Resort 2013: Zwei Trends bei Acne – Unterwasserwelten und Cowgirls

13.06.2012 Allgemein, Mode, Trend

Auf den Resort-Zauber von Acne waren wir besonders gespannt, denn das 1996 in Stockholm gegründete Brand mausert sich langsam aber sicher zur waschechten Luxusmarke. Die schleichende, aber durchaus gewollte Veränderung gipfelte vermutlich in der Herbst/Winterkollektion. Ganz schön schnieke kam das Gezeigte daher, und äußerst erwachsen. Mit der kommenden Zwischensaison können wir uns deshalb umso mehr anfreunden, denn hier schlägt sich endlich wieder die Resort-typische Laissez-Faire-Attitüde nieder – jedenfalls ein winziges Bisschen. Über Geschmack lässt sich streiten und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich so oder so noch gar nicht sagen, ob diese neueste Acne Kollektion und ich Freunde werden, ich brauche bekanntlich ja oft ein wenig länger, um erste Eindrücke verdauen zu können.

Außer es macht „Poom“. Aber „Poom“ hat’s nicht gemacht. Dafür ratterte es im Hirn, denn: Da verstecken sich doch gleich zwei große Trends in diesen Stoffkreationen: In Zukunft werden uns nämlich eventuell Cowgirls und Unterwasserträume durch die Stadt begleiten.

Ich wage zu behaupten, dass ersteres Thema in diesem Jahr mit Hermès und Isabel Marant ins Rollen gebracht wurde. Beide der mitunter stilprägendsten Modehäuser der Jetztzeit schickten für den kommenden Herbst Großstadtheldinnen auf den Laufsteg, die bewiesen, dass der Wilde Westen durchaus in der Lage ist, zur salonfähigen Muse zu avancieren. Hermès setzte auf den derben Look der Gauchos und kombinierte traditionelle Schnitte und derbe Materialien mit messerscharfer Schnittkunst, Isabel Marant hingegen setzte ihre französische Feinfühligkeit ein, um den Saloon-Look kräftig zu entstauben und aus altbekannten Finessen neue Looks zu kreieren, die auch im Alltag funktionieren.

Die Unterwasserwelt hingegen wurde vor allem von Givenchy und Chanel zur vielleicht spannendsten Inspirationsquelle der kommenden Saison gewählt: Aquatöne, Muschelartige Revers, Nixen-Akzente und Komplettoutfits im Palietten-verzierten Schuppen-Look gaben offenbar den Startschuss für das Eintauchen in pitschnasse Welten. Acne jedenfalls greift gleich beide Trends dankbar auf – wer wohl noch nachziehen wird?

Gauchos und Cowgirls: 

 

Die Meereswelt:

 

Weitere Looks:

Bilder via highsnobette.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related