Comeback // Bereit für die Rückkehr
des Nike Classic Cortez?

25.02.2015 Schuhe, box1

nike cortez

Vor rund drei Wochen manövrierte sich obiges Bild der schönen Farrah Fawcett mit Nike Schuhen und Schlaghose im Gepäck zurück auf meinen Bildschirm – und seither ist’s auch um mich geschehen: Nike Cortez, ich glaube, ich brauche dich wieder in meinem Leben. Mein Stoßgebet wurde jedenfalls erhört, denn bereits diese Woche schleuderten Highsnobiety und Konsorten die brandheiße News eines Revival über ihre Kanäle: 

Originally released in 1972 and a true pioneer in the running world, 2015 sees the return of the original colorway of the iconic Nike Cortez. 

Nach dem adidas Stan Smith im vergangenen Jahr, erwartet uns also auch 2015 das Comeback eines ikonischen Turnschuhs – und das Modeherz fängt in der Redaktion bereits heftigst an uns pochen. Das persönliche 90s/00er Revival schließt also nach der Schlaghosen-Offensive seinen Kreis – und ich habe mittlerweile rein gar nichts mehr dagegen. Oder leide ich nun tatsächlich an einer ernstzunehmenden Geschmacksverkalkung?

Am 28. Februar gibt’s meinen Farrah Fawcett-Gedächnisschuh online und bei ausgewählten Nike-Händlern – und ich werde nicht drum rum kommen, zuzuschlagen. THE blast from the past!

Nike_Cortez_Damen_Leather_Schuhe_White_Red

nike cortez 1

Der Nike Cortez, ein Vorreiter auf der Laufbahn seit 1972, revolutionierte die Laufwelt dank der innovativen Denkweise des Leichtathletik-Trainers Bill Bowerman. Seine Vision war einfach: einen Laufschuh zu entwickeln, der gleichzeitig bequem und strapazierfähig ist. Das Ergebnis ermöglichte es seinen Sportlern, nicht nur länger und schneller zu laufen, es veränderte auch die Sportart selber.

Nicht zu vergessen: Der Nike Classic Cortez in Forrest Gump

tl-horizontal_main_2x-1 nike-cortez-0

Headerbild via Styledby. Forest Gump via Horizontal und Sneakers

14 Kommentare

  1. Julia

    Die Schuhe erinnern mich immer an Forrest Gump, eher weniger an Farrah Fawcett, auch wenn sie da so schön im Headerbild rumrollt. Was ist das nur im Moment für ein Sportschuh-Revival meiner Jugend: Superstars, Cortez…?!

    Antworten
    1. Kathrin

      Geht mir genauso! Ich hatte damals Superstars und genau DIESES Modell Nike Cortez – beide weggeschmissen. FAIL!

      Antworten
  2. Annie

    Diese Schuhe wecken zwiespältige Erinnerungen in mir: ich hatte damals ein knallrotes Paar von den Cortez, das ich sehr geliebt habe. Und dann hat man es mir doch einfach in einer Umkleidkabine gestohlen! Nicht genug, dass ich unter dem Verlust zu leiden hatte, ich musste auch auf Socken nach Hause… Vielleicht sollte ich mir wieder ein Paar gönnen, um alte Wunden zu schließen…

    Antworten
    1. Chael

      Ich habe da ein ähnliches Erlebnis mit meinen Birkenstocks … dennoch möge dem Dieb/der Diebin vergeben sein, vielleicht brauchte er/sie dringender als ich 😉

      Antworten
  3. Fräulein Julia

    Ich habe diese Nike-Schuhe und auch die breiten Adidas-Treter in meiner Teenie-Zeit so durchgenudelt, dass ein Comeback bei mir eher unwahrscheinlich ist… Ich würde mir beim Tragen sofort wieder wie 16 vorkommen (vor allem in Verbindung mit einer Schlaghose 😉 )

    Antworten
  4. Antonia // craftifair

    Ich hatte auch ein Rotes Paar mit grauem Nike Haken drauf. Ich habe sie geliebt und nun frage ich mich wo sie wohl geblieben sind? Mir schwirren sie schon länger wieder im Kopf rum. Ich bin für ein Comeback 😀

    Antworten
  5. Sveni

    Hihi, gegen dieses Comeback habe ich auch nichts. Hauptsache, dieser Puma-Sneaker aus meiner Jugend (mit dem Puma vorn an der Spitze) kommt nie, nie, niemals wieder!

    Antworten
  6. Elvira

    Hui, da hatte ich auch welche und die hab ich geliebt, auch weil sie super bequem waren. Ich trauere dem nicht mal nach, dass ich sie irgendwann weggeschmissen habe, ich hab sie so lang getragen, bis sie quasi durch waren (wie viele von meinen Lieblingsdingen). Dunkelrot waren die, aww.

    Antworten
  7. Pingback: Cherry Picks #9 - amazed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related