MBFWB: Eine Woche unterwegs mit – MALAIKARAISS // Modelsuche, Fitting & Backstage

23.01.2012 Mode, Allgemein

Die Fashion Week in Berlin ist vorüber, das Zelt geschlossen, die Einkäufer, Stylisten und anderen modeinteressierten Menschen wieder in ihrer Heimat und so langsam kehrt Ruhe ein – sogar bei Jungdesignerin Malaika vom gleichnamigen Modelabel MALAIKARAISS.

Zugegeben, wir sind schon länger Hals über Kopf in den kleinen Rotschopf und ihre fleißige Helferin Lina verliebt, teilen emotional Höhen und Tiefen und freuen uns ein Loch in den Bauch, dass ihre Kollektion dieses Mal mit von der Partie war: auf dem heißumkämpften Runway im Zelt an der Straße des 17. Juni. Mercedes-Benz Fashion Week H/W 2012Whoohooo! Natürlich hat unsere liebste Dame eine wirklich großartige Kollektion hingelegt, aber vorher möchten wir euch einmal genauer zeigen, was das eigentlich bedeutet, eine Fashion Show aus dem Boden zu stampfen und 30 Minuten Rampenlicht für ein halbes Jahr Arbeit zu ernten!

Wir haben Malaika und ihr Team eine Woche lang für euch begleitet und waren mit dabei: bei der passenden Modelsuche, dem finalen Fitting über das Backstageherzklopfen bis hin zur Show am vergangenen Samstag – wir blickten kamerabepackt hinter die Kulissen: Et voilà – eine Woche unterwegs mit MALAIKARAISS!

Die Modelsuche: 15. und 16. Januar 2012

Eine Präsentation kann stehen oder fallen mit den passenden Ladies, die die Kollektion auf dem Catwalk vorführen sollen. Und drum hieß es vergangenen Sonntag und Montag: Models ab nach Friedrichshain – ins Atelier der Jungdesignerin.

Eine Vorauswahl wurde bereits vorab den Agentur mitgeteilt und so trudelten die 16 bis 25jährigen Damen peux à peux in die Rigaerstraße ein um ihre Setkarte vorzuzeigen, sich dem kritischen Auge des Teams zu stellen, Maße zu nehmen und vorzulaufen.

Malaika hatte eine ganz genaue Vorstellungen vom Aussehen ihrer Models und so fiel die ein oder andere Dame leider durchs Raster: Nicht zu jung und zu dünn sollten die Models aussehen, einem nordischen Typ entsprechen und sehr gern mit markanten Gesichtern gesegnet sein.

Wenig Schlaf, viele Stunden Arbeit und die Anspannung vor dem großen Tag konnte der Stimmung im Team allerdings nichts anhaben: Ein bisschen übermüdet albern, sich gegenseitig auf die Schippe nehmend und ein lässiger Umgang mit der Situation machten den Sonntag wirklich zu einem witzigen Tag – so viel Ruhe und Entspanntheit hätten wir uns nun wahrlich nicht im Atelier vorgestellt.

Das Fitting: 19. und 20. Januar 2012

Models gefunden und schon dürfen die Auserwählten noch einmal antanzen – zum Fitting nämlich. Welche Kreation passt zu welchem Typ? Wie sieht die Kollektion an den Damen aus und was muss geändert werden? Kleines Problem: Das Model, das die Show eröffnen soll, will einfach nicht kommen! Ein Anruf bei der Modelagentur und feststeht: Olga kommt mit x-Stunden Verspätung um Freitagnacht um halb 12. Macht nichts, denn noch immer kann man einfach keinen Stress bei Malaika und ihrem Team spüren. Jeder hat dort seinen Platz, jeder die eine genaue Aufgabenverteilung und die Chefin macht irgendwie alles.

Die Schuhe für die Herbst/Winter Kollektion 2012 kommen übrigens vom schwedischen Online Store Nelly, für den wir auch schon mal in den Norden gereist sind. Hier und dort wird allerdings noch einmal nachgesprüht, damit die strahlend weißen Pumps auch zur den off-white Stücken der Kollektion passen. Jaja, ganz schön tricki.

Ganz wichtig: Dokumentation! Was wurde dem hübschen Model angezogen und wie wurde es gestylt – damit auch die fleißigen Helferchen backstage wissen, wie die Damen final über den Runway schreiten soll. Klingt logisch, oder?

Backstage: 21. Januar 2012 – 15.30 Uhr bis 17.57 Uhr

„Uns fehlt ein Model! Die haben uns einfach unser Model weggenommen!“ Das erste Mal sehe ich Malaika ein bisschen verzweifelt. Etwa 1,5 Stunden vor ihrer ersten Show steht fest: eine Dame wurde doppelt gebucht. Während die anderen Ladies also bereits in der Maske sitzen, ihr dezentes Make-Up bekommen und die Haare aufgedreht werden, huscht Malaika diesmal etwas aufgeregter hin und her und kann es einfach nicht fassen – ein gebuchtes Model fehlt.

Nach kurzer Zeit stellt sich heraus: die junge Dame ist bereits fix und fertig gestylt und hüpft in einer anderen Show rum. Pech gehabt, es muss weiter gehen. Und das geht es auch, denn das Team um Malaika hat es sich zur Aufgabe gemacht, gut gelaunt zu sein und für ihre jungen Jahre ganz schön großartige Professionalität an den Start zu legen. Drüben wird noch fleißig gebügelt, dort in der Ecke gibt Lina Anweisungen und Malaika – die ist konzentriert schon wieder überall unterwegs.

Wir springen fix zur nächsten Show der „Indian Designers“ und kommen nach einer gute halben Stunde zurück – und siehe da: alle Models sind bereits fertig gestylt und durchlaufen ihre Proben auf dem Runway. Hinter den Kulissen begrüßen wir noch unsere bezaubernde Kollegin Katja Hentschel, die über die vergangenen Fashion Week Tage vom ZDF begleitet wurde und schon widmen wir uns wieder voll und ganz dem Backstage-Treiben.

Für jedes Model gibt es eine Stange mit den beim Fitting ausgesuchten Kreationen, dem wunderschönen Schmuck von Sabrina Dehoff und den bereits präsentierten Nelly Schühchen. Letzte Anweisungen werden erteilt, damit die Helferinnen auch genau wissen, wer was anziehen soll, während ein Model noch mit den Schuhen kämpft – die richtige Größe scheint es nicht erwischt zu haben – und so wird unnötiger Schnickschnack um Sohle und Co einfach rausgerissen oder zu große Modelle werden mit Tempos aufgefüllt.

Die Hektik kann soweit keine Laune trüben und so wird beim Anziehen über durchschimmernde Brüste gescherzt oder noch einmal kurz relaxed, zum Beispiel beim Make-Up nachlegen.

Wir sind Backstage fertig und haben nur noch eine Mission: Den Dino, Malaikas Glücksbringer, sicher und heil mit in die erste Reihe zu manövrieren. Die Gute hat nämlich eine Wette verloren und das Tierchen wurde zum Wetteinsatz. Nö, war uns Zweien soweit auch gar nicht peinlich – Dino saß voller Stolz vor meinen Füßen, hat definitiv nichts verpasst und Glück gebracht wie Bolle.

Was uns und euch auf dem Runway nun aber genau erwartet, das lest ihr schon ganz bald. Schließlich wollen wir Malaikas Runway Debüt auch die verdiente Aufmerksamkeit widmen, nicht wahr?

So viel darf verraten werden: Wir waren restlos begeistert.

 

Mehr von

Related