Film-Tipp für zwischendurch // Paare –
eine Kurzfilmreihe auf der Couch

13.02.2015 Film, Menschen, box2

heike makatschPaare können nervig und anstrengend sein. Das können wir an dieser Stelle so stehen lassen. Singles aber auch, müssen wir natürlich einschieben. Dennoch: Über Paare macht man sich wohl deutlich häufiger lustig. Über Paare im Park. Paare bei Ikea und über Pärchenabende. Passend zum morgigen Valentinstag schiebt Arte an dieser Stelle noch einen nach und setzt die derzeit bekanntesten deutschen Schauspieler auf die Couch, inszeniert Schubladen-Pärchen-Verhalten, jongliert mit Klischees und würzt das Ganze mit einer nötigen Portion Ironie und einem versteckten Zeigefinger, der uns an so manche Situation aus unserer Vergangenheit erinnert: Paare.

Heike Makatsch mimt die eifersüchtige und vorbelastete Freundin, Farim Yardim ihren lockeren Partner, der all die Problemchen gar nicht versteht. Nora Tschirner spricht zunächst genau unsere Sprache, um am Ende doch für einen Knall zu sorgen. Und zwischen Sibel Kekilli und Christian Ulmen wird der so sehnlichst gewünschte Alltag zur langweiligsten Vorstellung überhaupt. 10 Paare, 10 Kurzfilme, 10 Wahrheiten und mindestens genauso viele Schubladen – mal skurril, mal nahbar, wieder ein klein bisschen vorausschauend und doch vor allem eines: Ganz schön unterhaltend. 

In nur drei Minuten tauchen wir in die Beziehungswelten unterschiedlichster Couleur ein. Mit Katja Riemann, Dominique Horwitz, Heike Makatsch, David Kross, Fahrim Yardim und Nora Tschirner, um nur einige zu nennen, werden wir Zeugen der intimsten und überraschendsten Geständnisse. „Paare“ ist eine zehnteilige Reihe auf ARTE von Johann Buchholz. 

Und das wären unsere Highlights

 

 

 

 

Noch mehr Paare warten hier auf euch.

Mehr von

Related