Press Days //
Das Schönste für 2018 – Teil I

23.10.2017 Mode, Trend

Zweimal im Jahr öffnen die Berliner Agenturen ihre Showrooms, um Stylist*innen, Redakteur*innen und Blogger*innen all die Neuankünfte der kommenden Saison zu präsentieren, die Inspirationsquellen hinter den Kreationen zu erläutern und neue Labels vorzustellen. Für uns persönlich waren es vergangene Woche die 15. Press Days bei Agency V, Prag PR, Silk Relations, Bold, Fake PR und Co. und jedes Mal aufs Neue fühlt es sich an wie ein riesengroßes Klassentreffen einer ganzen Branche. So jagen wir schon lange nicht mehr so schnell durch die gebündelten Kollektionen unserer Lieblingslabels, sondern lassen uns extra ganz viel Zeit, um für euch so viel wie möglich aufzusaugen und die Arbeit der Design*innen aufs Schönste wertzuschätzen. Soweit zumindest der Plan: Denn am Ende des Tages stellen wir doch wieder fest, dass es mehr Schönes gab, als anfangs gedacht, die Trödelei uns zum Verhängnis wurde und wir eben doch wieder um die Wette mit der Zeit rennen müssen. Aber lassen wir das.

Im ersten Teil unseres Press Days Recaps zeigen wir euch nun das Best-Of unserer drei ersten Anlaufstellen, die mit Favoriten um Stine Goya, mint&berry, Ganni, & Other Stories, ba&sh, Veja und ganz vielen weiteren Labels auf uns warten. Was sollten wir uns für den kommenden Sommer 2018 merken? Das haben wir für euch zusammengestellt:

Stopp I: Bei Agency V

Die Ladies //

Das Schönste an den Press Days? Die Menschen, natürlich! Und so trafen wie bei Agency V nicht nur Lieblingsmenschen, von denen wir uns mehr als gerne die neuesten Kollektionen zeigen lassen, die Ladies dort trugen auch gleich das, was uns im kommenden Sommer erwarten wird: Stine Goya, Amsterdams Blauw, Kiomi oder mint&berry!

In einer Jeans von Amsterdam Blauw, Top und Schuhe von Stine Goya.

In einer Hose von Stine Goya.

In einer Bluse von Stine Goya.

Komplett-Look von Stine Goya

Und nochmal: Hose von Stine Goya.

In einem Zweiteiler von Kiomi x @c__l__o

Schmuck / Schmuck / Schmuck

Und der kommt bei der Agency V von

Vibe Harsløf,

Jane Kønig und

Anne Manns <3

ALL EYES ON //

mint&berry!

Zwar arbeiten wir schon sehr lange mit mint&berry zusammen, haben für euch den Ice Cream Market mitorganisiert und sind mit euch ins Planetarium gegangen, aber eines können wir euch versprechen: Soso schön war mint&berry noch nie! 

Bei der Qualität wurde noch mal eine Schippe obendrauf gelegt und wer sich die Inspirationsquelle genauer anschaut, der sieht ganz eindeutig, dass hier nicht länger auf Große Labels wie Dior oder Gucci geschaut wurde, sondern auf Instagram-Labels wie zum Beispiel Maison Cléo. Der Haupttrend: Menocore, Lady Diana und Vintage-inspirierte Stücke.

Stine Goya.

Pugnat

Pugnat

Und ganz nebenbei bemerkt, gab’s Blumen-Deko-Inspiration:

Eukalyptus trifft Baumwolle.

Stopp II: Bei PRAG Agency

Die Labels //

Bei PRAG Agency wartet Saison für Saison das mitunter schönste Markenportfolio auf uns, und das liest sich wie folgt:

Sandro Paris neben Ganni neben Kaviar Gauche neben MALAIKARAISS neben Zazi Vintage neben Love Stories Intimates neben Arket neben & Other Stories neben Tara Jarmon neben Kings of Indigo neben Vivetta neben Aéron neben Weekday neben Belize neben House of Dagmar – um nur ein paar Ausgewählte zu nennen.

Ein Träumchen.

Kaviar Gauche.

Ganni

Üppige Blumenkleider, stoffliche Träume, zarte Transparenzen und knallhartes Schuhwer: Ganni lässt sich auch für den Sommer 2018 nicht in eine Schublade stecken und lässt unser Herz höher schlagen. Bereit für unsere Lieblinge?

Zazi Vintage //

Wie lässt sich Mode und Engagement am besten verbinden? Genau, indem man das Handwerk in armen Regionen fördert, die Näherinnen hinter jedem Kleidungsstück sichtbar macht, für Bildung vor Ort sorgt und dafür, dass vor Ort nicht nur sehr gut entlohnt wird, sondern Wertschätzung auch an erster Stelle steht. Zazi Vintage ist wahrlich Mode mit Verantwortung und Engagement – und das auf allen Ebenen:

Handwerk und Frauen stärken, keine zusätzliche Ressourcen verschwenden, sondern ausschließlich mit Vintage-Materialien arbeiten. Damit hat sich Jeanne ZIZI Margot de Kroon einen Lebenstraum erfüllt und sich vor zwei Jahren mit Zazi Vintage selbstständig gemacht. Unbedingt unterstützen! 

ALL EYES ON //

Belize!

Hinter Belize stecken die deutsche Designerin Valeska Duetsch und ihre Kollegin Fiona Bansal – und die haben vor dem Launch des Labels bei Chloé und Stella McCartney gearbeitet. Die Stücke werden in Europa gefertigt, während die Stoffe aus Italien und die Spitze aus Österreich stammen und die Stickereien in Indien gefertigt werden. Für die Business-Komponente bei Belize ist Fiona Bansal verantwortlich, die wiederum vorher bei Net-a-porter arbeitete.

Und noch mehr Schönes bei PRAG AGENCY:

Stopp III – Silk Relations

4-ever Clarks

Es gibt Schuhmodelle, die müssen gar nicht viel tun, um unser Herz in regelmäßigen Abständen zum hüpfen zu bringen – und eines davon ist Clarks. Wir kennen sie alle, die Desert Boots und die Wallabys – und die gibt’s ganz nebenbei bemerkt auch für unsere Kleinsten. Unfassbar goldig. Die weiche Sohle garantiert außerdem höchsten Tragekomfort bei den Minis, da bin ich mir ganz sicher. 

Außerdem auf unserer Wunschliste: Die schwarzen und olivfarbenen Schläppchen!

ALL EYES ON //

Essentiel Antwerp!

Ob wir hier in der Vintage-Kiste gestöbert haben? Tatsächlich nein, Essentiel Antwerp sieht trotzdem so aus und hängt Pastelltöne endlich an den Nagel: Ein gelbes Jacket? -Ja, bitte! Ein knallgrünes Top mit gerüschtem Kragen? -Unbedingt! Und knallgelbe Sandalen dürfen auch nicht fehlen.

Sollten wir uns unbedingt ganz genauer merken!

ba&sh

Und noch ein Label sorgte für große Augen während der Press Days: ba&sh! Während ich das französische Label in den Vorjahren gerne in die sexyhexy Richtung einordnete, geht’s im Sommer 2018 wunderbar retro-verliebt zu: Mit üppigen Blumenprints, ganz viel Grün und sogar mit lurexdurchzogenen Ringeln!

 

Noch mehr Schönes bei Silk Relations:

Mehr von

Related