BEAUTY // Do it Yourself – Fixe Kosmetik aus der Küche / TEIL I

18.08.2014 Allgemein, Beauty, box3

beauty-DIY-Jetzt, wo den Freunden schon die Ohren bluten von meinen neugewonnenen Erkenntnissen in Sachen gesunder Ernährung ist es an der Zeit dem noch eins drauf zu setzen. Was ist denn mit dem Beauty-Kram, den ich mir da täglich auf’s Gesicht klatsche ohne richtig zu wissen, was da eigentlich drin ist? Das sind ja mitunter auch ziemliche Chemie-Keulen. Einfach in die Tonne damit? Wohl kaum! Aber wie wäre es denn zur Abwechslung mal Natur pur und selber machen? Gesagt, getan. Die Schweinerei ist angerichtet: Hier sind die besten und schnellsten Kosmetik DiY’s mit den Dingen, die sich garantiert auch in eurer Küche tummeln.

Auf geht’s zu Teil 1:

 
Sea Salt-Spray

Processed with VSCOcam with f2 preset
Yes, wir Janes lieben unsere Sea Salt-Sprays. Von teuro bis billo hab ich auch schon einige ausprobiert und ich bin ganz überrascht von der Selbstmach-Version. Das richtige Mischverhältnis ist ein bisschen Experimentier-Sache. Ran an die Bouletten-Beach-Waves!

 Zutaten:

  • Eine Pflanzen-Sprühflasche oder eine leere andere Nebelmaschine
  • 2 EL Meersalz
  • 1-2 EL Conditioner oder ein Öl nach Wahl (Kokos, Argan, Mandel, Jojoba)
  • ½ Liter Wasser

 So geht’s:

Alle Zutaten im warmen Wasser mixen und in die Sprühflasche füllen. Je nach Haarbeschaffenheit kann mehr oder weniger Conditioner/Öl dazu gegeben werden. Dann in das feuchte oder trockene Haar sprühen und leicht einmassieren. Hallo, aloha Surfer-Boys!

Processed with VSCOcam with f2 preset

 

Zucker-Honig-Klebelippen-PeelingProcessed with VSCOcam with f2 preset

Honig, das wusste ja schon die Omi, ist gut für die zarte Lippenhaut wird antiseptisch und hydratisierend. Gegen die kleinen nervigen Hautschüppchen hilft der braune Zucker. Knutschn?

 Zutaten:

  • 2 bis 3 Teelöffel weißen oder braunen Zucker (feinkörniges Salz geht auch)
  • 4 Teelöffel Honig

 So geht’s:

Zucker mit dem Honig zu einer klebrigen Paste vermischen. Nicht warm werden lassen, die Peeling-Körnchen verschwinden sonst. Mit den Fingern auf den Lippen kreisend einschlonzen. Den Rest einfach aufessen oder in ein kleines Gefäß füllen. Hält sich auch bis zum nächsten Mal. Ein Mal die Woche angewendet – reicht.

Processed with VSCOcam with f2 presetUnd jetzt: Ausprobieren! TEIL II folgt in Kürze ♥

Mehr von

Related