Interviews:
Zu Besuch bei…
den Berliner Designern

16.06.2013

 

Jane Wayne: Gab es mal eine Katastrophe bei der Produktion dieser Kollektion?

Isabell de Hillerin: Ja, mit ein paar Lieferungen von Stoffen. Auch die Stickereien aus Moldavien kamen etwas spät an. Aber das ist auch sehr schwer zu planen. Die Damen, die das für mich herstellen, leben in kleinen Dörfern ohne Wasser und Elektrizität. Wenn man also etwas zuschicken will, gibt es keine Adresse, sondern einfach nur einen Familiennamen.

 

Jane Wayne: Gegenwärtige Lieblingsfarbe?

Isabell de Hillerin: Die Unfarbe Schwarz.

 

Jane Wayne: Gegenwärtiges Lieblingslied?

Isabell de Hillerin: Ich habe kein spezielles Lied, aber im generellen höre ich am liebsten klassische Musik, wie Ludovico Einaudi oder Gonzalez. Das wird es dann auch in der Show geben.

 

Jane Wayne: Welchen Film schaust du gerne zum Abschalten?

Isabell de Hillerin: Zum Abschalten sind eigentlich Freunde und Familie am Besten. Serien und Filme schaue ich eigentlich sehr selten.

 

Jane Wayne: Gibt es etwas, was dich stets inspiriert?

Isabell de Hillerin: Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal sind es Bilder oder Erlebnisse. Manchmal entsteht es aber auch erst, wenn ich die Kollektion anfange. In der jetzigen Kollektion war meine Inspiration eingefrorenes Eis, also ein eingefrorener See bei dem man durchsehen kann und Kleinigkeiten erkennt. Wie Fossilien; man erkennt zwar etwas, aber es ist nicht wirklich sichtbar.

 

Jane Wayne: Was ist dir besonders wichtig, was unsere Leser auf jeden Fall wissen sollten?

Isabell de Hillerin: Meine Leidenschaft: Die Arbeit mit den Damen in Rumänien. Das ist eine sehr persönliche Geschichte, da ich selbst auch Rumänin bin. Wir haben eine sehr starke Verbindung, was auch das schönste an der ganzen Arbeit ist. Es ist toll zu sehen, wie diese Frauen arbeiten und leben und was für uralte Techniken diese Frauen beherrschen.

 

Jane Wayne: Und welcher Designer darf nicht unerwähnt bleiben?

Isabell de Hillerin: Augustin Teboul. Ich weiß nicht, ob ich es selbst tragen würde aber die Kleidung finde ich großartig!

 

Liebe Isabell, es war so schön bei dir! Wir wüschen dir Riesenerfolg für die Präsentation!

 

Mehr von

Related