Zwischen den Stühlen – Prada und Miu Miu Resort 2012 Lookbooks

19.07.2011 Allgemein, Mode

Das Fräulein im Miu Miu Lookbook macht´s vor: beim Blick auf die Inszenierung der Kollektion, sowohl dort als auch bei der großen Schwester Prada, kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Obwohl ich gerne über die farbenfrohen Entwürfe und den wilden Mustermix schreiben würde, bin ich völlig abgelenkt von den fragwürdigen Frauenbildern, die die Kampagne zu propagieren scheint. Bei Miu Miu ist es ein Barhocker, bei Prada allerlei Sitzgelegenheit: auf Loungechairs und im Chefsessel wirken die Models vor allem dank ihrer Körpersprache seltsam deplatziert.

Prada:

Besonders interessant ist die Beinhaltung der jungen Damen: Bei Prada werden sie ordentlich zusammengehalten oder züchtig gekreuzt, während die (sehr jung wirkenden) Models bei Miu Miu breitbeinig auf ihrem Sitz lümmeln und dabei auffallend ihre Hände oder das Handtäschen vor den Schritt halten, damit nicht zu viel Einblick unter das kurze Röckchen gewährt wird.

Welche potentiellen Kundinnen sollen so angesprochen werden? Vierzehnjährige Mädchen, die noch ein Outfit für den Abschlußball des ersten Tanzkurzes brauchen? Sekretärinnen?  Zahnarztgattinnen? Trotz Bürostuhl scheinen jedenfalls keine Karrierefrauen gemeint zu sein, denn in die mitgeführten Täschchen passen niemals wichtige Verträge und die Sonnenbrillen lassen sich auch nicht durch blendende Computerbildschirme erklären.

Oder bin ich gerade verblendet durch meinen eingebauten Feminismusfilter und übersehe die unschuldige Ironie dahinter, die Ästhetik von Mad Men und einer vorstädtischen Fünfziger Jahre High Society zu zitieren?

Auch nach Durchatmen, Drüberschlafen und mehrmaligem Hinsehen mag sich das unangenehme Gefühl nicht verflüchtigen. Besser wäre es gewesen, man hätte auf das Mobiliar verzichtet. Nicht nur, dass durch den weißen Hintergrund keine eindeutige Referenz zustande kommen mag, die man dann mit einem Augenzwinkern unter Retrophilie verbuchen könnte. Das Sitzmöbel verwandelt die gezeigten Damen selbst in Accessoires: auf der Stuhlkante scheinen sie nur darauf zu warten, dass ihnen jemand die Erlaubnis zum Aufstehen erteilt. Und das kann ich, trotz schöner Kleidung, einfach nicht gut finden.

Wie seht Ihr das?


Miu Miu:

Fotos Prada via A truly intriguing subject. Fotos Miu Miu via Fashionolgie.

Zwischen den Stühlen – Prada und Miu Miu Resort 2012 Lookbooks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related