OUTFIT // Zurück zum Humpelrock

26.03.2015 Outfit, Wir

IMG_5940Da redet man ständig von Emanzipation und findet sich am Ende doch wieder als Knecht der Mode wieder. Dabei waren die Gemüter sämtlicher Frauenrechtlerinnen doch schon um 1910 herum erhitzt, als Paul Poiret es wagte, den gerade geschnittenen „Humpelrock“ salonfähig zu machen, der darüber hinaus, so steht es Ingrid Loscheks „Eine Kulturgeschichte unserer Zeit“ geschrieben, „am Saum so eng war, dass die Damen buchstäblich nur noch trippeln konnten“. Fußfesseln aus Litzenband sollten in extremen Fällen sogar allzu große Schritte und damit das Zerreißen des wenig nach Freiheit schreienden Kleidungsstücks verhindern. Ganz so schlimm ist es um das Jeansmodell von H&M glücklicher Weise aber nicht bestellt, einer geschickten Kombination aus Schlitz und Stretch-Anteil sei Dank. 

Dazu trage ich Palme und Tuch, außerdem eine Radlerhose gegen die milde Kälte und Wallabees, eine neue alte Schuh-Liebe:
IMG_5937IMG_5939 IMG_5938 IMG_5936 IMG_5935Tipps gegen Babykotze auf nicht-imprägnierten Wildleder-Schönheiten nehme ich übrigens dankend an:IMG_5941Rock: H&M Trend // Rolli: H&M // Tuch: Second Hand // Tasche: APC // Schuhe: Clarks // Jacke: Isabel Marant 

12 Kommentare

  1. Irina

    Liebe Nike! Du könntest es mal vorsichtig mit Wasser und Zitronensaft versuchen, Also einfach einen guten Spritzer Zitronensaft in ein halbvolles kleines Wasserglas und dann mit einem Tuch eintupfen. Wenn es halb getrocknet ist mit einer Wildlederbürste ausbürsten. Geht vielleicht nicht komplett weg, mildert aber deutlich und schwächt auf jeden Fall die Ränder ab. Gutes Gelingen <3

    Antworten
  2. Claudia

    Meine Fleckenprofi-Oma hat Flecken auf Wildleder immer mit einem Radiergummi für Tinte vorsichtig herausradiert. Gutes Gelingen!

    Antworten
  3. Andrea

    Ooooh, da habe ich einen 1a-Anti-Flecken-Tipp von meinem Schuhmacher: Schmierseife aus dem Drogeriemarkt. Einfach mit destliiertem oder Mineralwasser (Leistungswasser hinterlässt Kalk- und Wasserflecken) mischen und mit einem Lappen den Fleck rauswaschen. Dann trocknen lassen und das Leder anschließend bürsten. Danach sind sie wie neu! Hat mir schon oft Wildlederschuhe gerettet, sogar Benzin auf hellbeigem Wildleder ging raus.

    Antworten
  4. Annika

    Total egal, ob du nur humpeln kannst – es sieht sooo genial aus, das Outfit! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das original Bilder aus den 70ern sind. Spot on!
    Bei den Tretern kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht wird Babykotze mal modern? 😀

    Liebe Grüße,
    Annika von themuffintop-less.blogspot.de

    Antworten
  5. Anvic

    Die Kombi ist ja spitze! Und so simple (also nicht einfach), aber es sieht hammer (hot) aus. Springen die Knöpfe nicht auf, wenn man zu große Schritte macht? Stell ich mir witzig/peinlich/seltsam/luftig etc. vor ;D Ich brauch so einen Rock! Und Palme geht eh immer.

    Antworten
  6. Katharina

    liebe nike, da ich mich spontan in den rock verliebt habe und ihn gerne online ordern würde, nun eine kurze frage zum material: online steht „100 % baumwolle“ was mir nicht recht wäre. etwas elastisch sollte es schon sein… 🙂 ist „elaste“ mit eingearbeitet (du schriebst etwas mit stretch…)?
    liebsten gruß aus hamburg,
    katharina

    Antworten
    1. Nike Jane Artikelautor

      Ha! Das gibt’s doch gar nicht! Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ein Minianteil Stretch drin ist, aber irgendwie: No! Fühlt sich aber ein minibisschen so an. Jedenfalls nicht wie eine beinharte Levi’s. Hm. Komisch.

      Antworten
      1. Katharina

        merci, das hört sich gut an. genau das meinte ich: das brettharte gefühl einer 501 oder so… 🙂 ich schaue ihn mir mal an, weil er einfach zu schön ist!!

        Antworten
    2. Nina

      Einen geringer Elasthangehalt (bis ca. 3%) muss nicht mit angegeben werden. Es kann also sein, dass ein kleiner Elastahanteil drin ist, auch wenn die Produktbeschreibung anders ist.

      Lg Nina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von

Related