Fair Friday // Warschau vegan –
Julia Janes Top 5 Adressen

19.08.2016 um 9.37 – Nachhaltigkeit Travel

KW33_Warschau vegan

Je unscheinbarer oder unpopulärer die Stadt, desto mehr scheinen meine Erwartungen übertroffen zu werden. Nach meinem überraschend veganfreundlichen Kurztrip nach Ghent im vergangenen Frühjahr war mein (Er-)Forschungsdrang für Städte geweckt, dich ich bislang gar nicht so präsent auf meinem Plan hatt. Nun ist Warschau natürlich keine unbekannte Stadt, aber dennoch eine, die aus einem für mich unerfindlichen Grund nicht ganz oben auf der Prioritätenliste für Städtetrips steht.

Dabei ist es dort so schön, dass ich das erste Mal seit einer Ewigkeit nach 7 Tagen Urlaub total traurig war, wieder nach Hause fahren zu müssen. Das könnte natürlich an meiner Begleitung liegen oder aber auch daran, dass ich zum ersten Mal im Urlaub die Finger von Laptop, Job und Handy lassen konnte. Vielleicht lag es aber auch am unheimlich spannenden Architektur-Mix Warschaus, an den so freundlichen Menschen und an dieser bodenständigen, ansteckenden Mentalität. Es war nicht mein erster Besuch in Polen, dafür aber mein schönster und definitiv nicht mein Letzter. 

Nachdem ich also eine Woche lang von früh bis spät gegessen und gestaunt habe, kann ich euch einen Kurztrip in die Hauptstadt unseres Nachbarlands nur von Herzen empfehlen und möchte euch außerdem meine top Tipps für veganes und vegetarisches Essen nicht vorenthalten. Nur 5 Adressen auszuwählen fällt mir gar nicht mal so leicht, wenn man bedenkt, dass es alleine zwei 100% vegane (!) Sushibars gibt. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, überhaupt jemals in einer komplett veganen Sushibar gewesen zu sein. Hach, ich will gleich wieder zurück. Alle folgenden Restaurants und Bars haben eine komplett pflanzliche Küche:

This is Jane Wayne - Julia Jane - Warschau

Wo? Poznańska 11, 00-680 Warszawa

Was gibt’s da? Hummus, Falafel, Kartoffelwedges, Sandwiches, Salate

Das ist besonders: alles ist zuckerfrei, glutenfreie Optionen, zu Trinken gibt es diverse Lassivarianten und leckere Cocktails

Gut für: längere Abende (unbedingt reservieren!) mit Freunden oder Frühstück/Brunch

Ich bestelle am liebsten: Mezze, d.h. ein bisschen von allem zum Probieren und Naschen, dazu Pitabrot

Mehr Infos: Website

© Tel Aviv Food & Wine

© Tel Aviv Food & Wine

This is Jane Wayne - Julia Jane - Warschau

Wo? Wilcza 11, 00-538 Warszawa

Was gibt’s da? Rein Pflanzliche Sushi-Kreationen

Das ist besonders: verschiedene Misosuppen, lilafarbenes Sushi, sehr große Auswahl

Gut für: Lunch und Zwischenmahlzeit tagsüber

Ich bestelle am liebsten: Misosuppe und Tempurarolls

Mehr Infos: Website

This is Jane Wayne - Julia Jane - Warschau

Wo? Hoza 62, 00-681 Warszawa

Was gibt’s da? Sushi mit High-End Appeal

Das ist besonders: kleine Auswahl mit sehr kreativer Küche

Gut für: Abendessen mit Freunden

Ich bestelle am liebsten: Omakase, ein Mehrgängemenü quer durch die Speisekarte

Mehr Infos: Facebook

13340197_615397665283501_4624253310703716312_o

© Youmiko Vegan Sushi

This is Jane Wayne - Julia Jane - Warschau

Wo? Poznańska 16, 00-680 Warszawa

Was gibt’s da? Burritos und Tacos

Das ist besonders: kleiner süßer Laden mit extrem leckerem mexikanischem Essen

Gut für: Lunch

Ich bestelle am liebsten: Seitan Burrito mit Guacamole extra

Mehr Infos: Facebook

This is Jane Wayne - Julia Jane - Warschau

Wo? Hoża St. 29/31, 00-521 Warsaw und Marszałkowska St. 27/35, 00-639 Warsaw

Was gibt’s da? Die besten Burger der Stadt (und vermutlich der Welt)

Das ist besonders: es gibt hausgemachte Limonade und Nachtische

Gut für: Lunch oder unkompliziertes Abendessen

Ich bestelle am liebsten: Tofex Burger mit hausgemachter veganer Majo und Ketchup

Mehr Infos: Website

Extratipp für Warschau: Mit dem Warsaw Pass bekommt man freien oder ermäßigten Eintritt für diverse Sehenswürdigkeiten plus freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel für 24 Stunden.

8 Kommentare

  1. Laura

    Nicht, dass Warschau nicht schon auf meiner Liste gestanden hätte, so rückt es durch deine tollen Tipps weiter nach oben 😉 Denn, auch wenn ich keine Veganerin bin, klingt das alles mehr als lecker und reizvoll 😉 Vielen Dank fürs Teilen!

    Antworten
  2. Michi

    Hach, da kommt Wehmut auf. Im Tel Aviv waren wir damals auch Frühstücken. Wirklich sehr zu empfehlen

    Antworten
  3. Judi

    Mein Freund und ich leben nicht vegan, aber wir sind uns einig, dass Krowarzywa die besten Burger der Welt macht! <3 Die gibt es mittlerweile auch in Krakau und Breslau!

    Antworten
    1. elefteria

      sie trägt nur vegane lederjacken, außerdem gibt es auf dem blog einen artikel über nachhaltige & vegane lederjacken. und secondhand ist die auswahl auch riesig

      Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *