Video des Tages // „Vogue Video“ Launch
– Die „Minions“ auf dem Vogue Cover?

23.06.2015 um 9.30 – Film

minions to grace cover of british vogue

Youtuber werden immer mächtiger, da lässt sich Condé Nast natürlich nicht lumpen und zieht vielleicht gerade noch rechtzeitig mit einem eigenen Vogue Channel nach. Das Zauberwort lautet: „Video Content Creation“, schließlich will der findige Konsument von heute unterhalten werden, am liebsten via Bewegbild. Für Kurzfilm Nummer Eins hat man sich neben Suzy Menkes als Host außerdem Domenico Dolce und Stefano Gabbana, Rupert Sanderson, Giles Deacon, Stephen Webster, Alber Elbaz, Stephen Jones und Alexandra Shulman, Chefredakteurin der britischen Vogue, mit an den Tisch geholt. Und hier gelangen wir auch schon zur Krux des ganzen Spektakels:

Die Modewelt ist nämlich gar nicht so hochnäsig und humorlos, wie allzu gern behauptet wird. Ganz sicher dient ein kurzer Clip, der die „Minions“ – ihr wisst schon, diese kleinen gelben frechen Hollywood-Racker – zur Stil-Instanz kürt, nur bedingt als Beweismittel. Ich bin dennoch ein bisschen entzückt, vor allem von Suzy, der spitzzüngigsten Kritikerin unter der Sonne.

 

Manchmal kommen mir die immer wieder aufloppenden Fragen nach der Grausamkeit diverser Moderedakteurinnen nämlich zu den Ohren heraus. Wie war das da in New York eigentlich, sind das nicht alles elendige Biester? Uhhh, jetzt musst du schon wieder zu einem Dinner mit den ganzen Modetussis, wie überlebst du das?, und so weiter und so fort. Die Wahrheit ist: Ich kenne, zumindest hier in Berlin, nur zwei solcher „biestigen“ Exemplare, deren Nasen stetig gen Wolkenhimmel ragen. Ein paar junge Hüpfer (ja, noch jünger als ich), meinen nunmal manchmal, der berufliche Kontakt mit Mode mache sie zu Menschen erster Güte- und Stilklasse. Dass dem keineswegs so ist, nie, merken Aufmüpfige dann aber in der Regel ganz schnell, mit überkandideltem Gehabe kommt man nämlich trotz teurer Turnschuhe nicht weit. 

Ich behaupte nicht, dass die Legende von „Der Teufel trägt Prada“ vollkommen inexistent ist. Wohl aber schwant mir, dass dieses Werk der wahr gewordenen Vorurteile es diversen Menschen überaus leicht macht, die Schuld und Antipathie überall zu suchen, außer bei sich selbst. Aber gut, ich schweife ab, zurück zum Video Channel – dort wartet nämlich noch mehr auf uns, zum Beispiel Alexa Chung, die uns als Moderatorin künftig um einige Fashion News reicher machen wird und ein Format namens “Inside the Wardrobe”, das Einblicke in Kleiderschränke großer Persönlichkeiten gewährt. Klingt gar nicht mal so schlecht – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Video des Tages // „Vogue Video“ Launch
– Die „Minions“ auf dem Vogue Cover?

  1. Ina Nuvo

    ich find´s ein bisschen lustig, dass stephen jones leichte Ähnlichkeit mit Gru aus Despicable Me hat :)

    aber ich hab gar nix dagegen, wenn´s noch mehr solche videos gäbe, die heitern einem das Gemüt so richtig auf 😀

    Lieben Gruß
    Ina
    ina-nuvo.com

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *