Jane des Tages: Mode-Omi Iris Apfel im Video-Interview: „I’m not just an empty-headed fashionista“

Iris Apfel via Advanced Style.

Mit ihren 90 Jahren ist unsere Jane des Tages trotzdem pfiffiger als die meisten 20-Jährigen – vielleicht sogar als wir alle zusammen. In New York ist sie bekannt wie ein bunter Hund, hierzulande weiß man spätestens seit etlicher Lobeshymnen auf Ari Seth Cohens Granny-Stil-Blog „Advanced Style„, dass Frau Apfel in Modedingen ganz oben mitmischt – dabei ist sie in den USA schon seit Jahrzehnten ein schillernder Paradiesvogel der Upper Class.

Bereits im zarten Alter von 20 Jahren arbeitete sie bei der „Women’s Wear Daily“, später sammelte sie Erfahrungen im Bereich Inneneinrichtung. Und genau in diese Richtung sollte es sie auch Zeit ihres Lebens verschlagen. Anfang der 50er machte sie sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Carl selbstständig, die Beiden erschufen die Designfirma „Old World Weavers“. Auf etlichen Reisen nach Indien, Asien oder in den Orient sammelten Carl und Iris ausreichend Ideen, um fortan jahrzehntelang Persönlichkeiten wie Greta Garbo oder Estée Lauder zu beraten. Nicht einmal das Weiße Haus blieb vor dem scharfem Auge des Paares und all ihren exotisch-stilsicheren Wohnideen verschont. Und auch heute noch berät Iris die Creme de la Creme, wenn es um deren äußere Erscheinung oder jene ihrer eigenen vier Wände geht. Wir schätzen die Modemuse aber vor allem wegen ihres Muts, den Rest der Welt einfach auszublenden – Frau Apfel interessiert es nämlich nicht, was andere von ihrem Kleidungsstil halten. Welt.de verrät sie: „Die Freiheit, sich auszudrücken, ist das Allerwichtigste.“ Jawohl, das finden wir auch. Sie trägt gigantische Ketten, eine Brille, die größer ist als ihr eigener Kopf und alles, was ihr gerade in den Sinn kommt – wenn es sein muss auch übereinander gestapelt. Im Interview mit Mr.Advanced Style gesteht Apfel: “I just would like people to know that I’m not some empty-headed fashionista who thinks about nothing but getting dressed. People ask me all the time, ‘What do you think about when you get up in the morning about planning an outfit?’ My god, if I did that, I would have to kill myself.”

 

Infos via welt. de.
Gefunden bei Les Mads & Styleite.

Jane des Tages: Mode-Omi Iris Apfel im Video-Interview: „I’m not just an empty-headed fashionista“

  1. Charlie B.

    Es freut mich sehr, ein Interview mit einer der tollen Frauen aus Ari Seth Cohens Advanced Style-Trüppchen zu lesen! Ich freue mich ebenfalls auf den Film, wo ja mehrere ihre Meinungen mit dem Publikum teilen. Ich habe auch neulich ein schönes Interview mit dem Künstler gelesen, wo er ein bisschen zu der Philosophie hinter seinen Fotos sagt: http://www.smart-urban-stage.com/blog/future-of-the-city/the-word-new/ Die Frauen sind ja alles andere als hohl bzw. „empty-headed.“ Was sie alles schon erlebt und durchgemacht haben im Leben… inspirierend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related