JW Zeitreise // MALAIKARAISS – Von ihrer Debütkollektion S/S 2012 bis heute

02.07.2013 Allgemein, Mode

 

Designerin Malaika kennen wir zwar erst seit drei Jahren, haben aber tatsächlich manchmal das Gefühl, schon eine Ewigkeit mit ihr zu teilen. Vielleicht liegt es daran, dass wir ihr gleichnamiges Label MALAIKARAISS, das in den Anfängen noch INPANIK hieß, von Beginn an unterstützen und gefühlt jeden Stein in ihrem Weg mit wegrollen wollten – und glaubt uns, davon gibt’s bei einem Jungdesigner ständig Felsbrocken, die das Ziel fix versperren wollen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass uns Malaikas Designs vom Fleck weg überzeugten und wir deshalb nie von ihr ablassen wollten.

Mit Brands4Friends hat der hübsche Rotschopf nun einen Partner gefunden, der ihr nun noch stärker unter die Arme greift und vor allem an das junge Label glaubt. Ihrem Stil ist Malaika jedenfalls über die Jahre kontinuierlich treu geblieben, kreiert zeitlose Mode und Lieblingsstücke, die das Prädikat „Nachhaltige Mode“ tragen dürfen.

Name: Malaika Raiss
Geboren: 1985 in Hessen
Abschluss: Modedesign in Mannheim
Zwischenstation: Design-Assistentin für Lala Berlin und Sabrina Dehoff
Label-Gründung: 2010 in Berlin

Frühjahr/Sommer 2012

Alles beginnt im Sommer 2011 im Studio der Mercedes-Benz Fashion Week: Exit Eden heißt ihre Kollektion und wir dürfen nicht nur Backstage dabei sein, sondern dürfen auch schon vorher bei der Jungdesignerin nachschauen, wie der Laden läuft. Mit Exit Eden, ihrer Sommerkollektion für 2012, trifft sie den Nagel auf den Kopf und wir sind vor allem in eines verliebt: Ihre Brokat-Stücke!

Herbst/Winter 2012:Ihr Anspruch: Eine Frau soll sich wohl fühlen, nicht verkleidet vorkommen. Ihre Mission ist klar: tragbare, trendüberdauernde Kollektionen, Details wie Swarovski-Steinchen, die durch Cut-Outs hervorblitzen, plissiertes Leder. Ihre liebsten Materialien: Alpaca, Seide und Strick. Klare Linienführung trifft auf immer wieder neugedachte Textilien, erwachsene Attitüde auf feminine Kreationen.

Ihre Kollektion für den Winter ist stärker und lieblicher zugleich.

Frühjahr/Sommer 2013:

„A bigger Splash“ inspiriert von David Hockneys Bild, von Beverly Hills 90210 und von poolblauen Erinnerungen erinnert an Urlaub und Leichtigkeit und appelliert erneut an unsere weibliche, unaufdringliche Seite. Ihr Palmenprint wird zum charakteristischsten Merkmal und ihre fließenden Kreationen wollen sofort an unseren Körper.

Neu im Sortiment: Clutches in den verschiedensten Farben – von Silber über Bordeaux bis hin zu schwarz!

Herbst/Winter 2013

Der Winter 2013 wird etwas düsterer im Hause MALAIKARAISS. Die Designerin traut sich an Samtverarbeitung heran, wählt dunklere Farbpaletten und wirkt irgendwie verletzlicher. Die Silhoutte bleibt weiblich und gleichzeitig lässig, die Linie wirkt aber nicht so stringent, eher wild zusammengemischt im Vergleich zu den Vorgängerkollektionen. Der Titel „The weirdness of Being“ wird Programm. Die Kollektion wirkt auf eine angenehme Art zerrissen – und spiegelt damit vielleicht perfekt unser Innerstes wieder.

Moodboard und Statement für Frühjahr/Sommer 2014:

Und was kommt 2014?

Die neue Spring/Summer 2014 Kollektion “Gypset” ist inspiriert durch die unkonventionelle Lebensart der Bohème: Ornamentale Prints in Pudertönen treffen auf klares Blau und leuchtendes Flamingo, im Mix mit fließenden Silhouetten und dem Spiel mit Volumen verwandeln sie diesen casual dennoch glamourösen Look in den typischen MALAIKARAISS-Stil. Ein Jet-Set-Sommer mit dezenten Einflüssen der späten 60er-Jahre.

Unser Markenzeichen, die ungewöhnliche Materialkombinationen und Oberflächenstruktur, haben wir mit grobem Seiden-Fischgrat, beschichtetem Leinen, Organza und Dupion Seide auf ein nächstes Level gebracht.

Noch nie ist mir das Entwerfen so leicht gefallen wie diese Saison. Wir sind sehr, sehr zufrieden und konnten diesmal auch alles fast perfekt umsetzen nicht zuletzt mit dem Styling und den Kampagnen-Bildern.

Wir sind happy!

Und wir sind mächtig gespannt <3 Merci, du Liebe

Mehr von

Related