit und Toleranz. Sehen Sie hier Billy Porters beste Street-Styles.

Quelle: Lyst – The Year 2019 in Fashion

Dieser Text von Ann-Kathrin Riedl stammt aus unserer VOGUE COMMUNITY und erschien im Original bei der deutschen Vogue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related